Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
sail147
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012 19:57
Wohnort: Bensberg

Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von sail147 » 27.03.2012 21:24

Hallo Küchenbenutzer und -auskenner,
wir haben am Wochenende zum ersten Mal unseren Wasserhahn in der Küche benutzt (wir haben das Auto seit 6 Wochen, ein 2002er 316er), und siehe da er hat eine Menge Auslässe. Nicht nur den dafür vorgesehenen.
Hat einer von Euch den Wasserhahn schon mal ausgebaut (sicherlich einige) und zerlegt, bzw. neu gedichtet?

Vielen Dank für Eure Infos und besten Gruss,
Stephan
JC 2002 316 CDI

sail147
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012 19:57
Wohnort: Bensberg

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von sail147 » 30.03.2012 19:51

So, liebe Gemeinde,
nachdem über 100 von Euch diesen Threat angesehen haben aber keiner dazu einen Kommentar hatte, darf ich Euch von meinen bisherigen Erfolgen berichten:
Ich konnte den Hahn gut ausbauen (gekröpfter 13 Ring durch das Fach neben der Spüle), hätte aber auch den Wasserhahn einfach von oben zerlegen können ohne ihn auszubauen (mit kleinem Intus hinter der Abdeckkappe am Mischerhebel, dann oberen Zierling abnehmen (ist nur gesteckt), dann mit altem 28er Maul die sichtbare Messingmutter herausdrehen und schon hat man eine austauschbare Dichtungs-/Mischkartusche in der Hand. Aufpassen beim Demontieren auf das Kable des Microschalters!
Die Mischkartusche gibt es als Ersatzteil für 11 bis 16 € im Campingversand.
Ich melde mich wieder wenn alles wieder zusammengesetzt und dicht verbaut ist.

Beste Schraubergrüsse,
Stephan
JC 2002 316 CDI

Traveller_2004
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2011 12:16

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Traveller_2004 » 31.03.2012 06:40

Hallo Stephan,
noch ein kleiner Tip von mir- schau dir bei der Aktion gleich auch noch den Abwasserschlauch im Bereich der Ablaufstutzen unterhalb des Spülbecken an.
=>> der Schlauch solte fest mit der Schlauchschelle und spannngsfrei in einem Bogen nach unten Richtung Abwassertank laufen

Hintergrund:
=>> bei unserem JC Bj. 2004 aus 1. Hd. lief letzten Jahr das Spülwasser zunehmend schlechter bis zuletzt gar nicht mehr ab, bei der ersten Analyse stellte ich dann fest, dass der
Schlauch bei der werkseitigen Montage leider zu kurz abgeschnitten wurde und so über die Jahre unter Spannung stand - kann mal passieren mach ich niemand einen
Vorwurf...
=>> der Schlauch hatte hier schon einen kleinen Knick und war auch schon mehr oder weniger lose und im Außenbereich auch nass
=>> der Schlauchinnendurchmesser ist auch größer als der Ablaufstutzen um dies auszugleichen wurde Dichtband um den Stuzten gewickelt...nicht besonders glücklich?!

Das Hauptproblem bzgl. dem Ablaufen war bei mir aber im Bereich der Seitenwand (Zugang Wartungsdeckel Elektrik an der Sitzbank), d. h. der Abwasserschlauch wurde zwischen dem Frischwasserzulauf und der Seitenwand über die Jahre abgedrückt bedingt durch die den kurzen Schlauch und Spannung und Wärmeausdehung zunehmend abgedrückt.

Maßname:
=>> Abschneiden des Spiralschlauch oberhalb des Zuglauf zum Abwassertank und Ersatz durch eine passenden Schlauch der Fa. VETUS (Marinebedarf)

@JC-Gemeinde: kann hier noch bei Bedarf Bilder /genauere Beschreibungen geben


Grüße

Andi

sail147
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012 19:57
Wohnort: Bensberg

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von sail147 » 31.03.2012 09:54

Danke Andi, für Deine guten Tips,
'werde mir den Abwasserschlauch mal darauf hin ansehen. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen.

Du bist wohl ein early-bird? schon 0640 am schreiben....

@jk-freunde: auch ich könnte Bilder einstellen, zumindest vom Zusammenbau, wenn gewünscht.

