Wasseranlage

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
wobo

Wasseranlage

Beitrag von wobo » 27.11.2011 19:56

Hallo liebe Cook-Gemeinde!
Ich bin ein wenig ratlos. Bei mir stellt die Wasserversorgung zwischenzeitlich immer mal wieder ihre Arbeit ein, sprich die Pumpe läuft, aber aus keiner Zapfstelle kommt das erwartete kostbare Nass. Ein Tipp war, das "Rückschlagventil" ?? hinter der Pumpe im Frischwassertank zu tauschen. Gesagt - getan. Und alles war wieder top. Nur nach kurzer Zeit taucht nun das Problem wieder auf.
Kennt jemand von euch das Problem? Wie kann ich hier Abhilfe schaffen

Danke im voraus für krative Lösungsvorschläge

Wolfgang

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Wasseranlage

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 27.11.2011 20:37

Hallo Wolfgang

hast du mal die Schlauchanschlussstelle an der Pumpe im Tank geprüft ? Bei meinem Cook löste sich der Schlauch auch ab und an und somit trotz laufender Pumpe kein Wasser. Ich kürzte den Schlauch etwas um eine "stramme" Stelle zu haben und sicherte es mit einem Kabelbinder, seit dem ist Ruhe (also Wasser kommt immer)
Gruß in die "allseits bekannte" Region :wink:
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Wasseranlage

Beitrag von wolle » 27.11.2011 21:44

Hallo Frank,

das der Schlauch sich loest und abrutscht kenn ich und hab das Problem so geloest wie du.

Aber Wolfgang schreibt das seine Wasserversorgung 'zwischenzeitlich' ihren Geist aufgibt... wenn ich richtig versteh, sie von alleine wieder funktioniert.

Dieses Problem hatte ich auch schon :shock: Meist wenn ich zuvor kurvenreich gefahren bin!
Die Pumpe lief an, allerdings mit einem Gerauesch als wenn die Pumpe trocken laeuft... eine Luftblase vielleicht... und man brauchte sie nur kurz bewegen und schon foerderte sie.

Ich hab den Schlauch so gekuerzt, das die Pumpe senkrecht steht und nicht seitlich... seitdem hab ich Ruhe!

Vielleicht hilft dir das weiter Wolfgang...

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

wobo

Re: Wasseranlage

Beitrag von wobo » 27.11.2011 22:54

Hallo Frank! Hallo Wolle!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Pumpenschlauch sitzt wirklich fest, da rutscht nichts. Ich bekomme ihn auch nur mit großer Anstrengung und abgeschnürtem Unterarm ab (weil der so verdammt unzugänglich sitzt!). Die Pumpe läuft super und hört sich auch nicht trocken an. Liegt ja auch immer im Wasser und kann so nicht trocken werden. Ich hab dieses blöde Rückschlagventil ganz bös in Verdacht, dass es irgendwie blockiert. Obwohl ... wie und warum ? das kann ich mir nicht erklären. Es gibt ja auch die Pumpen, in denen dieses mit integriert ist. Ja das kostet dann wieder und ist vielleicht umsonst. Auf jeden Fall werd ich in der Woche nochmal schauen, ob der Schlauch senkrecht im Tank steht. Wer weiß, vielleicht hast du doch recht, Wolle.

so weit erst einmal Danke für die Tipps

liebe Grüße
Wolfgang

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Wasseranlage

Beitrag von HerrmannOnTour » 09.05.2022 22:30

der-den-hebel-nie-zieht hat geschrieben: hast du mal die Schlauchanschlussstelle an der Pumpe im Tank geprüft ? Bei meinem Cook löste sich der Schlauch auch ab und an und somit trotz laufender Pumpe kein Wasser. Ich kürzte den Schlauch etwas um eine "stramme" Stelle zu haben und sicherte es mit einem Kabelbinder, seit dem ist Ruhe (also Wasser kommt immer)
… hat mir auch geholfen. Update von einer alten Pumpe mit 14l/0,5bar auf eine Reich PowerJet mit 25l/2bar hat zu ständigem Lösen vom Schlauch im Tank geführt. Schläuche gekürzt und jetzt sitzt alles wieder stramm und fest. Und die Pumpe schwebt knapp über dem Tankboden sodass die akustisch viel besser entkoppelt ist. Danke!!!


