Dichtung in Regenrinne erneuern
Dichtung in Regenrinne erneuern
Hallo Zusammen aus Hamburg!
Zunächst möchte ich dieses Forum für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft loben, was heute nicht selbstverständlich ist. Auch Danke an alle die mir bisher mit Rat und Tat geholfen haben soweit!
Mein JC ist BJ 96 und in letzten Jahr von mir erworben worden (312er, Solar, Standheizung, 144.000 km). Er ist noch ganz gut in Schuss, aber es gibt halt das ein oder andere zu machen. Dazu werde ich sicher noch das ein oder andere Thema starten...
Meine Fragen beziehen sich auf die schwarze moosgummiartige Dichtung in der Regenrinne (Übergang zum Aufbau), welche sich langsam auflöst und porös wird. Sie ist aber noch sehr fest und lässt sich nicht so einfach ausschaben.
Einmal würde mich interessieren woraus die Dichtung besteht? Sie ist auch im Webasto Fenster in der Lichtleiste zu finden (dort noch ok). Es scheint nicht Sikaflex, welche Variante auch immer, zu sein. Oder wird das Zeug so fein porös mit dem Alter?
Im Forum fand ich schon Tips zu dem Thema:
1. Auskratzen und neu dichten: mit welchem Mittel am besten?- Womit kann man die alte Dichtung am besten rauskriegen? Anlösen? -- oder --
2. Streichen mit Bootslack! Das erscheint mir natürlich sehr sympathisch, weil einfach, aber ob Bootslack so optimal ist weiss ich auch nicht, vielleicht ist normaler wasserlösslicher Lack besser, da der etwas weicher bleibt....
Der Wagen ist nicht undicht, aber ich frage mich wie lange das noch hält bei dem Altern und dem Zustand der Dichtungen. Muss das schwarze Zeug eigentlch in der Regenrinne liegen oder ist das nur überstand aufgrund der Montage?
Über Tips und vor allem eigene Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar
Gruß aus Hamburg
Michael
Zunächst möchte ich dieses Forum für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft loben, was heute nicht selbstverständlich ist. Auch Danke an alle die mir bisher mit Rat und Tat geholfen haben soweit!
Mein JC ist BJ 96 und in letzten Jahr von mir erworben worden (312er, Solar, Standheizung, 144.000 km). Er ist noch ganz gut in Schuss, aber es gibt halt das ein oder andere zu machen. Dazu werde ich sicher noch das ein oder andere Thema starten...
Meine Fragen beziehen sich auf die schwarze moosgummiartige Dichtung in der Regenrinne (Übergang zum Aufbau), welche sich langsam auflöst und porös wird. Sie ist aber noch sehr fest und lässt sich nicht so einfach ausschaben.
Einmal würde mich interessieren woraus die Dichtung besteht? Sie ist auch im Webasto Fenster in der Lichtleiste zu finden (dort noch ok). Es scheint nicht Sikaflex, welche Variante auch immer, zu sein. Oder wird das Zeug so fein porös mit dem Alter?
Im Forum fand ich schon Tips zu dem Thema:
1. Auskratzen und neu dichten: mit welchem Mittel am besten?- Womit kann man die alte Dichtung am besten rauskriegen? Anlösen? -- oder --
2. Streichen mit Bootslack! Das erscheint mir natürlich sehr sympathisch, weil einfach, aber ob Bootslack so optimal ist weiss ich auch nicht, vielleicht ist normaler wasserlösslicher Lack besser, da der etwas weicher bleibt....
Der Wagen ist nicht undicht, aber ich frage mich wie lange das noch hält bei dem Altern und dem Zustand der Dichtungen. Muss das schwarze Zeug eigentlch in der Regenrinne liegen oder ist das nur überstand aufgrund der Montage?
Über Tips und vor allem eigene Erfahrungen zu dem Thema wäre ich sehr dankbar
Gruß aus Hamburg
Michael
JC Bj 96, Solar, Standheizung
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Moin
Doch, es ist Sikaflex 221. Raus gehts nur mechanisch. Mit überstreichen oder so hab ich leider keine Erfahrung
Ich würde es mit sowas versuchen http://www.amazon.de/Draper-49420-Softg ... 15&sr=8-39
...oder selbst was basteln. Wenn das alte Sika raus ist, mußt du eh die Rinne neu lacken.
Doch, es ist Sikaflex 221. Raus gehts nur mechanisch. Mit überstreichen oder so hab ich leider keine Erfahrung
Ich würde es mit sowas versuchen http://www.amazon.de/Draper-49420-Softg ... 15&sr=8-39
...oder selbst was basteln. Wenn das alte Sika raus ist, mußt du eh die Rinne neu lacken.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Danke für den Tip mit dem Fugenkratzer!
Dachte schon an eine Variante eines Spatel aus Hartplastik, um die Schäden an der Rinne klein zu halten... mal sehen was es dann wird.
Die Regenrinne auskratzen und einfach lackieren wird wohl nicht reichen?
