Hallo,
als ich am Sonntag Kaffee kochen wollte, merkte ich, dass beide Kocherflammen sehr weiß waren.
Normalerweise sollten sie ja eher bläulich sein.
Helle Flamme bedeutet zu viel Sauerstoff, oder?
Es war sehr kalt an diesem Morgen. Kann es daran liegen?
Ich bin gespannt auf eure Tips und Hinweise.
Matthes
Weiße Kocherflammen
Weiße Kocherflammen
- Dateianhänge
-
- Kocher mit weißer Flamme
- image.jpg (843.93 KiB) 2256 mal betrachtet
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Re: Weiße Kocherflammen
Hi,
bin eher der Meinung, das die Spitzen gelblich sind..........wäre dann eher zu Fett.
Müßte mann dann aber an den Töpfen sehen, die müßten verrust sein.
Ich würde auf Verdacht den Druckminderer tauschen oder prüfen lassen, viel mehr kanns nicht sein, wenns beide Kocher betrifft.
ciao
Ludo
bin eher der Meinung, das die Spitzen gelblich sind..........wäre dann eher zu Fett.
Müßte mann dann aber an den Töpfen sehen, die müßten verrust sein.
Ich würde auf Verdacht den Druckminderer tauschen oder prüfen lassen, viel mehr kanns nicht sein, wenns beide Kocher betrifft.
ciao
Ludo
Hallo,
kleiner Tipp, die Brenner mal reinigen. Also die runden Teile wo die Flamme raus kommt.
G.endeavour
kleiner Tipp, die Brenner mal reinigen. Also die runden Teile wo die Flamme raus kommt.
G.endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust 

James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)
Hallo Matthes
Ich glaub das Gas war zu kalt es gibt für den Winter ein anderes Gas in der neuen Pro Mobil war zu den Tema erst ein
Bericht
Rudi
Ich glaub das Gas war zu kalt es gibt für den Winter ein anderes Gas in der neuen Pro Mobil war zu den Tema erst ein
Bericht
Rudi
Hallo zusammen!
Ich tippe mittlerweile auch auf kaltes Gas. Heute habe ich beide Kochstellen noch einmal getestet.
Und es sieht wieder alles so aus wie ich es erwarte. Die Flammen sind bläulich, machen wunderbar heiß und alles ist gut.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Gruß Mattes
Ich tippe mittlerweile auch auf kaltes Gas. Heute habe ich beide Kochstellen noch einmal getestet.
Und es sieht wieder alles so aus wie ich es erwarte. Die Flammen sind bläulich, machen wunderbar heiß und alles ist gut.
Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.
Gruß Mattes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
Moin,
LPG (also auch Flaschengas) ist eine Mischung aus Propan und Butan in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.
Butan siedet (also verdampft) etwa bei 0°C, Propan bei -42°C.
Wenn relativ viel Butan in der Flasche oder Tank war, und die Temperatur um die null Grad lag, verdampft möglicherweise nicht mehr genug Gas in der Flasche um eine stabile, blaue Flamme zu erzeugen.
Die Vermutung "zu kaltes Gas" stimmt also. Wenns noch kälter wird, geht die Flamme aus. Selbst erlebt im letzten Winter beim Terassenheizstrahler... Einfach ausgegangen trotz voller Flasche,
Andi
LPG (also auch Flaschengas) ist eine Mischung aus Propan und Butan in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen.
Butan siedet (also verdampft) etwa bei 0°C, Propan bei -42°C.
Wenn relativ viel Butan in der Flasche oder Tank war, und die Temperatur um die null Grad lag, verdampft möglicherweise nicht mehr genug Gas in der Flasche um eine stabile, blaue Flamme zu erzeugen.
Die Vermutung "zu kaltes Gas" stimmt also. Wenns noch kälter wird, geht die Flamme aus. Selbst erlebt im letzten Winter beim Terassenheizstrahler... Einfach ausgegangen trotz voller Flasche,

Andi
1985er JC 309D mit 520.000km