Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von busjo » 03.03.2013 11:52

Hallo zusammen,
weil mein Heizungsregler irgendwie klemmte, musste die mittlere Armaturenverkleidung eh ab. Mehr zum testen habe ich die Verkleidung mal in gebürsteter Titanoptik überzogen. Ob ich das lasse und ob es auf Dauer überhaupt geeignet und haltbar ist weiß ich noch nicht. Das ganze ist ja sehr schnell rückstandsfrei zu entfernen.
Die Vertiefungen zu den beiden Schaltereinheiten waren für mich nicht ganz einfach und die Vertiefung zum Zigarettenanzünder ist schlichtweg zu tief, deshalb habe ich dort geschnitten und der tiefere Teil ist halt im originalen dunkelgrau. Nur für die mittlere Verkleidung habe ich etwas über eine Stunde gebraucht.
Mit gefällts eigentlich ganz gut, ich mache mal in den nächsten Tagen vom eingebauten Zustand noch ein Foto und poste es hier. Die Tachoabdeckung habe ich auch noch gleich gemacht und die Beifahrerabdeckung werde ich mal morgen oder übermorgen machen, damit es einheitlicher aussieht.
Vielleicht ziehe ich das ganze dann aber auch gleich wieder ab. Wenn man gleich sieht, dass es so nicht gehört, dann kann ich das eigentlich nicht haben.
Also hier jetzt erst mal zwei Bilder vorab

Grüße busjo
mittlere Verkleidung in Titan-Optik
mittlere Verkleidung in Titan-Optik
DSCF0025.JPG (654.35 KiB) 7245 mal betrachtet
Detail Klemmhalter
Detail Klemmhalter
DSCF0026.JPG (664.39 KiB) 7245 mal betrachtet
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 03.03.2013 18:02

Moin
Sieht cool aus.
Ich war kurzem nahe dran das meinem Lackierer mitzugeben. Aber einmal lackiert ist ja nicht mehr rückgängig zu machen.....
Was hast denn für eine Folie dafür genommen ?
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von busjo » 03.03.2013 18:37

Hallo Epeg,
die Folie ist von 3M aus der Serie 1080 Titan gebürstet.
Mir gefällts eigentlich auch recht gut ob es haltbar ist weiß ich halt nicht. Aber ablösen ist ja kein Problem.
Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

AW: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von BulliFan » 05.03.2013 21:51

Moin,
Das sieht ja in der Tat nicht schlecht aus! Da ich noch nie mit Folie so was gemacht habe Frage ich mich, wie die Folie so gut über relativ enge Radien zu kleben ist und wie man das macht, dass dort keine Falten entstehen. Vor allem bei den Vertiefungen... Kannst du hierzu ein wenig berichten?

Viele Grüße
Stefan
Stefan

JC 2003, silber

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 06.03.2013 10:24

Moin

Das ist Car Wrap Folie. Ich hab da schon ein paar mal zugeschaut wenn ganze Auto`s damit foliert werden. Faszinierend wie einfach das geht. Entweder ist man ein Naturtalent oder man braucht ganz viel Übung.

Schau mal auf Youtoube nach. Da sind einige interessante Filme zu dem Thema.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von sumawe » 06.03.2013 11:49

Nachdem ich mir ein bis zwei Videos zu dem Thema angesehen habe, frage ich mich, ob das nicht eine Lösung für die gerissenen Seitenverkleidungen ist.
Das weiterreissen durch eine kleine Bohrung beenden.
Und dann mit dieser Folie überkleben. Sollte der Riss schon zu groß sein, kann man bestimmt mit Sika oder anderen Mitteln füllen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 06.03.2013 12:38

sumawe hat geschrieben:Nachdem ich mir ein bis zwei Videos zu dem Thema angesehen habe, frage ich mich, ob das nicht eine Lösung für die gerissenen Seitenverkleidungen ist.
Das weiterreissen durch eine kleine Bohrung beenden.
Und dann mit dieser Folie überkleben. Sollte der Riss schon zu groß sein, kann man bestimmt mit Sika oder anderen Mitteln füllen.
Gruß Matthes
Gute Idee Matthes.

Ich komme am Samstag bei dir vorbei. Rissstopplöcher habe ich auch schon gebohrt. Brauchst dann nur noch folieren :mrgreen: .
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von sumawe » 06.03.2013 14:32

Ich wollte es ja nicht selber machen! :shock:
Aber stell Dir doch mal die Seiten- und Heckverkleidung und die Aussenspiegel in Carbon-Optik vor.
Ich fände das gut. :D
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 06.03.2013 17:37

sumawe hat geschrieben:Ich wollte es ja nicht selber machen! :shock:
Aber stell Dir doch mal die Seiten- und Heckverkleidung und die Aussenspiegel in Carbon-Optik vor.
Ich fände das gut. :D
Matthes

Sieht bestimmt cool aus, aber ich werde mir auch nicht daran die Finger brechen.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 07.03.2013 07:09

Mir fällt da noch das beschichten per Tauchverfahren ein (Wassertransferdruck). Da wird die hauchdünne Folie in ein Becken auf die Wasseroberfläche gelegt. Das zu beschichtende Produkt (Spiegel-Alufelge) wird dann einfach schräg eingetaucht. Die Folie legt sich dann quasi wie eine zweite Haut auf das Produkt. Nochmals andrücken, trocknen lassen fertig. Für Kleinteile gut geignet.


http://www.lackboerse.com/wassertransfe ... f2ee78e88d
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von busjo » 09.03.2013 12:11

Hallo zusammen,
leider habe ich es erst heute geschafft meine Teile wieder einzubauen und so melde ich mich auch jetzt erst, sorry.
Vorweg: Mir gefällt es sehr gut, macht finde ich eine sehr moderen kühle Optik.