Mir ist nicht ganz klar wie das GFK Top eigentlich aufgesetzt ist und wozu noch Sika in die Regenrinne muss? Ich konnte noch nicht richtig hinter die alte Dichtung gucken und zu sehen wo da ein Spalt verläuft...
Gruß
Michael
Dachte schon an eine Variante eines Spatel aus Hartplastik, um die Schäden an der Rinne klein zu halten... mal sehen was es dann wird.
Die Regenrinne auskratzen und einfach lackieren wird wohl nicht reichen?
Mir ist nicht ganz klar wie das GFK Top eigentlich aufgesetzt ist und wozu noch Sika in die Regenrinne muss? Ich konnte noch nicht richtig hinter die alte Dichtung gucken und zu sehen wo da ein Spalt verläuft...
Gruß
Michael
JC Bj 96, Solar, Standheizung
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Das was du in der Rinne an Sika siehst, dient nur der Abdichtung.JamesMike hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Fugenkratzer!
Dachte schon an eine Variante eines Spatel aus Hartplastik, um die Schäden an der Rinne klein zu halten... mal sehen was es dann wird.
Die Regenrinne auskratzen und einfach lackieren wird wohl nicht reichen?
Mir ist nicht ganz klar wie das GFK Top eigentlich aufgesetzt ist und wozu noch Sika in die Regenrinne muss? Ich konnte noch nicht richtig hinter die alte Dichtung gucken und zu sehen wo da ein Spalt verläuft...
Gruß
Michael
Das Dach selber ist mit Sika 252 auf dem Hilfsrahmen/bzw Karosserie geklebt. Das kannst du gut sehen wenn du mal im Küchenhängeschrank den untersten Boden ausbaust. Ich glaub mit so einem Spatel kommst du nicht weit. . Der Kleb/Dichstoff ist doch sehr zäh. Nach dem ersten Meter wirst du warscheinlich das Auto verfluchen . Auskratzen und Lackieren reicht nicht, sonst läuft die nacher ja Wasser ins Auto. Wenn du alles rausgefriemelt hast und nacher schön grundierst, ist das abdichten dagegen nur noch ein Klax
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Danke für Antworten!
Nehme an Du hast das schon mal gemacht (erinnere ich da Photos im Forum von dieser Aktion mit weissem Sika? Kann sie aber nicht mehr finden...).
Was empfiehlt sich zur Grundierung und welches Sika sollte es dann sein? (Komme mit den Kodierungen noch durcheinander)
Hoffe übrigens, dass es nicht so viel Arbeit wird auf der Fahrerseite, da sich da schon größere Stücke rauslösen. Auf der anderen Seite muss die Markise dann wohl runter. Da freu ich mich besonders drauf!
Nehme an Du hast das schon mal gemacht (erinnere ich da Photos im Forum von dieser Aktion mit weissem Sika? Kann sie aber nicht mehr finden...).
Was empfiehlt sich zur Grundierung und welches Sika sollte es dann sein? (Komme mit den Kodierungen noch durcheinander)
Hoffe übrigens, dass es nicht so viel Arbeit wird auf der Fahrerseite, da sich da schon größere Stücke rauslösen. Auf der anderen Seite muss die Markise dann wohl runter. Da freu ich mich besonders drauf!
JC Bj 96, Solar, Standheizung
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Moin
Ich hab damals nur den hinteren Teil über den Hecktüren gemacht. Bilder stehen aber nicht hier im Forum.
Zum Grundieren habe ich mir Farbe vom Lackierer geholt. Muß sich ja mit dem Originallack vertragen.
Vor dem Abdichten habe ich dann noch die Rinne mit Sika Primer behandelt und dann mit Sika 221 schwarz abgedichtet.
Markise ist mit zwei Mann überhaupt kein Problem. 4-6 Schrauben je nach Baujahr raus aus den Halteblechen , Markise nach oben weg heben, dann hast sie schon in der Hand.
Für genaue Details zum Kleben/Dichten schreibst du am besten mal den "der Hebel nie zieht" an. Der kennt sich mit Sika Produkten bestens aus.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=29
Ich hab damals nur den hinteren Teil über den Hecktüren gemacht. Bilder stehen aber nicht hier im Forum.
Zum Grundieren habe ich mir Farbe vom Lackierer geholt. Muß sich ja mit dem Originallack vertragen.
Vor dem Abdichten habe ich dann noch die Rinne mit Sika Primer behandelt und dann mit Sika 221 schwarz abgedichtet.
Markise ist mit zwei Mann überhaupt kein Problem. 4-6 Schrauben je nach Baujahr raus aus den Halteblechen , Markise nach oben weg heben, dann hast sie schon in der Hand.
Für genaue Details zum Kleben/Dichten schreibst du am besten mal den "der Hebel nie zieht" an. Der kennt sich mit Sika Produkten bestens aus.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=29
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- der-den-hebel-nie-zieht
- Beiträge: 435
- Registriert: 16.11.2005 06:43
- Wohnort: zwischen HH und HB
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
ja ja immer auf mich !Epeg hat geschrieben:Moin
Ich hab damals nur den hinteren Teil über den Hecktüren gemacht. Bilder stehen aber nicht hier im Forum.
