Ladegeraet austauschen

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
martin

Ladegeraet austauschen

Beitrag von martin » 15.07.2012 12:01

ich habe ein Problem beim Einbau eines neuen Ladegeraetes.
Das Original-Geraet von Westfalia hat den Geist gegeben.
So habe ich ein Votronic pb 1220 SMT2b gekauft.
Ich hätte erwartet das der Einbau nicht sehr kompliziert sein würde aber
am Original-Geraet von Westfalia sehe ich doch einige Drähte mehr als an dem neuen
von Vortronic.
Am Original-Geraet sieht das von oben so aus:
-Rot 2,5 mm2
-Braun 2,5 mm2
-Rot 1 mm2
-Schwarz 1 mm2
-Grün 1 mm2
-Rot-Grau 1 mm2
Ich hatte dummerweise gedacht: Rot und Schwarz + und - aber nicht so !

Bitte um Hilfe, Hier in den Niederlanden ist es ziemlich schwierig so Technische Informationen
zu erhalten.
Gruss,
Martin

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Thomas T. » 15.07.2012 17:06

Hallo Martin,

ich habe im Frühjahr ein Votronic-Ladegerät in unseren JC eingebaut. Den Stecker von Westfalia habe ich gut isoliert und klapperfrei seitlich vom Ladegerät an den Kabelbaum gebunden und das neue Ladegerät komplett nach den Vorgaben von Votronic neu verkabelt. Das funktioniert einwandfrei, nur das Steckersymbol im Display über der Windschutzscheibe erscheint beim Batterieladen nicht mehr, dafür habe ich aber jetzt 'ne Menge bunter LED's auf der Fernbedienung von Votronic. Wenn Du keine Bedienungsanleitung von Votronic hast kannst Du die auf deren Website herunterladen.

Grüße, Thomas
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

martin

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von martin » 18.07.2012 17:19

vielen Dank Thomas, vielen Dank Spacy.
Ich habe heute das Geraet eingebaut und hat alles prima geklappt dank eure Anweisungen :D
Die Fernbedienung ist so plaziert das ich sie sofort sehe wenn ich die Schiebetür aufmache und so brauche ich das Steckersymbol nicht mehr unbedingt.
Jetzt hoffe ich das hiermit das Problem behoben ist und auch das die Batterien nicht darunter gelitten haben. Abwarten......

Gruss,
Martin

martin

Kühlschrank oder Batterie(n) defekt ?

Beitrag von martin » 20.07.2012 11:26

das neue Ladegeraet leistet gute Arbeit.
Aber leider hat der Austausch nicht das Problem geloest :cry: :
Wenn die Batterien voll sind und nach eine Zeit von Verbrauch die mir normal scheint die Anzeige auf 12,7 Volt runter ist, schtürzt die Voltzahl runter und sind die Batterien ruckzuck leer.
So ist dann schon nach eine einzige Nacht der Kühlschrank ausgeschaltet.
Aber danach geht die Voltzahl schnell wieder hoch auf 12.9 Volt. .
Weil ich nicht den Eindruck hatte das der Kühlschrank laenger oder mehr gelaufen hat (trotz hohe Temperaturen) habe ich ert Mal das Ladegeraet ausgetauscht (was ohnehin faellig war nach 12 Jahren).
Kann es vielleicht sein das der Kühlschrank mehr Strom zieht ohne das ich es merke ?
Der Kühlschrank macht schon mal laute Geraüsche wenn es morgens sehr kalt ist aber in letzter Zeit eigentlich nicht weil es auch nachts warm war.
Die Batterien habe ich vor 2,5 Jahr erneuert: 2 Optima AGM yellowtop a 75 A-h.
Da müssten die doch noch OK sein ?
Was ich wohl fremd finde ist das die Batterien innerhalb von 2 Stunden schon wieder voll sind.