BulliFan: Ich habe es einfach ausprobiert. Ich habe so etwas noch nie gemacht, zwei linke Hände habe ich nicht, aber ich würde mich auch nicht als geschickt bezeichnen. Es ist finde ich nicht ganz einfach, die Tachoverkleidung (mit der habe ich angefangen, absoluter Fehler) und die Mittelkonsole bringen mich an meine Grenzen.
Zuvor habe ich mir wie erwähnt sehr viele Filme in youtube angesehen und überlegt, wie man an welche Stellen am besten rangeht.
Unbedingt mit was kleinem einfachen anfangen. Sehr einfach ging: Die Verkleidung der Lüftung direkt auf dem Armaturenbrett (nicht zu sehen), die Aplikationen am Lenkrad, der Zettelhalter, die Schublade unten in der Mittelkonsole, die Beifahrerverkleidung.

sumawe: Von der äußren Seitenblende würde ich abraten: Alle Beschädigungen sind extrem zu sehen (Risse, Kratzer, etc.), außerdem sind die Blenden recht groß (viel Folie und die ist nicht ganz billig) und haben tiefe Wellen und somit würde ich mir auch nicht zutrauen, diese selbst zu folieren.

khn: Das mit dem Kunststoff kann ein Problem sein, deswegen habe ich das ja auch mehrmals betont. Ich weiß natürlich noch nicht ob es hält. Generell unbedingt gut reinigen, fettfrei machen und die Folie nur bei > 18° C verarbeiten. Zum verarbeiten habe ich einen Fön (keinen Heißluftfön!!!) verwendet. Ich habe mal irgendwo gehört, dass die 1080 nur mit 50°C getempert werden soll.

Epeg: Wassertransferdruch sieht natürlich erst mal ganz toll aus, aber das Problem ist, dass die Folie auch genauso gut wieder ablösbar ist. Deshalb kommt da glaube ich immer noch ein Schutzlack vom Lackierer drüber. Insofern ist das dann wieder lackiert und nicht mehr rückrüstbar.

Hier noch das Ergebnis, ganz klar, dass viele so etwas auch nicht mögen, aber dann föhnt man es halt warm und zieht es ab.
Für alle die evtl. animiert habe so etwas auch zu tun: ICH HABE DAVON KEINE AHNUNG!!! Also auf eigene Gefahr (theoretisch könnten ja Kleberückstände auf dem Kunststoff zurückbleiben, glaube ich aber nicht, ich habe zuvor mal probefoliert und nach einiger Zeit wieder abgelöst).
Dateianhänge
Lenkrad.jpg
Lenkrad.jpg (63.43 KiB) 6902 mal betrachtet
Nur Beifahrer.jpg
Nur Beifahrer.jpg (53.56 KiB) 6902 mal betrachtet
Ganz.jpg
Ganz.jpg (55.16 KiB) 6902 mal betrachtet
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 09.03.2013 13:58

Hitze macht wohl nix, da ja auch komplette Auto`s damit gemacht werden, Sieht echt klasse aus. Aaaber der Beifahrerairbag ...........

Bist du sicher das das so OK ist ??? Da gehen bei mir alle Alarmlampen an :shock:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 09.03.2013 17:52

Spacy hat geschrieben:also da hätte ich jetzt keine Bedenken. Busjo hat doch bestimmt Rahmen und Deckel getrennt aufgezogen.
Bei mir im Cook habe ich für die Verdunkelung auch die Abdeckung der Kopfairbag's umgearbeitet
Kann ja sein das er Rahmen und Deckel getrennt beklebt hat. Ich hab schon zwei Airbags ins Gesicht bekommen. Da kann ich mich noch gut daran erinnern das diese Deckel Sollbruchstellen haben und eben an diesen auseinander klappen um den Airbag nicht in seiner Flugbahn zu behindern. Da ist die Folie meiner Meinung nach stark hinderlich.

Diese Sollbruchstellen kann man gut erkennen wenn man Nahe genug ran geht. Bei euren NCV3er auch :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
busjo
Beiträge: 61
Registriert: 07.04.2010 20:19

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von busjo » 09.03.2013 19:26

Hallo Epeg,

Rahmen und Deckel des Airbags habe ich gemeinsam foliert und dann an der Fuge geschnitten. Sieht man auf dem Bild ja auch sehr gut. Der Deckel des Airbags wird beim T1N (wenigstens bei meiner Ausführung) als ganzes weggesprengt und hat keine Sollbruchstelle mehr. Auf der Rückseite des Deckels sind zwei Metallösen, an denen Gurte befestigt sind, so dass der Deckel einem nicht ins Gesicht schleudert, sondern nach oben Richtung Windschutzscheibe abgelenkt wird. Das ganze kann man wunderschön sehen, wenn man die Armaturenbrettverkleidung (die Mulde) darüber demontiert. Diese ist nur eingeklickst. Ich wollte den Deckel und Rahmen zuerst demontieren, habe das aber wegen den Gurten und dem Airbag nicht gemacht. Da alles recht gerade ist, geht das im Auto sehr gut.

Gruß busjo
JC 316CDI 09/2004 alaskaweiß

Epeg
Beiträge: 2141
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Armaturenverkleidung in Titan-Optik

Beitrag von Epeg » 09.03.2013 22:46

Moin. Man lernt ja nie aus. Ich hab die Verkleidung über dem Airbag auch noch nichr
entfernt.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“