Ladegeraet austauschen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Lars GER 31
Beiträge: 30
Registriert: 21.04.2012 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Lars GER 31 » 26.07.2014 21:43

Ja, mein Votronic 1220 ist nun auch montiert und erfüllt vorzüglich seinen Dienst.

kleine Anmerkung zum Temperaturfühler: Dieser muss nicht zwangsweise auf dem Minuspol montiert sein, Votronic gibt auch den Montage zwischen den Batterien frei (zu lesen in der Bedienungsanleitung).

Auch ich habe die Batterien neu verkabelt, allerdings nur mit 6 mm 2 Kabel, da ich keine größeren Sicherungshalter gefunden habe. Ich habe das Steckersymbol, da ich die Fahrzeugbatterie nicht mit lade und somit den 12 Volt Ausgang noch frei hatte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Lars

Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 467
Registriert: 28.09.2012 21:52
Wohnort: Wernigerode

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von freigeist » 10.02.2016 14:21

Jetzt hätte ich da mal ne Frage :!:

Den Ausgang für den Ladestrom zur Fahrzeugbatterie hätte ich auch noch zur Verfügung.
Könnte ich direkt mit dem grünen Kabel vom Zentraldisplay dort dran oder kommt da zu viel Power raus :?:
Möchte dem Zentraldisplay keine verpassen.

Grüße freigeist :!:
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Epeg » 10.02.2016 21:59

[quote="freigeist"]Jetzt hätte ich da mal ne Frage :!:

Den Ausgang für den Ladestrom zur Fahrzeugbatterie hätte ich auch noch zur Verfügung.
Könnte ich direkt mit dem grünen Kabel vom Zentraldisplay dort dran oder kommt da zu viel Power raus :?:
Möchte dem Zentraldisplay keine verpassen.

Grüße freigeist

Meiner Meinung kommt da nur ne Steuerspannung von 5Volt drauf
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von netsailor » 03.11.2021 16:37

Moin moin zusammen!
In der perspektivischen Vorbereitung für den Wechsel zu Lithium Akkus überlege ich das schwache alte Originalladegerät zu tauschen. Mein momentaner Favorit ist das Modell Victron IP22 12/30 mit drei Ausgängen.
Sollte es damit nicht möglich sein, sowohl auch die Startbatterie zu laden als auch am dritten Anschluss die Ladeanzeige zu versorgen?
VG Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 154
Registriert: 08.11.2005 14:42
Wohnort: Südbaden (Baden-Württemberg)

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Linus » 05.11.2021 14:31

Hallo Epeg, hallo Netsailor,
ich habe den Austausch dieses Frühjahr vorgenommen. Dazu zwei Tipps:
1. Aus einem Alublech (Baumarkt) habe ich genau die Maße des alten Ladegeräts übernommen und die Bohrlöcher dort entsprechend übertragen.
Dann wurde das Votronic 1220 Ladegerät auf dieser Platte montiert. Mit den vorhandenen Schrauben dann am alten Platz montiert.
2. Das auch die Starterbatterie wenigstens Erhaltungsladung bekommen soll, habe ich mit Hilfe einer Sperrdiode und einem Widerstand sowohl das Zentraldisplay als auch die Starterbatterie versorgt. Ohne Sperrdiode und Widerstand leuchtet das Symbol im Zentraldisplay auch ohne Landstrom, da 12 Volt vom der Starterbatterie fließen.
Im Schaubild habe ich das versucht, darzustellen.
Vielleicht hilft euch das weiter?
Viele Grüße
Linus
Anschluss-Schema Pb1225.jpg
Anschluss-Schema Pb1225.jpg (181.97 KiB) 3884 mal betrachtet
Votronic-Ladegrät-Einbauplatte.jpg
Votronic-Ladegrät-Einbauplatte.jpg (75.71 KiB) 3884 mal betrachtet
James Cook 312 D Bj. 1998; seit 2012 James Cook 318 CDI Classic, Automatik, Bj 2007, 3,5t

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von netsailor » 05.11.2021 15:18

Danke Linus!
Der Schaltplan ist gut nachvollziehbar.
Bei einem "eigenen" Anschluss für das Zentraldisplay am Ladegerät reicht dann allein der Widerstand, da ja (hoffentlich) kein Rückfluss zwischen den Anschlüssen stattfindet.
Die (wenigstens) Erhaltungsladung der Startbatterie ist in der Tat wichtig, da ich meine zZt bei Standzeiten abklemme, um kein Trockenfallen zu riskieren. Meine (noch) Gelakkus halten die Spannung jedenfalls deutlich besser als die Startbatterie.

Auch der Tipp mit der Montageplatte zur Ermöglichung des einfachen Einbaus am Originalstandort ist eine gute Idee.

Viele Grüße aus Berlin
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von netsailor » 27.12.2021 12:03

Moin moin zusammen und alles Gute zum anstehenden Neuen Jahr 2022!

Ich habe gerade begonnen das Original-Ladegerät gegen ein Victron Energy Blue Smart IP22 Lader 12/20(1) zu tauschen.
Der 230V-Anschluss des Original-Ladegeräts mündet ja in einen dreipoligen sog. Kaltgerätestecker:Bild
Hat schon mein jemand das 230V-Kabel mit dem Kaltgerätestecker bis zum anderen Ende verfolgt? Gibt es da irgendwo eine Steckdose oder ist das Kabel an den Sicherungen angeklemmt?
Da das neue Ladegerät ein fest verbautes Kabel mit Schuko-Stecker verfügt und ich diesesn ungern abschneiden möchte, überlege ich, den Kaltgerätestecker abzuschneiden und dort eine Doppelsteckdose anzuschließen. Daran käme dann sowohl das Victron-Ladegerät als auch ein Bosch C3 für die separat kontrollierte Ladung der Startbatterie.

Viele Grüße
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von AndiP » 27.12.2021 14:01

Moin, wenn es genug Platz gibt: einen Adapter von Kaltgeräte auf Schuko einstecken...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von netsailor » 27.12.2021 14:10

AndiP hat geschrieben:
27.12.2021 14:01
Adapter von Kaltgeräte auf Schuko einstecken...
Gute Idee! Eine 3er-Steckerleisten wird reinpassen. Auf den dritten Platz kommt dann ein kleines USB-Ladegerät, welches mir dann bei anliegendem Landstrom die Signalspannung für das Zentraldisplay liefern wird. Danke!
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“