Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Rantanplan1968 » 18.04.2013 10:09

Hallo zusammen,

am nächsten Wochenende werde ich das erste mal mit dem JC für eine längere Zeit wegfahren. 1 Woche Bayern, jippie!
Da ich in meinem alten Womo nie das Frischwasser und die Toilette benutzt habe, bin ich hier noch ohne Erfahrung. Daher kommen jetzt ein paar dumme Fragen bei denen Ihr mir bestimmt ein paar kluge Antworten geben könnt :D

Wenn ich den Frischwassertank fülle habe ich mir Mikropur :D flüssig bestellt, das ich dazufüllen werde. Wie lange kann man denn dann das Wasser im Tank lassen und benutzen bevor man das alles ablässt und den Tank säubert? Eine Woche, incl.u.U. nötiger Nachfüllung, ist das ok?
Nachdem ich wieder zu hause bin: Lasse ich das genze Wasser ab und trockne den Tank (alle Hebel auf sozusagen um durchzulüften). Muss ich nach einer Woche Benutzung schon eine richtige Tankreinigung machen?
Wie häufig muss man den Tank denn reinigen? Nach jeder Benutzung oder, ich weiß nicht, 2-3 mal pro jahr?
Und wie ist das mit dem Abwasser? Kann man eine Woche stehen, ohne daß man das Wwasser ablässt und ohne daß es zu Geruchsbelästigung kommt? Und wie häufig reinigt man den Tank? Bestimmt ja häufiger denke ich.....Da geht man dann mit richtigem Tankreiniger ran denke ich, so was habe ich mir auch schon bestellt bei Fritz Berger.

Für Leute die schon länger campen sind das bestimmt selbsterklärende Fragen, ich bin mir da wie gesagt noch ziemlich unsicher!

Danke für die Hilfe,

viele Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

Ludo

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Ludo » 18.04.2013 10:17

Laut Herstellerangabe bleibt mit Mikropur behandeltes Wasser bis zu 6 Monate "Trinkfähig".

Da der Tank im dunklen untergebracht ist, mache ich mir bis zu 3 Monate keinerlei gedanken darüber, lasse das Wasser auch zwischen den Touren nicht ab.

Trinken tun wir es nie, aber auch zuhause trinken wir kein Leitungswasser.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Thomas T.
Beiträge: 518
Registriert: 06.04.2008 08:43
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Thomas T. » 18.04.2013 11:00

Hallo Jörg,

nach der gründlichen Reinigung desinfiziere ich den Frischwassertank und das gesamte Leitungssystem zum Saisonstart hiermit:
http://www.biostream.de/biostream-travel/
dann halte ich den Frischwassertank stets gefüllt, wenn ich länger als zwei Wochen nicht nachfülle lasse ich das Wasser ab und befülle neu. Konservierungsmittel wie Silberionen oder dergleichen benutze ich gar nicht. Wir trinken das Wasser und nehmen es zum Kochen und Zähneputzen und, und, und, ganz normal halt wie zuhause.
Nach der letzten Tour vorm Winter lasse ich alles Wasser ab, spüle den Abwassertank, einfach halbvoll sauberes Wasser machen und einen Tag mit herumfahren, und lasse dann die Ablasshähne und Wasserhähne offen. Den Deckel vom Frischwassertank und die Pumpe baue ich aus und lagere sie nach der Reinigung im Haus, die Öffnung im Tank decke ich mit Küchenkrepp ab, so staut sich kein Kondenswasser über den Winter.
Wir hatten in fünf Jahren und über 50000 Reisekilometern nie Probleme mit der Wasseranlage.
Was nützt der Tiger im Tank wenn hinter'm Steuer ein Esel sitzt?
Schön'n Gruß, Thomas
JC 312D Automatik, Bj.'96

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von admin » 18.04.2013 11:31

Wir entleeren den Grauwassertank immer auf der Rückfahrt bei einer Sanistation, die auf dem Weg liegt.
Da es beim NCV3 so schön einfach ist, lass ich immer das komplette Trinkwasser ab, auch aus dem Warmwassersystem.
So kann ich es im entscheidenenden Moment (vor dem Frost) nicht vergessen.
Vor jeder Fahrt wird dann wieder frisches Wasser getankt, während der Touren immer nur aufgefüllt.
Wir haben noch nie irgendwas ins Wasser getan.