Beste Grüsse,
Stephan
JC 2002 316 CDI

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von jbeuning » 09.04.2012 08:41

Hallo Stefan, ich wäre sehr an Fotos interessiert, da ich gerade in der Bretagane ein ähnliches Problem habe. Bei uns kommt das Wasser allerdings aus den flexiblen Eisenleitungen, die direkt aus der Batterie kommen und dann mit den Gummischläuchen verbunden werden. Am Ende des flexiblen Teils ist ein starrer Teil und dazwischen kommt es raus. Kann man die Schläuche einzelnen wechseln oder sind die fest mit der Mischbatterie, verbunden? Wer von euch hat bereits Erfahrung damit. Stefan, Fotos vom Zusammenbau wären super!!
Viele Grüße aus der Bretagne vom Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

sail147
Beiträge: 30
Registriert: 13.03.2012 19:57
Wohnort: Bensberg

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von sail147 » 11.04.2012 20:27

Hallo Jörg,
'habe leider erst eben Deinen Kommentar gelesen und gestern habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Du kannst auf jeden Fall die ummantelten Schläuche separat wechseln, das ist kein Problem. Die Frage ist nur: kommt es aus den Schläuchen, dort wo diese ín die Batterie geschraubt sind oder aus der Mischbatterie selbst?
Du kannst den ganzen Hahn mit Hilfe eines gekröpften 13er Rings ausbauen: beuge Dich in das Staufach neben der Spüle und Du siehst eine Gewinndestange die den Hahn mit einer 13er Mutter gegen die Spüle fixiert. Nach dem Lösen kannst Du den Hahn nach oben ziehen und genau feststellen wo das Wasser her kommt.
Ich wohne bei Bensberg und arbeite in Köln, also nicht so weit wenn Du aus Bonn kommst. Sag Bescheid wenn Du mehr wissen willst. Kommst Du zu JC Treffen am Freitag?

Beste Grüsse,
Stephan
JC 2002 316 CDI

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von jbeuning » 16.04.2012 21:29

Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort. Wir waren in der Bretagane und sind am Sonntag erst wieder gekommen. Ich werde morgen mal in die Kiste neben der Spüle klettern und schauen, wo das Wasser herkommt. Das Treffen in Ostwestfalen muss ja ein ziemlicher Kracher gewesen sein. Warst du dort? Gruß nach Bensberg und Danke für deine Hilfe,
Jörg aus Bonn
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Benutzeravatar
jbeuning
Beiträge: 191
Registriert: 28.09.2011 06:27
Wohnort: Bonn

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von jbeuning » 17.04.2012 17:34

Hallo zusammen,
das Video der JC-Parade ist ja genial. Ich wäre gerne dabei gewesen, musste aber in Frankreich Rotwein trinken :wink:
Ich habe nun den Einhebelmischer ausgebaut und festgestellt, dass der eine Schlauch im Mischer am Gewinde halb abgebrochen war. Er stand wohl unter Spannung, oder würde beim zudrehen der Mutter über/halb abgedreht. Ich wage nicht daran zu denken, wie lange das Wasser schon austritt. Gibt es eine Möglichkeit unter die Bodenplatte zu gucken außer im Heck und in dem Schrank unter der Spühle? Ich möchte mir nun eine neue Mischbatterie kaufen, habt ihr da auch mit anderen Produkten schon Erfahrungen gesammelt? Es kann aber auch wieder eine Comet....(?) sein.
Viele Grüße aus Bonn,
der Jörg
Dateianhänge
Der Schlauch ist am Gewinde abgebrochen. Das kann doch nur beim Anziehen der Mutter passieren!
Der Schlauch ist am Gewinde abgebrochen. Das kann doch nur beim Anziehen der Mutter passieren!
P1060332.JPG (1012.77 KiB) 5046 mal betrachtet
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Wexauto
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 18:57
Wohnort: Quickborn

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Wexauto » 14.06.2021 23:55

Moin,

das mit der 13´er Mutter würde ich gerne mal im Bild sehen. Bei meinem 2001´er läuft das Wasser an den Schläuchen in der Küchenspüle runter und macht immer kleine Pfützen im Schrank und im Staufach. Bin mir nicht sicher, ob es die Anschlüsse, der Schlauch oder die Armatur ist. Aber der Ausbau ist scheinbar recht schwierig. Zumindest kann ich weder auf einem Foto noch mit den Fingern eine Mutter entdecken, die die Armatur lösen könnte. Da wären ein paar Bilder wirklich klasse.

Beste Grüße
Christoph
sail147 hat geschrieben:
11.04.2012 20:27
Hallo Jörg,
'habe leider erst eben Deinen Kommentar gelesen und gestern habe ich alles wieder zusammen gebaut.
Du kannst auf jeden Fall die ummantelten Schläuche separat wechseln, das ist kein Problem. Die Frage ist nur: kommt es aus den Schläuchen, dort wo diese ín die Batterie geschraubt sind oder aus der Mischbatterie selbst?
Du kannst den ganzen Hahn mit Hilfe eines gekröpften 13er Rings ausbauen: beuge Dich in das Staufach neben der Spüle und Du siehst eine Gewinndestange die den Hahn mit einer 13er Mutter gegen die Spüle fixiert. Nach dem Lösen kannst Du den Hahn nach oben ziehen und genau feststellen wo das Wasser her kommt.
Ich wohne bei Bensberg und arbeite in Köln, also nicht so weit wenn Du aus Bonn kommst. Sag Bescheid wenn Du mehr wissen willst. Kommst Du zu JC Treffen am Freitag?

