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Leistungsverlust

Verfasst: 01.05.2007 09:53
von Robert Sonderegger
Hallo zusammen,

sind gerade von unserem 1. Urlaub mit unserem neu erworbenen james cook (316 cdi bj 2001) zurück! Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, nur eins macht uns sorgen. Der Motor hat zweimal unter vollast (am Splügenpass) aufeinmal die Leistung verloren und ist nur ganz langsam weitergefahren ! Ein Neustart hat jeweils das Problem gelöst. Auf dem Rückweg gab es auch unter Vollast keine Probleme mehr ??!!
Kennt jemand das Problem und kann uns weiterhelfen ? (ohne gleich sämtliches wie Turbolader, Druckschleuche, Luftmengenmesser und Einspritzpumpen wechseln zu müssen ??!)

danke

lg
Robert Sonderegger

Verfasst: 02.05.2007 07:12
von Dieter
Für mich Laien hört sich das nach einem Problem mit dem Steuergerät an.

Poste das Problem doch mal im http://sprinter-forum.de . Dort gibt´s jede Menge Sprinter-Experten.

Gruß,
Dieter

Verfasst: 02.05.2007 08:43
von Carlo
Hallo Robert !

Auch ich nehme an, dass dies mit der Motorsteuerung zusammen hängt. Da gibt es des öfteren Probleme.
Manchmal ist die Ursache klein, die Wirkung aber immens. So war bei meinem JC der Bremslichtschalter locker, was ebenfalls immer wieder dazu führte, dass das Auto in das von dir beschriebene Notlaufprogramm schaltete. Glücklicherweise wurde das Problem bei DC sofort erkannt und kostenlos!!!! behoben.

Viel Glück, dass es auch bei deinem JC so einfach sein möge

Gruß

Carlo

Verfasst: 04.05.2007 20:00
von Robert Sonderegger
Hallo,

die Antwort auf unseren Leistungsverlust ist, daß mein Freund "Marder" zugeschlagen hat und uns einen Unterdruckschlauch zerfraß !
Aber lieber so, als einen Defekt den niemand findet ! :D

lg
Robert S.

Verfasst: 06.05.2007 14:51
von KlausR
Hallo!
Genauso war dies kürzlich bei mir auch. Unvermittelt schaltete sich die Automatik (sprint-shift) ab. Man konnte nur noch per Hand schalten.
Marderbiß! Die Steuerung schaltete in das Notprogramm. Nach Aussage von DC wäre dies von Tag zu Tag immer schwieriger geworden vernünfit zu fahren. Nun lege ich einen Maschendraht unter den Motorbereich.

Schönen Gruß
Klaus