SAT Finder

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Alpi

SAT Finder

Beitrag von Alpi » 17.09.2012 15:09

Hallo zusammen,

ich hoffe ich wärme hier keine alten Sachen auf. Habe aber kein diesbezügliches Thema gefunden. Ich nutze seit einem Monat eine Kathrein BAS 60 die ich am Fahrradträger montiert habe. Somit habe ich bei der Ausrichtung jederzeit freie Sicht auf die BAS. Das ist zwar nicht der Grund für diesen Montageort aber ein angenehmer Nebenefekt. Vor 2 Wochen konnte ich diese Konstruktion in Italien ausgiebig testen. Dazu hatte ich leihweise einen ALDEN Satfinder dabei. Ich habe versucht die Antenne einmal mit und einmal ohne Satfinder auszurichten. Ohne wäre ich fast verzweifelt. MIt Alden gings sehr schnell. Ich werde ihn allerdings nicht kaufen da ich für rund 180 € eine bessere Qualität verlangen kann.
Das Gehäuse ist ziemlich billig konstruiert.

MIr stellt sich nun die Frage soll ich mir einen "guten" Satfinder, ich denke an den Schwaiger SF9000 plus, zulegen oder fehlt mir einfach die Erfahrung und ich könnte mir das Geld sparen. Eine weitere elegante Lösung scheint die Anschaffung des Kathrein Neigungsmessers HDZ 60 in Verbindung mit dem Receiver UFS 940 Ws zu sein. Kostet allerdings ca. 310 €. Der Elevationswinkel wird mit dieser Kombination korrekt eingestellt. Es ist nur noch die Azimuteinstellung erforderlich.

Könnt ihr mir Hilfestellungen geben?

Herzlichen Dank im Voraus und Gruß aus Bayern

Udo

Ludo

Re: SAT Finder

Beitrag von Ludo » 17.09.2012 15:48

Hi,

für "Minimalisten" : http://www.amazon.de/K%C3%B6nig-Satfind ... 234&sr=8-2

unter 10€, allerdings kostet die SAT-Suche regelmässig 3-5 Minuten...............aber ich hab ja FREIZEIT :)

ciao

Ludo

Epeg

Beitrag von Epeg » 17.09.2012 16:03

Also... vor der Festmontage Unserer BAS 60 hatte wir so einen hier:

http://www.amazon.de/Axing-SZU-17-01-Sa ... 818&sr=1-7

Funktionierte astrein und die Einstellung hat keine Minute gedauert. BAS 60 stand auf dem original Stativ neben/vor/hinter dem Auto. Ohne Satfinder ging es ja nicht da man ja keinen Blickkontakt zum TV hatte.

Also ich würde da nicht soviel Geld investieren und erstmal so einen einfachen Finder testen.

Jetzt ist die BAS 60 mittels Shapeg Mast fest montiert. Gesucht wird nun mittels eingebauten Satfinder im Receiver. äähhm ... was wesentlich länger dauert :oops: .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Alpi

Beitrag von Alpi » 17.09.2012 20:51

Epeg hat geschrieben:Also... vor der Festmontage Unserer BAS 60 hatte wir so einen hier:

Funktionierte astrein und die Einstellung hat keine Minute gedauert. BAS 60 stand auf dem original Stativ neben/vor/hinter dem Auto. Ohne Satfinder ging es ja nicht da man ja keinen Blickkontakt zum TV hatte.

Also ich würde da nicht soviel Geld investieren und erstmal so einen einfachen Finder testen.

Jetzt ist die BAS 60 mittels Shapeg Mast fest montiert. Gesucht wird nun mittels eingebauten Satfinder im Receiver. äähhm ... was wesentlich länger dauert :oops: .

Hallo Epeg,

so einen vergleichbaren Satfinder hatte ich zusätzlich dabei. Habe die Erfahrung gemacht, dass der auf jeden Satellit anspricht. Die teuren reagieren nur auf den den du gerade suchst, ALDEN, oder zeigen Dir an wenn du gefunden hast (Schwaiger).

Bin schon überrascht, dass Du mit diesem Finder den Astra 19.2 so schnell gefunden hast. Respekt!

Gruß

Udo

Alpi

Beitrag von Alpi » 17.09.2012 21:00

Epeg hat geschrieben:Also... vor der Festmontage Unserer BAS 60 hatte wir so einen hier:

Hallo Epeg,

hast Du das Originalstativ noch?

Gruß

Udo

Epeg

Beitrag von Epeg » 18.09.2012 06:57

Moin Udo

Muß ich mal schauen ob das Stativ noch auf dem Dachboden liegt.

Das mit dem kleinen Satfinder ging auch nur so schnell wenn man die Schüsseln der Nachbarn im Blick katte :mrgreen: .

Jetzt mit dem Festeinbau dauert es da schon wesentlich länger. Manchmal geht`s Superschnell manchmal ist es echt Nervenaufreibend.

