Konis gegen Luftfederung
Konis gegen Luftfederung
Hallo zusammen,
mein James ist mitlerweile wieder stark am wanken, weshalb eine Fahrwerksstabilisierung der HA ansteht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Stoßdämpfer gegen Konis austauschen soll, oder ein Luftfahrwerk einbauen lassen soll.
Ich habe als Stadtauto einen Audi Modelljahr 2011 (Sportcoupe) mit Luftfederung ab Werk (für alle 4 Räder). Gut an der Luftfederung finde ich, dass man die Härte einstellen kann. Das war es aber dann auch schon. Insgesammt finde ich die Luftfederung schlechter als die Stoßdämpfer Federung in meinen Autos davor. Eine Nievellierungsfunktion benötig ich nicht.
Habe ich etwas übersehen oder sind die Konis besser für mich geeignet? Müssten Dämpfer wegen der Zugstufe nicht besser gegen Wanken geeignet sein?
Danke & Grüße,
Jan
mein James ist mitlerweile wieder stark am wanken, weshalb eine Fahrwerksstabilisierung der HA ansteht.
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Stoßdämpfer gegen Konis austauschen soll, oder ein Luftfahrwerk einbauen lassen soll.
Ich habe als Stadtauto einen Audi Modelljahr 2011 (Sportcoupe) mit Luftfederung ab Werk (für alle 4 Räder). Gut an der Luftfederung finde ich, dass man die Härte einstellen kann. Das war es aber dann auch schon. Insgesammt finde ich die Luftfederung schlechter als die Stoßdämpfer Federung in meinen Autos davor. Eine Nievellierungsfunktion benötig ich nicht.
Habe ich etwas übersehen oder sind die Konis besser für mich geeignet? Müssten Dämpfer wegen der Zugstufe nicht besser gegen Wanken geeignet sein?
Danke & Grüße,
Jan
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Konis gegen Luftfederung
Moin,
wenn ich die Luftfederung richtig verstehe, ist das eine FEDERUNG, und keine Dämpfung. Daher werden die Luftbälge nicht gegen Wankbewegung helfen, sondern nur andere Dämpfer. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Die Niveliermöglichkeit bei Luftfedern würde ich nicht so pauschal verwerfen, das wäre für mich ein wichtige Argument für Luftfedern (sofern sie als Haupteffekt das Wanken verhindern). Mich nervt das Gehampel mit den Keilen schon ziemlich. Ich überlege gerade an einer Niveliermöglichkeit über Niveaulift-Stossdämpfer. Vielleicht finde ich ja passende.
Gruß
Andi
wenn ich die Luftfederung richtig verstehe, ist das eine FEDERUNG, und keine Dämpfung. Daher werden die Luftbälge nicht gegen Wankbewegung helfen, sondern nur andere Dämpfer. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Die Niveliermöglichkeit bei Luftfedern würde ich nicht so pauschal verwerfen, das wäre für mich ein wichtige Argument für Luftfedern (sofern sie als Haupteffekt das Wanken verhindern). Mich nervt das Gehampel mit den Keilen schon ziemlich. Ich überlege gerade an einer Niveliermöglichkeit über Niveaulift-Stossdämpfer. Vielleicht finde ich ja passende.
Gruß
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Konis gegen Luftfederung
Danke, dann die Konis.
Niveliermöglichkeit durch Keile hab ich nie genutzt. Mich stört Schräglage nicht
Niveliermöglichkeit durch Keile hab ich nie genutzt. Mich stört Schräglage nicht
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Konis gegen Luftfederung
Mich eigentlich auch nicht - solange der Kopf nicht tiefer liegt als die Füße. Und nachdem unten mit dem Kopf nach vorne, oben aber mit dem Kopf nach hinten geschlafen wird, müssen wir wohl oder übel auf Keile fahren.Mich stört Schräglage nicht
Aber warte noch mit den Konis, vielleicht meldet sich ja noch jemand der genaueres zu Luftfedern sagen kann... Ich habe noch nie Luftfedern gefahren, daher ist meine Aussage nur eine theoretische Überlegung.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- ixcebichee
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Re: Konis gegen Luftfederung
Moin!
Schaut mal hier: viewtopic.php?f=16&t=2031&hilit=zusatzluftfedern
viewtopic.php?f=1&t=1190&hilit=rote+konis
http://www.koni-online.de/konishop.php? ... p=zweirohr
so long...
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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Konis gegen Luftfederung
Kenne ich doch alles schon Trozdem Danke. Du hast ja erst die Konis und dann die Luftfederung eingebaut, wenn ich das richtig sehe. Reduziert die Luftfederung noch mal zusätzlich spürbar das Wanken? Beides kommt für mich momentan nicht in Frage.ixcebichee hat geschrieben:Moin!
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Ja kopfüber geht natürlich nicht. Ich lege mich einfach anders herrum hin.AndiP hat geschrieben:Mich eigentlich auch nicht - solange der Kopf nicht tiefer liegt als die Füße. Und nachdem unten mit dem Kopf nach vorne, oben aber mit dem Kopf nach hinten geschlafen wird, müssen wir wohl oder übel auf Keile fahren.Mich stört Schräglage nicht
Andi
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Konis gegen Luftfederung
So die Goldschmitt ist nun drin.
