Hallo,
hier ein interessanter Artikel zum Thema "Ist Chiptuning (insbesonders bei Common-Rail) sinnvoll ?"
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... tuning.pdf
Viele Grüße
Wolf
Artikel: Ist Chiptuning (insbesonders bei CDI) sinnvoll?
Artikel: Ist Chiptuning (insbesonders bei CDI) sinnvoll?
| Le voyage est court. Essayons de le faire en première classe. |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
| Conquerors of the useless riding JC 08/2005 316 CDI, loaded |
Re: Artikel: Ist Chiptuning (insbesonders bei CDI) sinnvoll?
Hallo Wolf,
das Chiptuning an der Lebensdauer des Motors und des Antriebes zehrt,sagt mir schon meiner gesunder Menschenverstand.
Persönlich würde ich das niemals machen, die heutigen CDI's haben auch so genug ,,Bums'', auch die kleineren Motorversionen.
Wenn ich da so an die Diesel vor 20 Jahren denke
Die Kasseler Berge hoch mit Fiat-Wohnmobil und Saugdiesel jenseits der 100 PS Grenze, da hat man im Rückspiegel vor lauter Russbildung nichts mehr erkennen können.
Die Dinger haben sich in der Motorentechnik schon enorm gemausert!
Gruß Jürgen
das Chiptuning an der Lebensdauer des Motors und des Antriebes zehrt,sagt mir schon meiner gesunder Menschenverstand.
Persönlich würde ich das niemals machen, die heutigen CDI's haben auch so genug ,,Bums'', auch die kleineren Motorversionen.
Wenn ich da so an die Diesel vor 20 Jahren denke
Die Kasseler Berge hoch mit Fiat-Wohnmobil und Saugdiesel jenseits der 100 PS Grenze, da hat man im Rückspiegel vor lauter Russbildung nichts mehr erkennen können.
Die Dinger haben sich in der Motorentechnik schon enorm gemausert!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: Artikel: Ist Chiptuning (insbesonders bei CDI) sinnvoll?
Es kommt darauf an wie man fährt. Beim seriösen Tuner wird das Kennfeld verändert, so dass der Motor gefühlt mehr Leistung, eigentlich aber nur eine angepasste Drehmomentkurve erhält. Der Motor zieht sauberer und kraftvoller durch, man kann schaltfauler fahren, und bei gleicher Fahrweise hat man deutliche Sprit-Einsparungen, weil man viel mehr im Rollbetrieb fahren kann. Es macht einfach Spass!
Meinen Passat TDI fahre ich von Anfang an mit Chiptuning und nähere mich nun den 300tsd km, es hat dem Motor bisher nichts gemacht. Wenn man ihm ständig auf die Birne tritt, dann bekommt ihm das sicherlich nicht gut, aber das mag auch ein "ungetunter" Motor nicht so gerne.
Und ja, es ist tatsächlich so, dass man sich nach dem Tuning über jeden km ärgert, den man vorher ohne gefahren ist
Ich würde es immer wieder machen. Aber bitte nicht mit mit so einer Vorschaltbox, die die Geberdaten verfälscht...
Meinen Passat TDI fahre ich von Anfang an mit Chiptuning und nähere mich nun den 300tsd km, es hat dem Motor bisher nichts gemacht. Wenn man ihm ständig auf die Birne tritt, dann bekommt ihm das sicherlich nicht gut, aber das mag auch ein "ungetunter" Motor nicht so gerne.
Und ja, es ist tatsächlich so, dass man sich nach dem Tuning über jeden km ärgert, den man vorher ohne gefahren ist
Ich würde es immer wieder machen. Aber bitte nicht mit mit so einer Vorschaltbox, die die Geberdaten verfälscht...
Re: Artikel: Ist Chiptuning (insbesonders bei CDI) sinnvoll?