Aber damit es noch schneller geht, würde ich persönlich keine € 180,00 ausgeben. Übung macht den Meister :D
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Piedro

Beitrag von Piedro » 19.09.2012 14:44

Hallo, ich habe das gleiche Teil wie Epeg und Kompass dazu max 5min! habe es jetzt mal mit dem Satfinder von Ralf Andrae für's Iphon probiert, kostet 1,59€ und geht ganz gut! Man kann die Eigenschaften der Schüssel hinterlegen und einstellen welchen Sat man möchte. dann macht man eine Sichtkontrolle, legt das Iphon einfach drauf und richtet nach ton aus!
Gruß Piedro
Zuletzt geändert von Piedro am 19.09.2012 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

Alpi

Beitrag von Alpi » 19.09.2012 14:48

Piedro hat geschrieben:Hallo, ich habe das gleiche Teil wie Epeg und Kompass dazu max 5min! habe es jetzt mal mit dem Satfinder für's Iphon probiert, kostet ein paar cent ich weiss nicht mehr wieviel und geht ganz gut! Man kann die Eigenschaften der Schüssel hinterlegen und einstellen welchen Sat man möchte. dann macht man eine Sichtkontrolle, legt das Iphon einfach drauf und richtet nach ton aus!
Gruß Piedro
Hallo Piedro,

hast Du es mal mit dem Kompass versucht der im iPhone an Bord ist? Wie schnell geht es mit dem Satfinder im iPhone?

Gruß aus Oberfranken nach Mittelfranken

Udo

Piedro

Beitrag von Piedro » 19.09.2012 14:52

Alpi hat geschrieben:
Piedro hat geschrieben:Hallo, ich habe das gleiche Teil wie Epeg und Kompass dazu max 5min! habe es jetzt mal mit dem Satfinder für's Iphon probiert, kostet ein paar cent ich weiss nicht mehr wieviel und geht ganz gut! Man kann die Eigenschaften der Schüssel hinterlegen und einstellen welchen Sat man möchte. dann macht man eine Sichtkontrolle, legt das Iphon einfach drauf und richtet nach ton aus!
Gruß Piedro
Hallo Piedro,

hast Du es mal mit dem Kompass versucht der im iPhone an Bord ist? Wie schnell geht es mit dem Satfinder im iPhone?

Gruß aus Oberfranken nach Mittelfranken

Udo
Nein ich hab da einen ganz alten vom Bund mit sicht schlitz!

bichl

Beitrag von bichl » 04.12.2012 06:08

Hallo
Die Sat Finder zeigen dir alle Sateliten an.
Da pippt`s und du wunderst Dich, warum immer noch kein Bild da ist.
Da drehste weiter und es pippt schon wieder und......wieder ist kein Bild da. :oops:
Vom Profi TV Spezialisten ein gebrauchtes Gerät gekauft. NP 800 Euronen.
Gebraucht nen 100er bezahlt.
Alles Bestens :)
Nur jetzt proffessioneller genauso schlecht wie vorher.

Da kaufste Dir einen Satelitten Finder Kompass und hinterlegst mit der Einstellung die Richtung wo der Astra nun liegt.
Fein, dachte ich und an anderer Stelle im Lande ist Süden plötzlich ganz woanders.
Liegt dann wohl am Blech meines alten J.C.
Oder die haben Süden plötzlich verlegt.
Oder die Erde ist verdreht.

Vorne habe ich auch so eine Kugel im Wasser die anzeigen soll.
Vergiss es!
Das Belch vom Auto hat so viel Masse das das Teil Norden anzeigt obwohl du gegen die Sonne fährst.

Meine Lösung:
19" HD TV Fernseher 12 Volt mit integriertem DVD + DVB T + DVB S und natürlich USB
mit Sattelitenanzeige und Einmessprogramm + Balkenanzeige
Das Gerät verbraucht 3,2 A und hat ein geiles Bild. Bedienung nicht nur für Chinesen.
Preis um die 500

Die Schüssel habe ich in der Neigung markiert.
Da man eigendlich immer in Waage steht, änderst sich da ja fast nix.
Zumindest richte ich den Wagen immer so aus.

Voreinstellung im Menu auf den gewünschten Satelitten.
Brauche nur noch drehen und die roten Punkte kucken das sie mehr werden.
Ab 13 Punkte habe ich digitalen Empfang

jetzt bin ich zufrieden :lol:

Mit dem Fernseher sucht man nur die Sonne gegen Mittag, fertig.
Ok, einen Kompass habe ich bei schlechten Wetter auch dabei und entferne mich etwa 5m.

Facit:
Ihr seid alle nicht blöde und auch nicht ungeschickt.
Es ist einfach schwierig. Man brauch nur das richtige Material.

Alpi

Beitrag von Alpi » 04.12.2012 08:50

Hallo,

ich habe mir den Satfinder von Schwaiger gekauft. Brauche jetzt, wenn überhaupt, max. 2 Min.

Gruß aus Bayern

Udo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“