Eine Winterpause gibt es bei uns nicht, wir nutzen unseren Cook das ganze Jahr über.
(Unsere erste Tour in diesem Jahr war im Januar, die vierte Anfang April)

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Ludo

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Ludo » 18.04.2013 11:54

Hi,

wir benützen James auch ganzjährig, waren diesen Winter 2x im Skiurlaub damit.

Aber da der Wassertank nicht frostsicher ist, wird dann halt mit 5-Liter Kanister gearbeitet, rechtzeitig vor den ersten Frostnächten wird das System gereinigt und entleert.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 18.04.2013 13:28

Hallo,

im ganzen Wassersystem (Tank, Schläuche, Armaturen, etc.) bilden sich Biofilme, da kommt auch das Micropur dann nicht mehr hin und den diversen Tankreinigern würde ich die hinterletzte Ecke ebenfalls nicht zutrauen. Bei entsprechenden Temperaturen setzt eine Neuverkeimung ein.

Ich kann nur empfehlen dem Wasser etwas zuzusetzen, das das Keimwachstum hemmt (z. B. Micropur) und das Trinkwasser immer abzukochen. Streng genommen sollte man auch das Wasser zum Zähneputzen abkochen, das haben wir aber in 25 Jahren noch nie gemacht. Nicht abgekochtes Wasser würde ich nicht trinken. Für Babys sollte man besser abgepacktes Babywasser verwenden.
Zuletzt geändert von Sven Hedin am 23.04.2013 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 470
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Carlo » 19.04.2013 08:51

Hallöchen liebe JC-Freunde !

Hier ...

viewtopic.php?f=1&t=1151&hilit=trinkwasser
viewtopic.php?f=1&t=950&hilit=trinkwasser
viewtopic.php?f=1&t=1913&hilit=trinkwasser

... sind genug Infos sich "schlau" zu machen.
Jeder hat sein eigenes "Rezept" zur Wasseraufbereitung und im Umgang mit dem "Frischwasser".
Und jeder hat "Recht", solange niemand zu Schaden kommt.

Herzliche Grüße

Carlo

Rantanplan1968
Beiträge: 56
Registriert: 17.01.2013 19:08

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Rantanplan1968 » 19.04.2013 11:08

Hallo an alle,

vielen Dank für die Antworten und Tipps. Ich sehe auch, daß irgendwie es doch jeder anders macht :wink:
Da meine Frau und ich 2 Jahre Indien überlebt haben (und hier trinkt man NIE!!! Wasser aus der Leitung oder isst etwas mit Schale oder ungekocht) denke ich, daß ich es eher pragmatisch mache:
Tank voll machen, immer auffüllen falls nötig, nix dazu (ausser dieses Jahr in Kroatien, da bin ich mir nicht so sicher über die Wassserquaulität), Abwassertank nach jeder Fahrt ablassen und reinigen.
So oder so ähnlich.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmals, das hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße von Jörg
James Cook 319CDI, Graphitgrau, BJ 2012

Benutzeravatar
katja
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2007 20:45
Wohnort: Hamburg

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von katja » 23.04.2013 10:42

Dazu noch einmal aus aktuellem Anlass eine kleine Ergänzung :)

Wir hatten das Wochenende genutzt, den James wieder für die Saison fit zu machen. Wir sind Frühjahr-/Sommer-/Herbst- Nutzer und machen ihn zum Winter hin leer, öffnen die Tanks und die Hähne zum austrocknen usw. Zum Saisonstart füllen wir den Frischwassertank, kippen dort einen Tankreiniger von Fritz Berger rein (der mit dem gelben Deckel, soll Biofilm u.ä. lösen, gibts ähnlich auch von anderen Anbietern), spülen das durch alle Hähne und lassen es über Nacht einwirken.
Hatten den Frischwassertank dann mit Frischwasser nachgespühlt - Donnerwetter, was einem da alles entgegensprudelte... :mrgreen: Sehr viele Ablagerungen, wahrscheinlich Kalk mit Biofilm, was auch immer. Hatten dann auch das, was sich am Tankboden gesammelt hatte nochmal von Hand mit einer hygienischen Bürste gelöst.