Moin, Moin
prinzipiell kann ich mich dessen, was Martin geschrieben hat nur anschliessen- bis auf seinen letzten Satz bzgl. der Vorschaltbox. Daher hier meine Erfahrung mit einer eben solchen, wobei ich das nachfolgende bitte ausdrücklich nicht als Firmenwerbung verstanden wissen möchte:
In 2007 verbaute ich ein Vorschaltgerät der Fa. DTE Systems, Recklinghausen in meinen MB Viano 2,2 CRD bei einem Kilometerstand von 182 km, also Neuzustand. Der Wagen wurde innerhalb eines Jahres damit ca. 25.000km gefahren. Der Umbau ist einfach, das Gerät wird nur mittels Stecker zwischengeschaltet. Der Motor zog spürbar besser durch, den Verbrauch kann ich nicht vergleichen. Dieser lag laut Bordcomputer bei normaler Fahrweise bei 7,3 ltr. Im Oktober 2008 erwarb ich meinen JC 316, Bj. 2004, 24.000 km. Das Vorschaltgerät baute ich aus dem Viano aus und sandte es zwecks Umprogrammierung an DTE. Bei Neukauf ist eine solche Umprogrammierung kostenfrei gewesen. Auch hier zog der Motor nach Einbau sofort spürbar besser und kräftiger durch (trotz Sprintshift ), Überholvorgänge auf Landstrassen beispielsweise gestalten sich wesentlich entspannter. Auch hier kann ich keinen direkten Vergleich des Verbrauchs anstellen, da der Einbau des Gerätes unmittelbar nach Erwerb des JC erfolgte, er liegt bei mir jedoch bei Cruise Control 120 km/h bei 11- 12 ltr.Der JC hat mittlerweile 109.000km auf dem Tacho und es sind bisher keinerlei Propleme mit Motor oder Sprintshift aufgetreten. Meiner Meinung und Erfahrung nach (ich habe bei meinen Amis Originalsteuergeräte neu programmieren lassen und bei meinen Motorrädern die originalen durch selbstprogrammierbare Steuergeräte ersetzt), stellt dieses Vorschaltgerät ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis da. DTE gibt auf ihrer Homepage (chiptuning.com) für den 316er Sprinter ein Plus von 21PS, aber vor allen Dingen von 55 Nm an. Schliesslich kommt das Gerät mit Teilegutachten, so dass einer Abnahme und/ oder Eintragung nichts im Wege steht.
Falls der eine oder andere Fragen hierzu hat, versuche ich diese gerne per PN zu beantworten.
VG an alle
Hartmut
prinzipiell kann ich mich dessen, was Martin geschrieben hat nur anschliessen- bis auf seinen letzten Satz bzgl. der Vorschaltbox. Daher hier meine Erfahrung mit einer eben solchen, wobei ich das nachfolgende bitte ausdrücklich nicht als Firmenwerbung verstanden wissen möchte:
In 2007 verbaute ich ein Vorschaltgerät der Fa. DTE Systems, Recklinghausen in meinen MB Viano 2,2 CRD bei einem Kilometerstand von 182 km, also Neuzustand. Der Wagen wurde innerhalb eines Jahres damit ca. 25.000km gefahren. Der Umbau ist einfach, das Gerät wird nur mittels Stecker zwischengeschaltet. Der Motor zog spürbar besser durch, den Verbrauch kann ich nicht vergleichen. Dieser lag laut Bordcomputer bei normaler Fahrweise bei 7,3 ltr. Im Oktober 2008 erwarb ich meinen JC 316, Bj. 2004, 24.000 km. Das Vorschaltgerät baute ich aus dem Viano aus und sandte es zwecks Umprogrammierung an DTE. Bei Neukauf ist eine solche Umprogrammierung kostenfrei gewesen. Auch hier zog der Motor nach Einbau sofort spürbar besser und kräftiger durch (trotz Sprintshift ), Überholvorgänge auf Landstrassen beispielsweise gestalten sich wesentlich entspannter. Auch hier kann ich keinen direkten Vergleich des Verbrauchs anstellen, da der Einbau des Gerätes unmittelbar nach Erwerb des JC erfolgte, er liegt bei mir jedoch bei Cruise Control 120 km/h bei 11- 12 ltr.Der JC hat mittlerweile 109.000km auf dem Tacho und es sind bisher keinerlei Propleme mit Motor oder Sprintshift aufgetreten. Meiner Meinung und Erfahrung nach (ich habe bei meinen Amis Originalsteuergeräte neu programmieren lassen und bei meinen Motorrädern die originalen durch selbstprogrammierbare Steuergeräte ersetzt), stellt dieses Vorschaltgerät ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis da. DTE gibt auf ihrer Homepage (chiptuning.com) für den 316er Sprinter ein Plus von 21PS, aber vor allen Dingen von 55 Nm an. Schliesslich kommt das Gerät mit Teilegutachten, so dass einer Abnahme und/ oder Eintragung nichts im Wege steht.
Falls der eine oder andere Fragen hierzu hat, versuche ich diese gerne per PN zu beantworten.
VG an alle
Hartmut