Geruch Wassertank

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
sogos10
Beiträge: 36
Registriert: 30.09.2010 15:32

Geruch Wassertank

Beitrag von sogos10 » 03.06.2012 10:06

Moin,
ich habe folgendes Problem. Das Wassersystem reinige ich nach Herstellervorschrift mit den üblichen Mitteln (3er Box certinox/certisil).
Bei meinem früheren Wohnmobil (ohne Warmwasserboiler) stellte es kein Problem dar, dass Wasser auch über eine längere Zeit (mehr als 6 Wochen) im Wassertank zu belassen, um nicht immer vor Fahrtantritt komplettes Frischwasser zu tanken. Dies ist für mich im Stadtzentrum relativ schwierig. Beim Jamie stinkt das Wasser jedoch nach ein paar Wochen (insbesondere bei wärmeren Temperaturen), wenn ich das Warmwasser (kaltes Wasser ist nach wie vor okay) aufdrehe. Mir ist schon klar, dass der Boiler unterm Dach sitzt und dadurch das in ihm befindliche Wasser aufgeheizt wird. Jedoch dachte ich, dass die Mittel das Wasser trotzdem "frisch" halten. Ich habe keine Lust nach jedem Wochenendtrip das komplette System zu entleeren. Kann man über das Ablassventil auch nur den Boiler entleeren (ohne das gesamte Frischwasser) oder gibt es vielleicht noch eine weitere Möglichkeit? Ich dachte eigentlich, dass der Boiler, der ja in den Wasserkreislauf integriert ist (und damit immer randvoll) kein Bakterienherd darstellt. Übrigens ich habe einen 2004 er JC, habe aber diesen Beitrag modellübergreifend gehalten, da es ja auch bei den neueren oder älteren Modellen vorkommen kann.
Für eure Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar, liebe Grüße...
Gregor

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Geruch Wassertank

Beitrag von Epeg » 03.06.2012 10:17

Moin. Das hatten wir noch nie. Du kannst aber den Boiler separat leeren. Pumpe ausschalten Haehne auf und das Boiler Ventil öffnen. Danach muss das Ventil aber wieder geschlossen werden sonst saugt es den tank während der Fahrt leer.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“