Diesel

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 917
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Diesel

Beitrag von reinhard_f » 04.08.2013 16:02

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und LKW Diesel?

Außer einem kleinen Preisunterschied und der größeren Zapfpistole.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Christoph_HH
Beiträge: 225
Registriert: 05.08.2011 11:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christoph_HH » 04.08.2013 16:44

Keiner außer dem von dir erwähnten.

Epeg
Beiträge: 2152
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Diesel

Beitrag von Epeg » 04.08.2013 17:53

reinhard_f hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und LKW Diesel?

Außer einem kleinen Preisunterschied und der größeren Zapfpistole.

Versuchs erst garnicht... Das geht in die Hose bzw. an die Hose :mrgreen:

Die Durchflussmenge an diesen Säulen ist um einiges höher.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 685
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Diesel

Beitrag von ricnic » 04.08.2013 20:14

Solange man weis, was in den Tank passt gehts auch an der LKW Säule. Am Ende halt von Hand regeln. So mache ich es häufig. Noch nichts daneben gegangen. ;-)

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Diesel

Beitrag von Jürgen » 05.08.2013 08:26

reinhard_f hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Diesel und LKW Diesel?
Moin!
Die von Dir erwähnte größere Zapfpistole und 1 (Ein) Cent Preisunterschied sowie an der Kasse das kostenlose Angebot für einen Kaffee, weil man Dich für einen LKW Fahrer hält. :wink:
Das Zeugs kommt mit großem Druck vorne aus der Zapfpistole geschossen, kann mir nicht vorstellen das dies rechtzeitig bei unseren kleinen Einfüllöchern automatisch abschaltet, ausprobieren möchte ich es nicht.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 685
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Diesel

Beitrag von ricnic » 05.08.2013 08:31

Hallo Jürgen,
automatisch schaltet der nicht ohne überzulaufen ab. Deshalb regel ich am Schluß per Hand.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 917
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Diesel

Beitrag von reinhard_f » 05.08.2013 09:10

Wegen ein paar Cent und einem Kaffe werde ich mich nicht einsauen.
Dachte mir schon das mein 1979 JC damit auch nicht rennt wie die LKW's. :lol:

Wie heißt es so schön: "Der Stau ist immer hinter mir" :D :lol: :wink:
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Diesel

Beitrag von Jürgen » 05.08.2013 10:18

ricnic hat geschrieben: automatisch schaltet der nicht ohne überzulaufen
Ist klar Richard, doch ein gutes Gehör muß man haben beim einfüllen, diese gurgelnde Geräusch wenn es gleich übervoll wird sollte man in der Geräuschkulisse einer Tankstelle rausfiltern können :)
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
kiel
Beiträge: 232
Registriert: 02.01.2007 14:06
Wohnort: Kiel

Re: Diesel

Beitrag von kiel » 06.08.2013 20:13

Hallo,
ich habe schon häufig an LKW-Zapfsäulen getankt, es gab jeweils auch das automatische Abschalten - kein Problem.
Die übrigen Vorteile wurden oben schon beschrieben. Zudem: Wenn der Sprit mal günsiger ist als die Tage oder Wochen vorher kann man ruhig an den langen Schlangen der PKW vorbei fahren und ist meist sofort mit Tanken dran.
Der dickere Rüssel passt auch bei unserem PKW. Alles ohne Problme.
Gruß, Kiel

PS
Die Aussagen beziehen sich überwiegend auf Tankstellen in Deutschland.
Zuletzt geändert von kiel am 07.08.2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Diesel

Beitrag von sumawe » 07.08.2013 12:47

Hallo,
ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe mich auch, wann immer es ging, an der LKW Säule angestellt.
Die Vorteile konnte man ja oben schon alle lesen.
Wenn ich die Zapfpistole auf die kleinste Stufe eingehakt habe, funktionierte sogar die automatische Abstellung.
In diesem Jahr musste ich den Einfüllstutzen am Cook erneuern, da die Rücklaufklappe, die das automatische Abstellen erst erlaubt, verklemmt war.
Ich habe den Verdacht, das diese Reparatur entweder mit den LKW Pistolen, oder mit den sehr alten Zapfsäulen in ländlichen Gegenden zu tun hat.
Vielleicht ist das auch alles Quatsch. Aber ich bin seitdem nicht mehr an die LKW Säule gefahren.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“