Was ich damit sagen/schreiben will - es mag bestimmt auch von der Nutzungsdauer (durchgehend oder mit Trocknung), dem Kalkgehalt und sonstigem Zustand des genutzten Wassers abhängig sein (wobei wir nie fiese Wasserversorgung hatten), ich würde aber immer zumindest ein kleine Tankreinigung machen! Selbst wenn es gesundheitlich nicht schaden sollte, würde ich das zur Erhaltung des Wassersystems, der Leitungen usw. tun!?

Liebe Grüße
Katja
Sprinter 318 JC

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 23.04.2013 18:42

Ludo hat geschrieben: Da der Tank im dunklen untergebracht ist, mache ich mir bis zu 3 Monate keinerlei gedanken darüber, lasse das Wasser auch zwischen den Touren nicht ab.
Bakterien, Amöben etc. wachsen auch im Dunkeln (im Darm brennt auch kein Licht) und Biofilme bilden sich auch aus unserem Trinkwasser in Deutschland. Auf Kunststoffoberflächen sogar besonders gerne. Nur die Photosynthese benötigt Licht. Also wenn die klären Plastikschläuche grün werden.

Trinkwasser ist auch in Deutschland nicht steril.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von admin » 23.04.2013 20:15

Sven Hedin hat geschrieben:Trinkwasser ist auch in Deutschland nicht steril.
Steril muss es ja auch nicht sein. Vor ein paar Tagen lief im Radio ein Bereicht über Allergien. Man geht davon aus, dass übertriebene Hygiene für die Entstehung von Allergien förderlich ist. Da langweilt sich das Immunsystem und kommt auf blöde Ideen. Kinder auf Bauernhöfen und solche, die anderswo im Dreck spielen dürfen, haben seltener mit Allergien zu tun.

LG Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Sven Hedin » 23.04.2013 23:48

Hier sollte man die Dinge nicht durcheinanderbringen. Wir reden hier nicht von Allergien.

Im Falle des Wohnmobils geht es um Lagerung von Trinkwasser. Dieses sollte idealerweise sich weder chemisch noch mikrobiologisch durch die Lagerung verändern. Ein Problem dabei ist die massenhafte Vermehrung von gesundheitsgefährdenden Keimen.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Ludo

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Ludo » 24.04.2013 05:18

Tja,

wie ich oben schon schrieb : TRINKEN tu ich das Wasser aus dem Tank nicht ;)

Aber auch zuhause trinke ich die Brühe aus dem 40 Jahre altem Rohrleitungssystem nicht ;)

Mineralwasser gibts für 13ct/Liter, das ist mir meine Gesundheit allemal wert.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von wilan » 24.04.2013 07:44

Moin zusammen,
ich denke wenn ein reger Wasseraustausch im Jahr stattfindet und man den Tank auch mal reinigt , das dann nicht all zu große Probleme entstehen.
Trinken würde ich natürlich das Wasser nur abgekocht, da irgendwelche Keime immer da wären.
Aber zum Trinken wird sicher jeder Mineralwasser an Bord haben.

Übrigens trinken wir unser Leitungswasser sehr gerne und duschen uns auch damit.
Aber wir haben auch keine Brühe. :wink:

Schöne Grüße

Ludo

Re: Haltbarkeit Frischwasser, Abwasser

Beitrag von Ludo » 24.04.2013 10:24

wilan hat geschrieben:Aber wir haben auch keine Brühe. :wink:

wir schon, und wenn mein Vermieter (Stuttgarter Volksbank) hier nich demnächst was unternimmt, gehe ich einfach mal zum Gesundheitsamt ;)

ciao

Ludo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“