Glühkerzen wechseln

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Leo Lübeck
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012 22:04

Glühkerzen wechseln

Beitrag von Leo Lübeck » 27.01.2012 22:42

Hallo Freunde,
bei meinem JK Sprinter 316 CDI Bj 2001 leuchtet nach dem Starten noch eine Weile die Vorglühanzeige. Das Fehlerauslesen hat ergeben, dass eine Glühkerze gewechselt werden muss. Ist es ein großes Risiko das machen zu lassen? Ich habe gehört, dass manchmal die Glühkerzen nicht richtig raus gehen und abbrechen. Wer weis da etwas Rat?
Ich freue mich über Tips und Hinweise.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von wocrafter » 27.01.2012 23:12

Hallo Leo,
wenn du es nicht selbst machst, geht das auf das Risiko der Werkstatt.
Mein Typ: Auftragserteilung nur nach Festpreisvereinbarung :wink:
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von ixcebichee » 28.01.2012 10:07

Moin!
Am 316er sind die Glühkerzen nicht wirklich einfach zu wechseln... nix für Laternenschrauber! Ist nicht so, wie beim PKW!
An unserem 316er hatten wir auch schon das Problem... ich habe ihn zum "Freundlichen" gebracht... nicht ganz preiswert!
Wenn ich mich recht erinnere muß die Einspritzung dazu auch abgebaut werden... weiß aber nicht mehr so genau...
Laß besser gleich alle 5 Kerzen wechseln...

so long...

PS: Schau mal im Sprinterforum... http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/sea ... 5b8cb278f5
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Fitus3 » 28.01.2012 18:07

Glühkerzen!! Lasse sie Dir alle wechseln und dann hast Du die Garantie! MEISTENS ist dann die fünfte TOD und dann wirst Du wirklich abgezockt :mrgreen:

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von wocrafter » 28.01.2012 18:25

Zum freundlichen :evil: zu bringen kann unter Umständen bedeuten, bis zu einem Drittel mehr zu bezahlen :wink:

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
emmes
Beiträge: 97
Registriert: 01.01.2007 20:49
Wohnort: Birenbach

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von emmes » 28.01.2012 20:14

Selbst machen ohne Erfahrung kannst du vergessen. Habe es mit meinem Freund in der Autowerkstatt versucht. An die hinteren kommst du ohne weiteres nicht ran. Du brauchst Spezialwerkzeug und mußt den Motor vorher auf dem Prüfstand richtig heiß fahren (richtig heiß!!!) und dann schnell ausdrehen. Nur auf der Straße warm fahren reicht nicht wenn die Kerzen schon ein paar Jährchen drin sind. Ich habe es dann beim Freundlichen machen lassen 236,--€ plus 100,--€ für die Glühkerzen (die Kerzen habe ich beigestellt)!

Gruß Andi
==============
JC 316CDI Bj.04/2004
Automatik

Leo Lübeck
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012 22:04

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Leo Lübeck » 28.01.2012 22:14

Ja ist denn zu glauben, 5 Antworten in 24 Stunden. Danke
Wer ist der "Freundliche" ? Ich nehme an ein Mercedes Vertragswerkstatt!
Bei euch ist wohl aber noch nie ein Glühkerze abgebrochen oder nicht richtig rausgegangen, stimmt es?
leo

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von sumawe » 29.01.2012 15:41

Hallo,
solange nur eine Glühkerze defekt ist, kannst du sie auch drinn lassen.
Wir fahren auch schon einige Zeit mit einer defekten Glühkerze.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=1&t=1085&p=4439&hilit=gluehkerze#p4439
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von wocrafter » 29.01.2012 16:52

sumawe hat geschrieben:Hallo,
solange nur eine Glühkerze defekt ist, kannst du sie auch drinn lassen.
Wir fahren auch schon einige Zeit mit einer defekten Glühkerze.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=1&t=1085&p=4439&hilit=gluehkerze#p4439
Gruß Matthes
Und Leo,
schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach, ab welcher Temperatur dein Selbstzünder zum Starten vorgeglüht werden muß. Bei unserem Motor, so vermute ich mal so um die 0°C herum.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Thomas T. » 29.01.2012 17:10

sumawe hat geschrieben:Hallo,
solange nur eine Glühkerze defekt ist, kannst du sie auch drinn lassen.
Wir fahren auch schon einige Zeit mit einer defekten Glühkerze.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=1&t=1085&p=4439&hilit=gluehkerze#p4439
Gruß Matthes
Mhh,
da wär’ ich vorsichtig. Wenn ein Zylinder nicht vorgeglüht wird, wird er bei niedrigen Temperaturen bei den ersten Motorumdrehungen nicht zünden. Der eingespritzte Kraftstoff schlägt sich an der Zylinderwand nieder und schädigt den, ohnehin strapazierten Schmierfilm. Das Ganze wird zu sehr hohem Verschleiß führen, sicher nicht erstrebenswert.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Leo Lübeck
Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2012 22:04

