Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
tormix
Beiträge: 146
Registriert: 14.07.2009 20:28
Wohnort: 87700 Memmingen

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von tormix » 19.03.2020 07:09

Hallo Jürgen,
würdest Du uns auch noch den Namen und das Modell des Filters verraten.
Habe auch einen Aktivkohlefilter, aber die Patronen sind unverhältnismäßig teuer.
Danke und Grüße
Peter :)
310 D EZ.08/94 mit 224000km :D

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von reinhard_f » 19.03.2020 09:08

Wer sagt mir das sich in Filtern nicht die Verunreinigungen ansammeln und das Wasser noch mehr schädigen.
In Deutschland ist das Leitungswasser in einem besseren Zustand als jedes käufliche abgefüllte Wasser.
Siehe: „Stiftung Waren Test“

Also das Wasser bei Standzeiten ablassen und auf Reisen öfter erneuern und gut ist.
Bei nicht sicheren Wasserquellen würde ich es nur zum Waschen nehmen oder Aufkochen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Jürgen » 19.03.2020 10:07

Moin, Moin aus dem Norden!
@ Peter: Also ich habe extra nicht den Hersteller genannt um keine unnötige Werbung zu machen. Letztendlich muß ich mich ja auch erst einmal Erfahrungen sammeln, aber auf Nachfrage nenne ich gerne das Produkt. Es handelt sich um den Alb Filter Mobil mit Actice Kartusche. Es sollte alle 6 Monate die Kartusche gewechselt werden, Kosten um die 24 Euro. Es gibt auch andere Filtereinsätze mit Nano Filter oder beides zusammen in Kombination, ganz nach Erfordernis und alles untereinander kompatibel.
https://alb-filter.com/pages/alb-campingfilter-mobil
@ Reinhard: Du hast natürlich Recht und mir ist das auch bewußt. Auf Reisen macht der Filter aber schon Sinn und bei uns hier am Ort eher auch. Durch Altlasten, viele Baumaßnahmen und anderes schlagen wir hier uns im Haus seit 20 Jahren mit Dreck und Kalk und erhöhten Kupferwerten umher. Verstopfte Armaturen, Ventile und Kessel veranlaßten uns hier eine spezielle Filteranlage und zusätzliche Entsalzungsanlage einzubauen auf Ionenaustauscherbasis. Wir haben hier mit das härteste Wasser Deutschlands mit wenigstens 35°dH, der Wasserversorger hat mittlerweile selber eine mehrere millionenschwere Investition getätigt und eine weitere Aufbereitungsstufe zur Sulfatreduzierung eingebaut. Nun geht's einigermaßen, aber die Schäden sind schon da, auch mein Warmwasserboiler im James Cook ist mir zugekalkt deshalb, da bin ich sehr sicher.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“