Trinkwassersystem entkalken

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von mäusebär » 26.01.2014 12:32

Hallo zusammen,

bei meinem neu (gebraucht) gekauften JC ist mir nach der Intesiv-Innenreinigung aufgefallen, daß der Trinkwassertank innen
erkennbare Kalkablagerungen aufweist (Sieht man erst richtig, nachdem der Tank innen ausgetrocknet ist).
Daher gehe ich davon aus, daß auch der Warmwasserboiler in einen ähnlichen (eher noch stärker verkalktem) Zustand ist.

Meine Fragen an dieser Stelle:
Kann man das Trinkwassersystem, incl. Boiler mit normalem Haushaltsentkalker entkalken? Ich hab das Zeug zu Hause für Wasserkessel,
Kaffemaschinen usw. im 5 kg-Eimer.
Mir geht es darum, ob das Zeug an Warmwasserboiler, Dichtungen, Füllstandsmessung (hab noch keine Ahnung wie die misst)
Schaden anrichten kann.
Kennt jemand eine Empfehlung von Westfalia, mit was man entkalken sollte (falls es die überhaupt gibt)?

hab hier im Forum mal gesucht, da wird auf Produkte von "MultiMan Hygiene und Pflegeprodukte" hingeweisen.
Dieser Verkaufsflyer ließt sich an machen Stellen für mich allerdings etwas wie 'ne Verkaufsshow auf den Privaten
(ist aber nur meine persönliche Meinung, und an dieser stelle unwichtig).

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen über entkalken mitteilen, oder auf entsprechende Freds verweisen.

Danke und Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 907
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von ixcebichee » 26.01.2014 13:05

Moin! Schau mal beim "Wasserpeter" vorbei.... Das Thema findest Du aber auch hier im Forum...
so long...

Gesendet von Unterwegs...
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp, Bild

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von wocrafter » 26.01.2014 13:56

Weniger ist mehr, sag ich mal so.
Denn Wassertank habe ich schon mehrmals mit heißem Spülwasser ausgewaschen und ausgespült, das war es dann aber auch schon.
Und was den Warmwasserboiler betrifft, halte ich es so: Wenn beim schnellen umschalten von Kalt auf Warmwasser nicht sichtbar weniger aus der Warmwasserleitung kommt, mach ich nichts von wegen Boiler entkalken.
Und wenn es den mal notwendig sein sollte, mit dem Entkalken, nehme ich garantiert meine Hausmittel wie Salzsäure oder ähnlichem. Das hat in den vergangenen Jahren so funktioniert, warum also nicht auch bei unserem jetzigen Wohnmobil.
Auf jeden Fall werde ich die Tauchpumpe nicht in die Reinigungsorgien mit ein beziehen, sondern diese ausbauen und dafür einen längeren Schlauch anschließen der mit einem auf einer Leiter stehenden Kanister verbunden ist. Mit der Reinigungsflüssigkeit werde ich dann die Leitungen und den Boiler reinigen / entkalken.
Überigens, das Wasser aus dem Tank verwenden wir nur abgekocht.

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von reinhard_f » 26.01.2014 17:24

Kalk sollte sich doch auch mit normalem Haushalts-Essig entfernen lasen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von mäusebär » 26.01.2014 18:27

Danke erst mal für alle Antworten bisher.

@spacy, werde ich demnächst mal überprüfen.

@reinhard_f: Kalk geht eigentlich scho mit Essig weg, aber genau hier beginnt wohl das Glaubensbekenntnis. Der weiter oben gelobte "Wasserpeter oder MultiMan hygieneprodukte" rät von solchen Hausmitteln ab.
Mir geht es auch gar nicht so um die perfekte Wirkung (wenns nicht klappt, versucht man halt was anderes), sondern mehr darum, daß man an den bestimmten Komponenten vom Frischwassersysten (z.B. Boiler) nix teures kaputt macht, wie z.B Dichtungen, evtl. Lötverbindungen, emaillierte Teile, wie z.B Boilerinnenseite (keine Ahnung, wie der Boiler innen aussieht).
(Mit dem JC kenn ich von der gesammten Technik her noch nicht so detailliert aus. Bei meinen vorrigen California Exclusiv wußte ich meist schon, was wo geht und was man besser bleiben läßt)

Also, wenn mann den Essig zu 50% mit Wasser verdünnt, brächte ich 50 :shock: Literflaschen, damit der Tank und Boiler voll werden.
Den Discounter mit demrgroßen A... wirds freuen... :lol:

@wocrafter: Bin ganz bei Dir, das weniger mehr ist. aber nachdem das Fahrzeug gebraucht ist, will ich doch wenigstens 1x die Reste von meinem Vorgänger möglichst ganz raushaben.
Danach mache ich am Trinkwassertank auch nicht mehr viel.
Beim Vorgänger habe ich den Tank nach jeder Tour entleert, alle Deckel geöffnet und mit Tuch abgedeckt, damit er komplett austrocknet. So hab ich nie Probleme mit Wasser gehabt.

Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von reinhard_f » 26.01.2014 19:18

Mit Essig-Essenz genügt 1/5 der gleichen Menge wie Essig.
Ich wüste nicht was man damit falsch machen kann. Höchstens dass man, wenn man nicht richtig nachspült, das Essen nicht mehr würzen muss. :D
Den Tank würde ich auch nicht voll machen sondern mit einer vielleicht 1/4 Füllung rumfahren, die mechanischer Reibung verstärkt noch die Reinigung.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von mäusebär » 27.01.2014 16:56

würzen müßte man vielleicht schon, aber beim Salat kann halt die Essig-Zugabe geringer ausfallen :D .

Allerdings, wenn ich an Kaffee mit Essignote denke, wirds mir so a wengerl anders... :shock: .

Aber du hast wohl recht, mit Essig kann man eigentlich am System nicht so viel falsch machen.
Ich werds dann entweder mit Essigessenz oder mit Tankreiniger mit Entkalker aus dem Campingzubehör versuchen
und meinen Haushalts-Power-Entkalker lieber im Keller lassen.

Gruß
Mäusebär
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von Sven Hedin » 27.01.2014 18:04

Hallo,

übliche Entkalker sind Ameisensäure, Essigsäure oder Zitronensäure. Das ist auch meist in den handelsüblichen Produkten enthalten.
Für größere Mengen nimmt man die Konzentrate und verdünnt diese entsprechend. Also z. B. Essigessenz (25%ig) oder gleich Eisessig (98-100%ig). Zitronensäure ist ein Feststoff. Wie immer gilt, dass die Reaktion mit dem Kalk in der Wärme schneller abläuft (kochen empfiehlt sich aber aus verschiedensten Gründen nicht).

VG
Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von mäusebär » 27.01.2014 19:17

Mein Handelsüblicher "Haushalts-Power-Entkalker" enthält laut Etikett Sulfaminsäure und Kieselsäure. Für Edelstahl Wasserkessel, die den ganzen Winter auf dem Holzofen köcheln, ideal. Nach 2 Stunden glänzt der innen wie neu, da ist alles weg, was nicht zum Kessel gehört :mrgreen:
Für Womo trinkwassersystem ist mir das doch zu agressiv (wobei es hier sicherlich auf die Konzentration ankommt...)
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von Sven Hedin » 27.01.2014 19:42

Sulfaminsäure (auch Amidosulfonsäure) und Phosphorsäure sind auch Bestandteile üblicher Entkalker. In der Regel ist allen verwendeten Säuren gemein, dass die Entkalker einen moderaten pH-Wert haben, damit nur der Kalk, nicht aber das zu reinigende Gerät angegriffen wird. Diese schwachen Säuren liegen stets in dissoziierter und umdissoziierter Form im Gleichgewicht vor, so dass der pH-Wert "stabil" bleibt. Aber das würde jetzt hier zu weit führen. Mehr Informationen findet man hier http://de.wikipedia.org/wiki/PKS-Wert.

Essigsäure und Zitronensäure findet man jedenfalls eher in den Regalen als die anderen.

Noch etwas aus der Praxis: Meine Frau hat mal im Urlaub einen Topf unbeabsichtigt mit Tomatensauce "entkalkt" :mrgreen:
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von Sven Hedin » 27.01.2014 19:57

Ich habe gerade noch ein wenig "recherchiert". Was die Werbung da treibt gehört ja schon fast verboten.

"Mit der Bio-Kraftformel aus Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure."

Hier wir dem Bio-Benutzer suggeriert, dass er nur das beste aus der Natur an seinen Bio-Eierkocher läßt. Daß es sich dabei um großtechnisch hergestellte Industrieprodukte mit wohlklingendem Namen handelt und letztlich nur die Konzentration und der pH-Wert für die Entkalkung maßgebend sind, scheint ja wohl keiner zu wissen. Wer würde schon 2-Hydroxypropan-1,2,3-tricarbonsäure, 2-Hydroxypropansäure und 2-Hydroxybutandisäure an seine hochgeliebte Kaffeemaschine lassen :roll:
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

mäusebär
Beiträge: 106
Registriert: 31.12.2013 08:12
Wohnort: Bayrische Provinz, nähe Ingolstadt

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von mäusebär » 29.01.2014 19:16

Bei Hydro-Propa-Dingsnums zum Kaffeemaschine reinigen, denk ich mir weniger (ich trinke ja das Reinigungs-Wasser nicht :roll: ),
solche Zungenbrecher findet man aber auch auf Nahrungsmitteln. Da frag ich mich dann scho, obs im Sinne der Evolution sein kann, son Zeug zu sich zu nehmen :?: .
Aber das führt zu weit vom Thema weg...
bis Mai 2017 James Cook NCV3, EZ 2008, 150 PS, Jaspisblau
seit Mai 2017ADRIA Twin 640 SHX EZ 2017, 130 PS Multijet 2, Euro 6
Der Umstieg von BENZ auf FIAT kostet Überwindung, ist aber möglich :roll:

Benutzeravatar
Sven Hedin
Beiträge: 110
Registriert: 09.01.2008 21:51
Wohnort: Deutschland und der Norden Europas

Re: Trinkwassersystem entkalken

Beitrag von Sven Hedin » 29.01.2014 19:30

Die "Zungenbrecher" sind die korrekten chemischen Bezeichnungen von Zitronensäure, Milchsäure und Apfelsäure. :mrgreen:
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“