Leider waren die Konis ausverkauft und ich muss auf die nächste Produktion warten. Deswegen habe ich mir die Luftfederung auf die HA legen lassen: Zweikreis System 6".
Das Ergebnis finde ich aber eher mittelmäßig. Das Wanken ist nicht besser geworden (Lastwechsel). Das Einfedern in Kurven ein bisschen. Dafür scheppert es nun doch ziemlich stark im Heck und die Bruchgefahr des Ausbaus ist wohl noch höher. Also als Tip für Jc-ler die noch nichts an der HA gegen Wanken gemacht haben: lieber erst mal die Konis ausprobieren.
So nun noch eine Frage: Mit wie viel Druck fahrt ihr?
Leider waren die Konis ausverkauft und ich muss auf die nächste Produktion warten. Deswegen habe ich mir die Luftfederung auf die HA legen lassen: Zweikreis System 6".
Das Ergebnis finde ich aber eher mittelmäßig. Das Wanken ist nicht besser geworden (Lastwechsel). Das Einfedern in Kurven ein bisschen. Dafür scheppert es nun doch ziemlich stark im Heck und die Bruchgefahr des Ausbaus ist wohl noch höher. Also als Tip für Jc-ler die noch nichts an der HA gegen Wanken gemacht haben: lieber erst mal die Konis ausprobieren.
So nun noch eine Frage: Mit wie viel Druck fahrt ihr?
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
- ixcebichee
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Re: Konis gegen Luftfederung
Moin!
Gegen Wanken hilft nur ein stärkerer Stabilisator! Die Konis "dämpfen" die Achsbewegungen!
Logo: jede Veränderung am Fahrwerk in Richtung Wankstabilität geht zu Lasten des Fahrkomforts!
so long...
bei Goldschmitt wird ein höherer Druck gefahren... ich fahre das KUHN-System mit 1,5 - 2,3 bar!Das Ergebnis finde ich aber eher mittelmäßig. Das Wanken ist nicht besser geworden (Lastwechsel). Das Einfedern in Kurven ein bisschen. Dafür scheppert es nun doch ziemlich stark im Heck und die Bruchgefahr des Ausbaus ist wohl noch höher.
Gegen Wanken hilft nur ein stärkerer Stabilisator! Die Konis "dämpfen" die Achsbewegungen!
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Re: Konis gegen Luftfederung
Hi,
du hast eine Luftfederung und Konis ohne stärken Stabi, oder? Wie stark ist bei dir das Waken?
Mein Stabi ist nicht gebrochen, dennoch wankt er immer stärker. Sind meine Air-Cells ggf. verschlissen?
Ein stärkerer Stabi würde 550€ + Einbau kosten
du hast eine Luftfederung und Konis ohne stärken Stabi, oder? Wie stark ist bei dir das Waken?
Mein Stabi ist nicht gebrochen, dennoch wankt er immer stärker. Sind meine Air-Cells ggf. verschlissen?
Ein stärkerer Stabi würde 550€ + Einbau kosten
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Konis gegen Luftfederung
Habe jetzt die roten Konis für den NCV3 bekommen.
Das Wanken wird sehr stark reduziert ohne das es harte Schläge im Fahrwerk gibt. Ist definitiv sein Geld wert, das Luftfahrwerk meiner Meinung nach nicht (nicht für die Wankreduzierung).
Als Härte habe ich 50% (520°) genommen.
Auf der weichsten Stufe haben die Konis übrigens so gedämpft wie meine original Dämpfer nach 50k Kilometern.
Das Wanken wird sehr stark reduziert ohne das es harte Schläge im Fahrwerk gibt. Ist definitiv sein Geld wert, das Luftfahrwerk meiner Meinung nach nicht (nicht für die Wankreduzierung).
Als Härte habe ich 50% (520°) genommen.
Auf der weichsten Stufe haben die Konis übrigens so gedämpft wie meine original Dämpfer nach 50k Kilometern.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Re: Konis gegen Luftfederung
Hi Spacy,
bestellt habe ich bei http://www.koni-online.de/
Die Artikelnummer lautet: K-82-2585
Ich bin dieses Wochenende noch mal 300 Kilometer gefahren. Mein JC ist wie ausgewechselt und fährt sich wieder so wie es sein soll. Ich denke auch der Sicherheitsgewinn (z.B. bei böigem Wind) ist nicht zu verachten.
Zum nächsten großen Service lasse ich mir die auch für die Vorderachse einbauen.
Der Einbau an der HA ist kinderleicht.
bestellt habe ich bei http://www.koni-online.de/
Die Artikelnummer lautet: K-82-2585
Ich bin dieses Wochenende noch mal 300 Kilometer gefahren. Mein JC ist wie ausgewechselt und fährt sich wieder so wie es sein soll. Ich denke auch der Sicherheitsgewinn (z.B. bei böigem Wind) ist nicht zu verachten.
Zum nächsten großen Service lasse ich mir die auch für die Vorderachse einbauen.
Der Einbau an der HA ist kinderleicht.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik