Lade Booster für Aufbaubatterie

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 07.01.2016 23:47

Hallo Spacy,

ich zitiere Dich mal: "Ist deine Starterbatterie voll schaltet das Trennrelais auch den Ladestrom zu den Aufbaubatterien ab"

Das stimmt nicht. Wenn der LIMA Regler erkennt, dass die Starterbatterie voll ist wird der Ladestrom reduziert.
Da die schneller voll ist als die Aufbaubatterien, bekommst Du die auch so gut wie nie voll wenn Du nicht den ganzen Tag fahren willst.
Das Trennrelais schaltet nur ab wenn der Motor nicht läuft.


Gruß aus Bayern


Udo

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 31.01.2016 16:25

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Sterling Lade Booster.
Der hier schon oft erwähnte Herr Rahmann, bei dem einige von euch den VOTRONIC Booster gekauft haben, schreibt auf seiner Webseite das über den Sterling Booster "Das wohl beste Gerät auf dem Markt ist der digitale Batterie zu Batterielader der Serie BB..."

Könnt ihr das nachvollziehen? Nutzt den einer von euch?


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von netsailor » 31.01.2016 17:00

Alpi hat geschrieben: ich habe mal eine Frage zum Sterling... über den Sterling Booster "Das wohl beste Gerät auf dem Markt ist der digitale Batterie zu Batterielader der Serie BB..."

Könnt ihr das nachvollziehen? Nutzt den einer von euch?
Hallo Udo, das steht mE schon ewig auf der Seite. Ruf doch einfach mal bei Hr. Rahmann an oder schreib ihm eine Mail.
VG (die Tage auch aus Bayern),
Stefan

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 31.01.2016 17:17

Hallo Stefan,

ich werde ihn auf jeden Fall anrufen. Es ist aber doch immer besser, wenn ein Nutzer zu dem Gerät aus eigener Erfahrung berichten kann.
Sehe ich zumindest so.


Dann noch viel Spaß in Bayern


Udo

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 24.02.2016 16:26

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir wollte sich ein WAECO Ladegerät kaufen hat sich aber versehentlich einen Booster mit 40A bestellt. Dies war vor 6 Monaten.
Er wollte das Gerät nun einbauen hat aber jetzt erst festgestellt, dass er einen Fehlkauf getätigt hat.
Er würde mir diesen Booster mehr oder weniger für "einen Apfel und ein Ei" verkaufen. Mir ist schon klar, dass das kein VOTRONIC Gerät mit der IU0U Kennlinie ist.
Der liefert konstant 14,2 V +- 0,1V und muss spätestens nach 12 Std. mal ausgeschaltet werden. Aber wer fährt schon so lange am Stück? Ich nicht.

Nutzt den einer von euch und könnte mir kurz eine Info dazu geben ob der empfehlenswert ist?


Gruß aus Bayern


Udo

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Dieter » 24.02.2016 17:00

Ich antworte dir mal schnell als interessierter Laie (der auch überlegt, einen Booster einzubauen):

Ich glaub vor langen Jahren mal beim Theodor E. gelesen zu haben, dass der solch ein Teil verbaut hatte.
Der Theodor hatte jedoch einen manuell im Motorraum zu betätigenden Schalter eingebaut und den Booster nur gezielt für ein paar Std., je nach Bedarf, zugeschaltet.
Das macht für mich auch Sinn - ohne Abschaltung überlädst du IMHO die Gelbatterien brutal, wenn diese schon beim Start recht voll sind. Kann jedenfalls auf Dauer nicht gut sein.

Gruss
Dieter
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 29.02.2016 17:53

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die KFZ-Elektriker wenn es denn welche hier im Forum gibt. Oder an die Spezialisten die diese Frage beantworten könnten. In unserem JC sind die üblichen Gelbatterien, 2x85 Ah, eingebaut. Auf eine Frage bei EXIDE habe ich die Antwort erhalten, dass der Ladestrom bei max. 30% der Kapazität liegen dürfte. Dies wären 51 A. Ein Bekannter von mir, KFZ-Elektriker, sagt, dass ich das gerne machen könnte wenn ich die Batterien schnell ruinieren möchte.
Er empfiehlt max. 25 A, sowohl fürs Ladegerät als auch für den Booster. Auf eine schriftliche diesbezügliche Anfrage bei VOTRONIC habe ich die Antwort erhalten, dass sie 14% Ladestrom der Kapazität empfehlen.
Das sind 23,8 A oder gut aufgerundet Geräte mit 25A. Dies deckt sich mit der Aussage des KFZ-Elektrikers.

Wie seht ihr das? Habt ihr diesbezügliche Erfahrungen sammeln können? Ich wollte eigentlich einen 45A Boooster einbauen um die Batterien schnellstens voll zu bekommen.
Wenn ich die Aussagen von VOTRONIC und die vom KFZ-Elektriker betrachte kommt da nur der mit 25 A zum Einsatz.


