Seite 1 von 1
James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 06.07.2011 20:48
von bobbik
Moin, bei meinem Lieblingsauto ist der Warmwasserboiler angerostet, sodass Wasser in den Innenraum austritt, wenn ich Frischwasser hinzufüge.
Warmes Wasser benötige ich nie, sodass ich auf den Boiler verzichten könnte. Gibt es eine Möglichkeit, ihn von der Zufuhr zum Spülkran, bzw. Dusche abzutrennen?
Welche Lösung könnte ich sonst anstreben?
Herzlichen Dank, wenn Ihr mir helfen könntet.
Re: James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 06.07.2011 21:02
von Epeg
Moin
Ich weiß ja nicht wo der Boiler im T1 montiert ist, wenn du einfach rannkommst, einfach beide Schläuche zu/ablauf vom Bolier abziehen und mittels Schlauchverbinder (Doppelnippel) verbinden.
Re: James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 06.07.2011 21:35
von wolle
bobbik hat geschrieben:Moin, bei meinem Lieblingsauto ist der Warmwasserboiler angerostet, sodass Wasser in den Innenraum austritt, wenn ich Frischwasser hinzufüge.
ich kenn jetzt nicht dein Lieblingsauto, aber wenn wie in meinem 97er ein Trumaboiler verbaut ist wuerde ich ein durchrosten ausschliessen... und woanders suchen
die Trumas sind aus Edelstahl und selbst wenn sie durchrosten sollten, wird das Wasser nach aussen geleitet und nicht in den Innenraum!
Also wenn es eine Truma ist, guck mal hier:
viewtopic.php?f=1&t=990&hilit=warmwasserboiler+wolle
salut wolle
Re: James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 07.07.2011 08:22
von iCook
bobbik hat geschrieben:Welche Lösung könnte ich sonst anstreben?
Hallo,
meine Empfehlung lautet: wenn man ein Leck hat, sollte man der Ursache auf den Grund gehen und die undichte Stelle finden.
Wahrscheinlich ist es eine Schlauchverbindung - wie Egon auch vermutet.
Viel Erfolg !
Wolf
Re: James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 07.07.2011 17:43
von bobbik
Danke, dass Ihr so schnell geantwortet habt. Meine Werkstatt sagte "durchgerostet", ich selbst habe leider = Ahnung von solchen Dngen. Gibt es eine Möglichkeit, dass man den Boiler "abklemmt", ich benötige nur kaltes Wasser, weil die Heizung auch nicht funktioniert und eine Reparatur der Eberspächer sehr teuer würde.
Re: James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 08.07.2011 09:13
von AndiP
Wenn du den Boiler überbrücken willst, kannst du einfach die beiden Schäuche, die an den Boiler gehen, miteinander verbinden. Verbinder kriegst du im Baumarkt.
Dann kommt aus der Warmwasserleitung kaltes Wasser. Und die Brücke kann einfach wieder zurück gebaut werden, falls du einen neuen Boiler oder Durchlauferhitzer findest.
Zu deiner Standheizung:
Eine Reparatur kannst du vergessen. Bei den alten Diesel-Luft-Standheizungen muss alle 10 Jahre die Brennkammer erneuert werden. Soweit ich weiss, gibts für die alten Eberspächer D2L keine Wärmetauscher mehr. Also muss eine neue Heizung eingebaut werden. Es bietet sich eine Airtronic D2 an, oder wenn etwas wärmer sein soll, die Airtronic D3.
Ich habe den Umbau im Herbst durchgeführt. Die Arbeit hielt sich wirklich in Grenzen, war in gut einem halben Tag erledigt. Die neue Heizung kostet allerdings deutlich über 1K€. Eine Heizung im Wagen zu haben ist schon viel Wert. Wir haben sie zuletzt über das lange WE Fronleichnam intensiv genutzt. Obwohl normalerweise Ende Juni warmes Wetter zu vermuten ist, war es doch empfindlich kalt, sodaß wir auch nachts durch geheizt haben. Ich bereue den Umbau jedenfalls nicht. Wer sein Wohnmobil halbwegs unabhängig von warmem Wetter nutzen will, brauch eine Heizung an Bord.
Gruß
Andi
Re: James Cook 1980 :Boiler durchgerostet
Verfasst: 08.07.2011 13:07
von bobbik
Moin, danke, Andi,das hilft mir weiter und ich stehe in der Werkstatt nicht ganz so dumm da. Schönes Wochenende!