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wasseranlage

Beitrag von RockTheCook » 10.05.2022 19:01

Ich habe ein ähnliches Problem: ich musste die Pumpe tauschen. Im Prinzip funktioniert alles. Aber wenn ich den Wassertank leer hatte, wieder auffülle, dann pumpt die Pumpe zwar bestens, aber es kommt kein/fast kein Wasser aus dem Hahn. Dann einmal die Pumpe vom Schlauch abgezogen, kurz laufen lassen, Schlauch wieder drauf und es läuft - ist zwar machbar, aber kein Dauerzustand. Könnte das auch am Rückschlagventil liegen? Oder habe ich eine falsche Pumpe erwischt?
Vielen Dank für jedweden Tipp
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Wasseranlage

Beitrag von Lincoln » 10.05.2022 20:29

Meines Wissens nach gibt es bei den neueren Modellen kein Rückschlagventil. Das Wassersystem kann nur Luft ziehen über die Schlauchverbindungen oder nicht ganz schließende Wasserhähne. Ich habe bei mir die Kartusche im Bad getauscht und in der Küche die Schlauchverbinder nachgezogen. Danach war das Problem behoben.
Ist dich mal Luft drin: Duschkopf im Bad abschrauben, Wasserhahn auf und ansaugen…

HerrmannOnTour
Beiträge: 224
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: Wasseranlage

Beitrag von HerrmannOnTour » 17.05.2022 22:13

Hallo Peter,
Ist denn ein (zusätzliches) Rückschlagventil bei dir verbaut? Wie verhält es sich ohne das Ventil? Hast du auf die Polung der Pumpe geachtet? Bei uns ist das etwas trickreich weil der Vorbesitzer zwischen Originalstecker und Lüsterklemme die Farben getauscht hat (rot= Maße, braun=Plus).
Ansonsten: was ist es denn für eine Pumpe? Die von Reich werden ja als „selbstentlüftend“ beworben…?

Viele Grüße und bis bald,
Matthias


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
RockTheCook
Beiträge: 253
Registriert: 13.03.2011 00:51
Wohnort: Freiburg

Re: Wasseranlage

Beitrag von RockTheCook » 29.05.2022 19:34

Hallo Matthias und Lincoln,

vielen Dank für eure Hinweise! Ich habe jetzt gemerkt: wenn ich das alte Wasser ablasse und frisches nachfülle, ist hinterher Luft in den Leitungen. Zumindest zischt und prustet es erst eine Weile, bevor wieder "nur" Wasser kommt.

@Matthias: wie lustig, jetzt standen wir 4 Tage nebeneinander und ich habe es vergessen, dich mal einen Blick draufwerfen zu lassen. Woran würde ich ein Rückschlagventil erkennen?

@Lincoln: ansaugen, wie einfach, das probiere ich nächstes Mal aus.

Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km

Benutzeravatar
Lincoln
Beiträge: 173
Registriert: 04.03.2020 15:23

Re: Wasseranlage

Beitrag von Lincoln » 30.05.2022 07:36

Hi Peter, das mit der Luft kenne ich auch - bis zum Tausch der Kartuschen in den Wasserhähnen und Dichtigkeitskontrolle der Schlauchverbinder.
Zum Ansaugen: Man muss ziehen wie ein Ochse und den Wasserhahn aufdrehen - Pumpe läuft. Ich hab dazu den Brausenkopf abgeschraubt.
@Winter: Wenn man reinpustet kriegt man das Wasser über den Winter auch gut aus der Leitung - ginge nicht mit TSVentil…

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“