Beste Grüsse,
Stephan

Wexauto
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 18:57
Wohnort: Quickborn

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Wexauto » 15.06.2021 00:00

sail147 hat geschrieben:
30.03.2012 19:51
So, liebe Gemeinde,
nachdem über 100 von Euch diesen Threat angesehen haben aber keiner dazu einen Kommentar hatte, darf ich Euch von meinen bisherigen Erfolgen berichten:
Ich konnte den Hahn gut ausbauen (gekröpfter 13 Ring durch das Fach neben der Spüle), hätte aber auch den Wasserhahn einfach von oben zerlegen können ohne ihn auszubauen (mit kleinem Intus hinter der Abdeckkappe am Mischerhebel, dann oberen Zierling abnehmen (ist nur gesteckt), dann mit altem 28er Maul die sichtbare Messingmutter herausdrehen und schon hat man eine austauschbare Dichtungs-/Mischkartusche in der Hand. Aufpassen beim Demontieren auf das Kable des Microschalters!
Die Mischkartusche gibt es als Ersatzteil für 11 bis 16 € im Campingversand.
Ich melde mich wieder wenn alles wieder zusammengesetzt und dicht verbaut ist.

Beste Schraubergrüsse,
Stephan
Tolle Erklärung. Das probiere ich gleich morgen mal, die Mutter zu finden. Ich konnte die bisher leider nicht ertasten oder sehen. Kopf passt da in das Fach echt nicht rein :-)

Toll wären Bilder. Gerne per pn

Beste Grüße
Christoph Wex

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Jürgen » 29.06.2021 13:57

Wexauto hat geschrieben:
15.06.2021 00:00
die Mutter zu finden. Ich konnte die bisher leider nicht ertasten oder sehen......
Hallo Christoph!
Halte einen kleinen Spiegel unter die Mischbatterie und leuchte mit einer Taschenlampe dahin. Dann siehst Du die 13er Mutter welche auf einem M8 Stehbolzen sitzt. Gelöst bekommst Du die nur mit einem dünnwandigen Steckschlüssel. Meine Mischbatterie ist auch undicht geworden am Anfang des Jahres nachdem ich die Wasseranlage mit einer starken Zitronensäurelösung enthärtet habe. Da lösen sich Rückstände welche die Kartusche im Inneren undicht werden lassen. Die Kartusche musste neu, gibt es als Ersatzteil. Viel Spaß beim frickeln mit dem Kabel vom Mikroschalter. Das hat mich Stunden gekostet, ersetzt habe ich es letztendlich durch ein dünneres. Lohn der Mühe ist eine Wasseranlage welche nicht in die Schränke leckt. Grüße von Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Jürgen » 29.06.2021 14:02

Noch ein Hinweis in der Sache. Baut Euch eine provisorische Prüfstation wo Ihr die Mischbatterie abdrückt und auf Dichtheit prüft bevor Ihr die wieder einbaut. Sollte es undicht sein mit der neuen Kartusche ist garantiert eine Ecke vom Kabel mit eingeklemmt.
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Wexauto
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019 18:57
Wohnort: Quickborn

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Wexauto » 29.06.2021 16:09

Jürgen hat geschrieben:
29.06.2021 14:02
Noch ein Hinweis in der Sache. Baut Euch eine provisorische Prüfstation wo Ihr die Mischbatterie abdrückt und auf Dichtheit prüft bevor Ihr die wieder einbaut. Sollte es undicht sein mit der neuen Kartusche ist garantiert eine Ecke vom Kabel mit eingeklemmt.
Moin, danke für die ausführliche Antwort. Leider ist bei mir diese Schraube echt nicht zu sehen. Ist wohl eine größere aus Plastik, die direkt an die Mischbatterie angebaut ist. Bild mal sehen, ob ich ein Foto anhängen kann. Denke aber bei mir ist glücklicherweise die Ursache ein Dichtring in dem Abnehmbaren Wasserhahn. Warum auch immer der abnehmbar ist. Aber der Dichtring da ist alt. Hab nun neue bestellt. Hoffe das ist die Lösung.
Dateianhänge
IMG_0733.jpeg
IMG_0733.jpeg (1.54 MiB) 3558 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von Jürgen » 29.06.2021 20:38

Dies ist nicht die originale Mischbatterie. Deshalb siehst Du auch keine 13er Mutter. Bei Dir mußt Du die schwarze große Kunststoffmutter lösen. Ich hänge mal ein Bild an wo die originale Mischbatterie zu sehen ist mit dem M8 Stehbolzen.
Grüße von Jürgen
Screenshot_20210629-213305.png
Screenshot_20210629-213305.png (2.1 MiB) 3541 mal betrachtet
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: Küche: Statt Wasserhahn Sprinbrunnen

Beitrag von BulliFan » 02.07.2021 08:33

Und hier die offizielle Anleitung zum Schaltertausch von Comet (bebildert).
Dateianhänge
JC_DUCALE_Schalterwechsel.pdf
(175.47 KiB) 129-mal heruntergeladen
Stefan

JC 2003, silber

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“