Seite 1 von 1

Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 14.08.2012 17:32
von admin
Hallo,
in meinem Beitrag zum Ladebooster habe ich auch gefragt, ob man auf die Ladefunktion für die Starterbatterie getrost verzichten kann.
In gleich 3 von 4 Antworten wurde das verneint.

Jetzt wüsste ich gerne, warum.

Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass mein (zukünftiger) neuer Ladebooster so gut funktioniert wie bei den anderen und dass ich deshalb während des gesamten Urlaubs keinen Landstrom mehr anschließen werde. Da wäre so eine Funktion sowieso wirkungslos. Typischerweise fahren wir meist etwas weiter weg, so dass sich spätestens auf der Heimfahrt die Starterbatterie über die 150A Lichtmaschine wieder füllen sollte, oder? Weiß jemand, welche Ladeströme in die Starterbatterie fließen (von der Lichtmaschine), wenn diese fast leer ist?

Bei mir ist übrigens eine Batterie mit Blei-Calcium-Silber Technologie verbaut. Hab ich noch nie von gehört.
Gruß
Peter
IMG_4088.jpg
IMG_4088.jpg (73.96 KiB) 2528 mal betrachtet

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 14.08.2012 19:12
von ricnic
Hallo Peter,

Hat der neu James einen Zuheizer, den man auch im Stand vorheizen kann? Spätestens dann ist eine Ladung über Landstrom sinnvoll.

Gruß Richard

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 14.08.2012 19:37
von admin
Ehrlich gesagt Richard, keine Ahnung.

Mein alter JC hatte den Zuheizer. Ich habe ihn in den ganzen neuen Jahren NIE benutzt.
Ich wüsste auch nicht, wozu. Wenn es wirklich kalt war, habe ich VOR dem Start die normale Standheizung angemacht.
Der Zuheizer funktioniert auch nur bei laufendem Motor.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der nur für innerstädtischen Lieferverkehr gedacht ist,
wenn der Dieselmotor wegen geringer Belastung nicht genug Abwärme produziert.

LG Peter

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 14.08.2012 21:05
von ricnic
Hallo Peter,

Es gab ja beim James bis 2006 eine optionale Steuerung für den Zuheizer , so dass man den Motor in den kalten Monaten schon vor dem Start erwärmen kann. Bei deiner Top-Ausstattung habe ich gedacht wäre dieses auch dabei. Dann sind die Scheiben in 20min aufgetaut. Und das bei -10 Grad.

Gruß Richard

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 14.08.2012 21:25
von admin
das heißt dann für mich: RTFM

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 15.08.2012 05:40
von ricnic
:mrgreen: Dann mal viel Spaß beim Lesen! :mrgreen:

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 15.08.2012 06:07
von Andreas68
ricnic hat geschrieben:Hallo Peter,

Es gab ja beim James bis 2006 eine optionale Steuerung für den Zuheizer , so dass man den Motor in den kalten Monaten schon vor dem Start erwärmen kann. Bei deiner Top-Ausstattung habe ich gedacht wäre dieses auch dabei. Dann sind die Scheiben in 20min aufgetaut. Und das bei -10 Grad.

Gruß Richard
Hi,
gibt es beim NCV3 auch :mrgreen: . Entweder Zuheizer oder Standheizung, der Zuheizer läßt sich auch zur Standheizung nachrüsten. Ob der Zuheizer oder die Standheizung vorhanden sind, siehst Du an den Schaltern links neben dem Lenkrad.

Siehe hier: http://www4.mercedes-benz.com/d/vans/sp ... tml#N1161F

Glückauf

Andy

Re: Ladefunktion für die Starterbatterie sinnvoll?

Verfasst: 15.08.2012 08:09
von admin
Danke Andy,
hast mir den Weg nach draußen gespart :D
Links neben dem Lenkrad habe ich definitv keine Schlater, da will ich mir einen 5V-USB-Steckdose einbauen.

Das wäre für mich also kein Argument, die Starterbatterie zuhause über Landstrom zu laden.

Gibt es weitere Gründe?

LG Peter