Gruß aus Bayern


Udo

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Jürgen » 29.02.2016 18:33

Hi!
Mit 45 Ampere kann man laden, wenn man das mit einem modernen Ladegerät macht, das kommt auch gut hin mit unserer Batteriekapazität.
Es wird ja nicht volle Granate bis zur Ladeschlussspannung durchgeladen mit 45 Ampere.
Das die Batterien Schaden nehmen sollen dabei ....nee, und um die Ohren werden die einem auch nicht fliegen, wie gesagt wir reden von hochwertigen und intelligenten Ladegeräten.
Alles andere war früher...
Im Gegenteil eher, den Akkus tun die hohen Ladeströme gut, zumal man bei 30% Ladestrom der Kapazität entsprechend noch nicht von Schnellladung sprechen kann.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Jürgen » 29.02.2016 18:43

So, schaut mal was bei denen steht....
Da kann man gar 50% maximal als Ladestrom nehmen bei unseren Gel..ern
http://www.mastervolt.de/neuigkeiten/la ... batterien/
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von wocrafter » 29.02.2016 18:57

Bei dem ganzen Gebastel wäre für mich nur wichtig, dass ein funktionierender Thermofühler rechtzeitig die Leistung des Ladegerätes reduziert bevor die Batterien anfangen zu kochen.
Und ich hätte im Zweifelsfall kein Problem, einen ganz gewöhnlichen Raumthermostat zu den Akkus zu legen, der das Ladegerät rechtzeitig abschaltet. :wink:

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von wocrafter am 29.02.2016 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 963
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von KlassikJames » 29.02.2016 19:11

Mein Votronic Ladebooster liefert 25A an zwei 70Ah AGM Batterien. Bisher haben die Akkus gehalten.

Bedenkt, dass im Sommer die Solarpanele zusätzliche Ampere einspeisen.
Bei einem 40A Booster kommen dann mit Solar schnell 50-60A zusammen und die Batterie kommt ins schwitzen.
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 29.02.2016 20:32

Jürgen hat geschrieben:Hi!
Mit 45 Ampere kann man laden, wenn man das mit einem modernen Ladegerät macht, das kommt auch gut hin mit unserer Batteriekapazität.
Es wird ja nicht volle Granate bis zur Ladeschlussspannung durchgeladen mit 45 Ampere.
Das die Batterien Schaden nehmen sollen dabei ....nee, und um die Ohren werden die einem auch nicht fliegen, wie gesagt wir reden von hochwertigen und intelligenten Ladegeräten.
Alles andere war früher...
Im Gegenteil eher, den Akku's tun die hohen Ladeströme gut, zumal man bei 30% Ladestrom der Kapazität entsprechend noch nicht von Schnellladung sprechen kann.
Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

Du magst ja Recht haben mit Deinen Ausführungen. Ich gehe mal davon aus, dass die Techniker von VOTOTRONIC wissen was sie für Ladegeräte / Booster herstellen.
Wenn die schon sagen 14% da kommt man schon ins Grübeln ob mehr nicht zuviel ist.


Gruß aus Bayern


Udo
Zuletzt geändert von Alpi am 29.02.2016 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 29.02.2016 20:39

wocrafter hat geschrieben:Bei dem ganzen Gebastel wäre für mich nur wichtig das ein funktionierender Thermofühler rechtzeitig die Leistung des Ladegerätes reduziert bevor die Batterien anfangen zu kochen
Und ich hätte im Zweifelsfall kein Problem einen ganz gewöhnlichen Raumthermostat zu den Akkus zu legen der das Ladegerät rechtzeitig abschaltet. :wink:

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich glaube Du bist kein Freund vom Booster. :D Aber zu Deiner indirekt gestellten Frage; der Booster hat einen externen Temperatursensor der die Batterietemperatur überwacht und den Booster dann entsprechend steuert.


Gruß aus Bayern

Udo

Alpi

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Alpi » 29.05.2016 21:36

Hallo zusammen,

da ich mich mit dem Gedanken trage evtl. einen Ladebooster einzubauen, mir aber über die zu verwendende Stromstärke nicht ganz sicher war, habe ich sowohl bei dem Hersteller meiner Gel Akkus, die bekannten 2x85AH, als auch beim Hersteller des Boosters, Votronic, schriftlich gefragt. Nachfolgend die sinngemäßen Antworten.

Votronic: wir empfehlen max. 14% der Kapazität in A. Anmerkung von mir: das sind 23,8A oder gut aufgerundet die 25A Variante.

Exide: hier habe ich speziell nach der 45A Ausführung gefragt ob diese für meine Akkus nicht zu stark sei. Auch hier die sinngemäße Antwort: ein Gel Akku nimmt sich nur das an A was er gerade benötigt selbst wenn ihm mehr angeboten wird. Die 45A Ausführung kann bedenkenlos verwendet werden, da es sich dabei ja auch nicht um eine Dauerladung handelt.

Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch hilfreich.


Gruß aus Italien


Udo

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Lade Booster für Aufbaubatterie

Beitrag von Dieter » 30.05.2016 08:28

>> Vielleicht ist das ja für den Einen oder Anderen von euch hilfreich. <<

Ist es :D - vielen Dank, Udo!
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“