Hat jemand eine gute Idee ?
Gruss, Martin

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Ladegeraet austauschen

Beitrag von netsailor » 20.07.2012 12:08

Moin moin,
ich empfehle einen Batteriecomputer,
so dass klar ist wann wieviel Strom verbraucht wird.
MfG
Stefan


Sent from my iPod touch using Tapatalk
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

martin

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von martin » 26.07.2012 17:58

Ich habe das so gemacht wie du geraten hast und die Batterien haben gehalten.
Kühlschrank eingeschaltet und auch ohne Probleme.
Nach diesen Test habe ich dann Solar wieder dazu angeschlossen und..........gleiches Problem: Batterien übernacht leer und Kühlschrank ausgeschaltet.
Jetzt habe ich den Laderegler des Solarmoduls im Verdacht (MSTE 330).
Das scheint mir logisch weil die Batterien immer gerade nachts leer werden wo doch der Kühlschrank eher weniger laüft.

Vielen dank noch für den Tipp, Spacy.
Zwar ist das Problem noch nicht weg aber ich bin schon wieder ein Schritt weiter.

Gruss, Martin

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Roland Grossmann » 31.07.2012 18:12

Hallo zusammen,
Jedoch sollten die Batterien nach Volladung ohne angechlossen zu sein ca. 13,2 Volt haben und auch halten. Das musst du mal testen.
Geht die Voltzahl nach 24 Std unter 13 Volt sind sie wohl hin.
Wenn die Batterien nach einer Volladung und danach 24 Std. Pause ohne eine Stromentnahme
( ein evt. vorhanderner Solarregler muss natürlich auch abgeklemmt sein )
eine Ruhespannung von ca. 12.8 Volt aufweist, dann sind die Batterien zu 100% voll geladen und sagt nichts über einen Defekt aus!


Steht so auch zum Nachlesen in den Bedienungsanleitungen von Exide und auch bei den von mir verbauten Lifeline AGM Batterien.

Viele Grüße
Roland
Zuletzt geändert von Roland Grossmann am 01.08.2012 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Roland Grossmann » 31.07.2012 18:23

Hallo zusammen,
3) beide Klemmen daneben sind für den Temperaturfühler. (diesen solltest du wenn vorh. übernehmen (musst halt die Kabel durchpiepsen)
....ich habe dafür 2 neue Kabel vor dem Westfaliastecker eingelötet.
...wenn ich mich recht erinnere sollte für eine korrekte Funktion unbedingt der originale Temperaturfühler von Votronic verwendet werden.
Ich habe einige male mit einem Votronic Techniker telefoniert und von dort stammt die Aussage.


Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
rathie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2013 08:49

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von rathie » 29.04.2013 09:13

Spacy hat geschrieben:Hallo Martin,

so schwer ist es eigentlich nicht.

Ich habe ebenfalls das Hauptladegerät erneuert und bin folgendermaßen vorgegangen:

1) Plus rot 2,5²mm und Minuskabel braun 2,5²mm von Aufbaubatterie habe ich in einen größeren Querschnitt erneuert ( ist aber nicht zwingend)
2) 1 te Klemme neben den zwei großen Anschlüssen ist für die Ladung der Starterbatterie mit vermutlich 2A dein Kabel rot 1²mm
....( :idea: 1 wer diesen Ausgang nicht nutzt kann hier die 12 Volt für das Steckersymbol im Westfalia Display nutzen)
3) beide Klemmen daneben sind für den Temperaturfühler. (diesen solltest du wenn vorh. übernehmen (musst halt die Kabel durchpiepsen)
....ich habe dafür 2 neue Kabel vor dem Westfaliastecker eingelötet.
4) den Schiebeschalter auf vermutlich Gelbatterie mit 14,4 V

Ich habe den original Stecker von Westfalia nicht abgetrennt sondern davor alles verlötet, oder mit einem Stromdieb abgegriffen.