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Leo Lübeck » 26.02.2012 21:22

So ich habe es getan. Die Glühkerzen sind in einer MB-Nutzfahrzeuge Werkstatt gewechselt. Materialkosten 144 €, Montage 1365 € macht zusammen 1509€ plus Steuer ergibt 1796€!!!
Die 3. Glühkerze ging erst nicht raus, dann brach sie ab. Der Motor und das Getriebe wurden ausgebaut. Der Zylinderkopf wurde ausgebohrt und dann alles wieder eingebaut. Fertig
Alle inder Werkstatt waren supernett und schnell aber über einen vorher vereinbarten Pauschalpreis wollten sie gar nicht reden. Der nette Meister hat mir empfohlen nach Berlin zum Kundencenter von Mercedes zu schreiben und um einen Nachlass zu bitten. Das habe ich gemacht per Post mit Rückschein und warte nun seit drei Wochen auf Antwort.
Der einzige Trost bei der Sache war, dass der Vorbesitzer, von dem ich den Wagen vor fünf Wochen gekauft habe,als ich ihm von der Sache erzählte, sich mit 750€ beteiligt hat.
Ich bin bis Januar 2012 vier Jahre VW LT gefahren, habe reperaturmäßig auch viel mit dem erlebt, aber der Glühkerzenwechsel beim Sprinter hat meine Euphorie mit James Cook ganz schön gebremst.

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Thomas T. » 27.02.2012 08:45

Hallo Leo,

eine Menge Geld, aber sicher der beste Weg.
Die Werkstatt scheint mir wirklich gut zu sein. Ich meine auch dass es effektiver ist Motor und Getriebe zum Ausbohren der Glühkerze auszubauen als den Zylinderkopf abzunehmen und damit unnötiger Weise den Motor zu öffnen.
Die Vereinbarung eines (niedrigen) Festpreises hielte ich in diesem Fall schon fast für unseriös weil das Risiko festsitzender Kerzen nicht kalkulierbar ist und so die Reparatur mit Pfusch und Ärger enden muss.
Sehr erfreulich finde ich die freiwillige Beteiligung des Vorbesitzers an den Kosten, das zeigt das er Verantwortungsbewusstsein hat, heute sicher nicht alltäglich. Von daher denke ich dass Du mit Deinem Cook keinen schlechten Kauf gemacht hast und anfängliche Reparaturen gibt es eigentlich immer wenn man ein gebrauchtes Auto kauft, also gib ihm eine Chance sich zu bewähren :wink: .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Jürgen » 27.02.2012 13:16

Leo Lübeck hat geschrieben: Materialkosten 144 €, Montage 1365 € macht zusammen 1509€ plus Steuer ergibt 1796€!!!
.
Moin,
ganz normal ist das aber nicht für 5 neue Glühkerzen. :roll:
Was macht denn die kleine KFZ Bude auf dem Dorf?
Die nehmen sich wohl mehr Zeit, ,,weichen'' den Kram erst ein.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Ludo » 27.02.2012 13:35

Normalerweise.............

würde ich die Glühkerzen 2-3 Tage vorher schon mal einnebeln mit WD40 (die dürfen ruhig in der Brühe schwimmen) , am Vortag zur Reparatur nochmal das gleiche.

Und, die Werkstatt sollte die Kerzen im HEISSEN zustand des Motors entfernen, dann sollte es immer klappen.


ciao

Ludo

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Glühkerzen wechseln

Beitrag von Thomas T. » 27.02.2012 16:12

Moin, Moin,

naja, einnebeln und einweichen kann eigentlich nichts nützen. Die Glühkerze dichtet ja die Bohrung in der sie sitzt zum Verbrennungsraum hin ab, wie eine Zündkerze auch. Wenn da jetzt Rostlöser oder so rein könnte, könnte auch Kompression raus, das soll sie aber nicht denn weniger Kompression = weniger Leistung. Die Glühkerzen sitzen auch in den allermeisten Fällen nicht im Gewinde fest sondern durch die Ablagerung von Ölkohle in der ziemlich langen Bohrung bis zum Verbrennungsraum. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Gewinde in Leichtmetallzylinderköpfen schneller zerstört sind wenn man am heißen Motor schraubt.
Ich denke Leo’s Werkstatt hat das schon richtig gemacht, was die „kleine Bude auf’m Dorf“ in dem Falle gemacht hätte möchte ich lieber nicht wissen :lol: .
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“