Seite 1 von 1

Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 10.03.2011 12:34
von waku77
Wenn man - wie ich heute - einen blöden Fehler macht, kann man wenigstens anderen davon berichten, damit sie ihn unter Umständen nicht selbst wiederholen ;-)

Heute Mittag stand Tankreinigung mit Wasserpeters Mittelchen an. Ist ja immer spannend, so etwas neues auszuprobieren! 40 Liter Wasser in den Tank, Revisionsöffnung aufschrauben, Mittelchen einfüllen. Umrühren. Dann Pumpe anschmeißen, alle Wasserstellen einmal kurz durchlaufen lassen. Boiler auffüllen. Dann von außen den Tank ganz voll füllen.

Was fehlt? Richtig: Tank-Revisionsöffnung wieder zuschrauben!!! :evil: Man, das dauert aber lange heute, bis der Tank voll ist, und dann kommt es auch noch aus einer komischen Entlüftungs-Leitung raus ... und jetzt auch noch an einer anderen Stelle! Au Scheiße ...

Mit dem Kärcher-Nass-Staubsauger habe ich so weit wieder alles trocken gekommen, dann die Batterien ausgebaut und darin auch alles trocken gelegt. Der Sprinter tropfte außen aus den Entwässerungs-Löchern in der Karosserie, er scheint also für so etwas konstruiert zu sein - im Baustellen-Lieferwagen kann ja auch mal was schief gehen. Jetzt läuft die Standheizung und oben ist ein Fenster auf, um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen. Ich hoffe es bleiben keine Schäden zurück.

BITTE NICHT NACHMACHEN!!!

Liebe Grüße
Kalle

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 10.03.2011 13:43
von Jürgen
Moin Kalle,
wenn der Wagen leicht nach vorne stand und die Fußraumdämmmatte immer noch die gleiche ist wie beim Vorgängersprinter ist, hat die sich vollgesogen und muß ausgebaut sowie getrocknet werden.
Ich schreibe aus Erfahrung, hatte nämlich auch mal eine Überschwemmung durch gerissenen Abwassertank, eingebaut von Westfalia in meinen Neuwagen.
Die Karre ging in das Werk zurück und als ich sie nach etlichen Wochen zurückbekam, war die Fußraumdämmmatte vorne immer noch quatschnass und weil ich da so richtig die Schnauze vollhatte, habe ich die selber ausgebaut, senkrecht ablecken lassen und 3 Wochen im warmen Wohnzimmer austrocknen lassen.
Gruß Jürgen

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 10.03.2011 14:02
von AndiP
Kenn ich auch schon aus leidvoller Erfahrung. Ist ziemlich Sch... Übel.
Auch wenn ich keinen Sprinter habe:
Schau GENAU nach, wo das Wasser noch alles hin geflossen sein könnte. Wasser sucht sich die seltsamsten Wege. Besonders gerne in Isolierungen.

Andi

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 10.03.2011 14:51
von waku77
Ja, habe schon ziemlich viel auseinandergenommen - aber wieso sprecht ihr immer von Dämmung? Bei einem Westfalia-Reisemobil vom Listenpreis 81.000 € liegt, wie ich seit heute weiß, die Bodenplatte direkt auf dem Fahrzeugboden! :o :o :o Komischerweise war mir noch nie fußkalt. Und für solche Fälle wie heute ist das ja auch ganz passend! Das Wasser ist brav durch die Sicken im Fahrzeugboden (lassen sich super aussaugen, gehen durch bis zum Heck) nach vorn gelaufen, von dort in den Fahrer-Einstiegsbereich. Dort habe ich auch alles demontiert, die gleiche Fehlkonstruktion wie beim alten Sprinter: unter dem Plastik hatte sich ein schöner See gebildet, der nicht abfloss. Also ist da in einigen Jahren auch wieder Rost vorprogrammiert :-(

Wie es aussieht noch mal mit einem blauen Auge davongekommen ...

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 10.03.2011 15:56
von waku77
Spacy hat geschrieben:So weit ich weiß ist der Boden doppelt mit Isolierung zwischen dem Doppel verlegt und das ganze ist leicht aufgeständert.
Beim James Cook kann das sein, beim Sven Hedin liegt wirklich die Holzplatte direkt auf dem Fahrzeugboden!

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 10.03.2011 19:11
von Janno
@Waku77

ich denke Jürgen meint die Dämmung auf dem Boden der der Fahrgastzelle.

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 11.03.2011 10:31
von AndiP
Es gab Zeiten, da hat Westfalia Isolierung nicht nur in den Wänden, sondern auch auf der Bodenplatte verbaut. Bei meinem liegen dort 2cm Styropor, darauf eine Hartfaserplatte.

Dass man jegliche Isolierung weg rationalisiert haben soll, hab ich auch schon gehört. :-( Egal, hauptsache, du kriegst den Wagen wieder trocken.

Andi

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 11.03.2011 21:53
von Jürgen
Janno hat geschrieben:Jürgen meint die Dämmung auf dem Boden der der Fahrgastzelle.
Moin!
Jawoll, die meine ich!
Hat auf der Unterseite eine folierte Schaumschicht, saugt sich voll wie ein Schwamm, wenn es sein muß!
Das Wasser ist dann aber schwer wieder rauszukriegen, war für mich ein großer Aufwand.
Hätte ich das vor dem Ausbau geahnt, wär ich noch mal hin zu DB und müßte man eigentlich komplett erneuern.
Gruß Jürgen

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 11.03.2011 21:59
von Jürgen
AndiP hat geschrieben:Dass man jegliche Isolierung weg rationalisiert haben soll
Moin!
Was ja auch mal vorteilhaft sein kann.
Ich weiß garnicht, wie die das bei den Edelmobilen ala Phoenix und Concorde machen, da kann es doch auch mal eine Überschwemmung geben.
Oder sind die Böden mit einer Silikonnaht oder Ähnlichem dagegen gefeit? :?:
Gruß Jürgen

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 11.03.2011 22:24
von Jürgen
Spacy hat geschrieben:
bei den oben genannten ist alles im Untergeschoss gebunkert da kann nix im Wohnraum überlaufen oder vollsaugen
Hallo Spacy,
haben die nicht sogar schon Waschmaschinen an Bord?
Wenn ich mich erinnere, kann da mal ein Schlauch abrutschen :mrgreen:
Gruß Jürgen

Re: Was man nicht machen sollte!

Verfasst: 01.04.2011 13:57
von JC Austria
servus kalle, Du eignest dich halt nicht so richtig als putzfrau. Solltest überhaupt nicht so viel putzen sondern mit bier u red bull aus Österreich das Leben genießen - keep smiling - gruass reini (der JC - lose)