:idea: 1 bei mir nutze ich den Ladestrom für die Starterbatterie. So habe ich mit einem 2 poligen Telenfonstecker mit knapp 6 Volt aus dem Votronic Lader geholt und dafür habe ich jetzt auch wieder mein Steckersymbol. Die Spannung dort schein etwas zu schwanken welches auf der Steckanzeige durch sehr kurzes Verschwinden zu sehen ist.
Automatic_Charger_Pb_1215_SMT_2B_(12V_alle)_ab_09-2010.pdf - Adobe Reader.jpg
Gutes Gelingen Spacy
Ich habe jetzt das gleiche Problem und verstehe leider nicht wirklich, welche Kabel ich noch wo verwenden sollte

Gefunden habe ich die wichtigsten dicken Kabel Vb+ und Vb- .... die habe ich angeschlossen an + und -

Übrig habe ich vom Originalstecker noch 4 dünne Kabel in rot, schwarz, grün und graurot

Gefunden habe ich nach mehrstündiger Suche angeblich folgende Belegung:

+ S rot = Steuerleitung Gelbatterie (Geber Temperaturfühler)
- S schwarz = Steuerleitung Gelbatterie (Anzeige)
LED grün = Signal Netzteil
graurot ThermalS = Temperaturfühler

Ich habe immer noch keinerlei Plan, was diese Bezeichnungen bedeuten und wo ich noch was anklemmen sollte.

rot und graurot könnten vielleicht in die beiden rechten zu T geklemmt werden ?

und dann wähle ich, ob ich das schwarze oder das grüne noch anklemmen soll ? Und wenn ja, was ist der Unterschied zwischen Anzeige -S und Grün LED Signal Netz + oder muss oder kann ich auch irgendwie alle Kabel
richtig verwenden ? Oder ist nur 1 richtig ?

Ich wäre den Technikern unter Euch wirklich dankbar, wenn ihr mir da noch einen Tip geben könntet.

Ich möchte nichts neues anschließen, nur den vorherigen Zustand herstellen, möglichst mit Anzeige, zur Not aber auch ohne.

Lieben Gruß

Christoph

Benutzeravatar
rathie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2013 08:49

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von rathie » 29.04.2013 10:42

Hallo Spacy,

erst mal lieben Dank für deine prompte Reaktion.

Ich hatte mich nicht nochmals vorgestellt, da ich unter gleichem Namen schon eigentlich seit 4 Jahren im Forum angemeldet bin aber nicht mehr als Mitglied erkannt werde. :oops:


Zur Frage : Modell JC 312 d aus 2000

Verbrannt ist Ladegerät Philips/Westfalia PE 2169/01
neu gekauft habe ich Votronic Pb 1220 SMT 2 B

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Jürgen » 01.05.2013 16:40

rathie hat geschrieben:
Ich möchte nichts neues anschließen, nur den vorherigen Zustand herstellen, möglichst mit Anzeige, zur Not aber auch ohne.
Moin Christoph,
willst Du denn das Original Ladegerät Philips/Westfalia PE 2169/01 anschließen oder
auch ein Votronic Pb 1220 SMT 2 B ?
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von admin » 01.05.2013 17:04

rathie hat geschrieben:Ich hatte mich nicht nochmals vorgestellt, da ich unter gleichem Namen schon eigentlich seit 4 Jahren im Forum angemeldet bin aber nicht mehr als Mitglied erkannt werde. :oops:
Hallo Christoph,
wenn ich das richtig sehe, bist du seit 2008 unter dem Namen chrthieme im Forum angemeldet.
Deswegen wurdest du wohl als rathie nicht erkannt.