Zum Grundieren habe ich mir Farbe vom Lackierer geholt. Muß sich ja mit dem Originallack vertragen.
Vor dem Abdichten habe ich dann noch die Rinne mit Sika Primer behandelt und dann mit Sika 221 schwarz abgedichtet.
Markise ist mit zwei Mann überhaupt kein Problem. 4-6 Schrauben je nach Baujahr raus aus den Halteblechen , Markise nach oben weg heben, dann hast sie schon in der Hand.
Für genaue Details zum Kleben/Dichten schreibst du am besten mal den "der Hebel nie zieht" an. Der kennt sich mit Sika Produkten bestens aus.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=29
Moin zusammen
wenn du aus HH bist, schreib mich mal an, ich sitze an der Quelle
Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !!
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Danke an "Epeg" für die Tips!
Unter folgendem Link oder entpsrechender Suche fand ich übrigens noch was zur Behandlung mit Bootslack, falls das noch jemand interessiert...
viewtopic.php?f=1&t=894&start=0&hilit=markise
oder suche "Wasser vorn bei Fahrer und Beifahrer"
Unter folgendem Link oder entpsrechender Suche fand ich übrigens noch was zur Behandlung mit Bootslack, falls das noch jemand interessiert...
viewtopic.php?f=1&t=894&start=0&hilit=markise
oder suche "Wasser vorn bei Fahrer und Beifahrer"
JC Bj 96, Solar, Standheizung
Re: Dichtung in Regenrinne erneuern
Hallo Zusammen!
Danke nochmal für all die Tips hier, auch zur Dichtung der Markise...
Wollte zum Abschluss meiner Erneuerung nur kurz mal meine Erfahrungen Kund tun.
Die Hecktür ist jetzt dicht! Es kommt nur noch Wasser rein, wenn ich den Dampfstrahler zu nah an die Türdichtung bringe. Problem war eine aufgeweichte Dichtung hinten rechts an der Seite (über Kühlschrank). Andere Teile der Dichtung waren auch nicht mehr so prall...
Hat insgesamt wohl 20 Std. gedauert und wäre ohne ein Multitool der Horror gewesen. Für dieses gibt es übrigens schon spezielle Vorsätze, von Bosch glaub ich, die zum Fugenkratzen gedacht sind. Ich habe einfach ein Sägeblatt genommen, und nachdem es blank war, vorne 2 mm um ca 90 Grad gebogen. Damit bin ich auch besser in die Ecken gekommen, zumal die Regenrinne auch leicht gebogen nach innen verläuft. Mit dem Dremel und einem zackigen Radaufsatz habe ich Feinarbeiten gemacht. Andere Dremelvorsätze, z.B. mit Kunsstoffborsten halten nicht lange.
Als Dichtmasse habe ich die von Weicon (Danke Martin!) mal probiert und finde, die lässt sich gut verarbeiten. Besonders der Tip mit dem Bremsreiniger hat mir gefallen. Damit angesprüht lässt sich die Masse sehr gut mit dem Finger (im Latexhandschuh) glatt streichen.
Ich hoffe nun den Rest der Nutzzeit des Wagens mit der Dichtigkeit der Dachrinnen keine Probleme mehr zu haben.
So weit so kurz...
Michael
Danke nochmal für all die Tips hier, auch zur Dichtung der Markise...
Wollte zum Abschluss meiner Erneuerung nur kurz mal meine Erfahrungen Kund tun.
Die Hecktür ist jetzt dicht! Es kommt nur noch Wasser rein, wenn ich den Dampfstrahler zu nah an die Türdichtung bringe. Problem war eine aufgeweichte Dichtung hinten rechts an der Seite (über Kühlschrank). Andere Teile der Dichtung waren auch nicht mehr so prall...
Hat insgesamt wohl 20 Std. gedauert und wäre ohne ein Multitool der Horror gewesen. Für dieses gibt es übrigens schon spezielle Vorsätze, von Bosch glaub ich, die zum Fugenkratzen gedacht sind. Ich habe einfach ein Sägeblatt genommen, und nachdem es blank war, vorne 2 mm um ca 90 Grad gebogen. Damit bin ich auch besser in die Ecken gekommen, zumal die Regenrinne auch leicht gebogen nach innen verläuft. Mit dem Dremel und einem zackigen Radaufsatz habe ich Feinarbeiten gemacht. Andere Dremelvorsätze, z.B. mit Kunsstoffborsten halten nicht lange.
Als Dichtmasse habe ich die von Weicon (Danke Martin!) mal probiert und finde, die lässt sich gut verarbeiten. Besonders der Tip mit dem Bremsreiniger hat mir gefallen. Damit angesprüht lässt sich die Masse sehr gut mit dem Finger (im Latexhandschuh) glatt streichen.
Ich hoffe nun den Rest der Nutzzeit des Wagens mit der Dichtigkeit der Dachrinnen keine Probleme mehr zu haben.
So weit so kurz...
Michael
JC Bj 96, Solar, Standheizung