LG Peter

PS: hier kannst du deine alten Beiträge sehen: search.php?author_id=2569&sr=posts
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Jürgen » 02.05.2013 07:09

rathie hat geschrieben: Gefunden habe ich die wichtigsten dicken Kabel Vb+ und Vb- .... die habe ich angeschlossen an + und -
Christoph
das war schon mal richtig
rathie hat geschrieben: Übrig habe ich vom Originalstecker noch 4 dünne Kabel in rot, schwarz, grün und graurot
+ S rot = Steuerleitung Gelbatterie (Geber Temperaturfühler)
- S schwarz = Steuerleitung Gelbatterie (Anzeige)
LED grün = Signal Netzteil
graurot ThermalS = Temperaturfühler
Christoph
Und die müssen irgendwohin für eine einwandfreie Funktion des Ladegerätes, ein verkehrter Anschluss kann das Ladegerät zerstören.
rathie hat geschrieben: rot und graurot könnten vielleicht in die beiden rechten zu T geklemmt werden ?
Christoph
Nein!!!!!!!!!!!!
+S und -S sind Senseleitungen,sie dienen der Erfassung des Spannungsabfalls auf den Zuleitungskabeln.
Die kannst Du aber optimalerweise offen lassen,weil das Ladegerät für den Anschluss von Senseleitungen nicht vorgesehen ist.
Den Einbau dickerer Ladekabel rate ich Dir, weil dickere Ladekabel den Ladestrom einfach verlustfreier in die Batterien leiten.
Ich habe 10mm² nachgerüstet.
Der rote +S bleibt offen, der graurote wird an Anschluss ,,T'' vom Ladegerät geklemmt, einen noch extra von Votronic zu erwerbenden Temperatursensor (Temperatur-Sensor Art.Nr. 2001) mußt Du gegen den Original Westfalia Temperatursensor austauschen (sitzt zwischen den Batterien) denn der Original Westfalia hat andere Werte, kannst nicht nehmen!
Der andere (2.) Anschluss vom Votronic Temperatursensor kommt demzufolge auf den (2.) Anschluss ,,T'' vom Ladegerät.
Der Anschluss eines Temperatursensor ist nicht zwingend vorgeschrieben, aber ratsam!
-S bleibt offen.


rathie hat geschrieben: und dann wähle ich, ob ich das schwarze oder das grüne noch anklemmen soll ? Und wenn ja, was ist der Unterschied zwischen Anzeige -S und Grün LED Signal Netz + oder muss oder kann ich auch irgendwie alle Kabel
richtig verwenden ?
Christoph
LED grün = Signal Netzteil kannst offen lassen, denn dieses zeigt nur an im Westfalia Zentraldisplay, das ein 230 Volt Ladestecker draußen angesteckt ist, also wer mit eingestecktem 230 Volt Ladestecker losfährt ohne vorher mindestens in den linken Rückspiegel gesehen zu haben :wink: , ist selber schuld.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Ludo

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von Ludo » 02.05.2013 07:23

rathie hat geschrieben: Ich habe immer noch keinerlei Plan, was diese Bezeichnungen bedeuten und wo ich noch was anklemmen sollte.
In diesem Fall würde ich einfach die Finger davon lassen, sonst könnte der Cook sich in Rauch auflösen.

Man MUSS nicht alles selber machen, es gibt auch Werkstätten und Fachleute !

ciao

Ludo

Benutzeravatar
rathie
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2013 08:49

Re: Ladegeraet austauschen

Beitrag von rathie » 02.05.2013 18:39

@ Jürgen

Vielen lieben Dank ! Du bringst da eine Menge Aufhellung in die Sache.

@ Ludo

Dank dir auch von einem alzheimerbefallenen Mitglied. Ich habe jetzt 2 Identitäten.

und ...

am liebsten würde ich ja mal eigentlich so gut wie gar nichts selbst basteln wollen. Aber wenn ich hier in der Gegend rumtelefoniere, erhalte ich auf meine Anfragen nur ein größeres Stöhnen, dass jemand mit Arbeit droht und das völlig unverbindliche Angebot irgendwann mal vorbeizuschauen, dass sich das mal jemand ansieht und evtl. irgendwann, aber sicher nicht in den nächsten Wochen, repariert.

Ich bin da für jeden Tip dankbar, wer so etwas hier in der Ecke nicht nur anbietet, sondern auch macht.

aber Hand auf Herz hätte ich den Cook auch nicht ans Netz geklemmt, bevor mir den Anschluß nicht jemand angesegnet hätte, der davon was versteht.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“