James (Car) Port, was beachten?
James (Car) Port, was beachten?
Hallo,
Ich überlege mir einen Carport zuzulegen. Was für Erfahrungen gibt es da? Die Höhe erlaubt keinen normalen PKW Carport. Wie ist es mit Länge und Breite? Wieviel Überstand sollte man haben damit der Wagen auch wirklich geschützt ist? Vielleicht hat ja einer schon einen bei sich in Gebrauch und ärgert sich das er ihn etwas zu klein gemacht hat? Kann ich fehlenden Schutz an den Seiten durch halbe Wände verringern?
Wie vermeidet man Lärm durch Regen? Mein Nachbar und ich sind Schlafzimmerseits nur durch den James getrennt
Gruss SiggyJC
Ich überlege mir einen Carport zuzulegen. Was für Erfahrungen gibt es da? Die Höhe erlaubt keinen normalen PKW Carport. Wie ist es mit Länge und Breite? Wieviel Überstand sollte man haben damit der Wagen auch wirklich geschützt ist? Vielleicht hat ja einer schon einen bei sich in Gebrauch und ärgert sich das er ihn etwas zu klein gemacht hat? Kann ich fehlenden Schutz an den Seiten durch halbe Wände verringern?
Wie vermeidet man Lärm durch Regen? Mein Nachbar und ich sind Schlafzimmerseits nur durch den James getrennt
Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km
Re: James (Car) Port, was beachten?
Moin
Wir haben eines aus Stahl. ca. 7,5 m Lang, an der tiefsten Stelle (hinten)3,20m hoch vorne sind es glaube ich 3,80m. Breite hab ich nicht im Kopf. Es passen aber 2 Wohnmbile rein.
Bei Stark und Schlagregen bleiben die Auto`s nicht ganz trocken. Da müßte das Carport noch einen meter länger sein. Die Seiten so wie vorne werde ich noch im oberen drittel verkleiden. Als Dacheindeckung habe ich 1mm Sinus Alu . Leise ist in der Tat was anderes. Aber uns stört es nicht.
Wir haben eines aus Stahl. ca. 7,5 m Lang, an der tiefsten Stelle (hinten)3,20m hoch vorne sind es glaube ich 3,80m. Breite hab ich nicht im Kopf. Es passen aber 2 Wohnmbile rein.
Bei Stark und Schlagregen bleiben die Auto`s nicht ganz trocken. Da müßte das Carport noch einen meter länger sein. Die Seiten so wie vorne werde ich noch im oberen drittel verkleiden. Als Dacheindeckung habe ich 1mm Sinus Alu . Leise ist in der Tat was anderes. Aber uns stört es nicht.
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Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: James (Car) Port, was beachten?
@Egon:
Unser Cook würde weinen vor Freude, wenn er so schön trocken stehen dürfte.
Wir sind leider Laternenparker inkl. Vögel mit Verdauungsproblemen.
Gruß Matthes
Unser Cook würde weinen vor Freude, wenn er so schön trocken stehen dürfte.
Wir sind leider Laternenparker inkl. Vögel mit Verdauungsproblemen.
Gruß Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: James (Car) Port, was beachten?
Ich stehe auch grade vor dem Problem ein Carport zu bauen. Das Problem ist für mich die Höhe, das sieht im Verhältnis zum Haus doof aus.
Die Seiten kann man ja verkleiden, da genügen auch Latten die auf Abstand gesetzt werden damit der Wind durch ziehen kann.
Wenn du ein ganz leises Dach möchtest must du es begrünen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dachbegrünung Benötigt aber eine solide Statik.
Die Seiten kann man ja verkleiden, da genügen auch Latten die auf Abstand gesetzt werden damit der Wind durch ziehen kann.
Wenn du ein ganz leises Dach möchtest must du es begrünen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dachbegrünung Benötigt aber eine solide Statik.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: James (Car) Port, was beachten?
@ Matthes: die meißte Zeit ist etzt neben uns frei, da der Platz Reise Rentnern gehört die nur noch on Tour sind. Als kannste ihn dort abstellen.
Mir fällt da noch was ein was ich heute anders machen würde....
Ich würde ein gedämmtes Dach mit Sandwichplatten nehmen. Im Frühjahr und Herbst gefriert Kondenswasser an der Dachunterseite und die Sonne taut es morgens wieder auf.
Dann tröpfelt es. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur wenn man gerade dabei ist an mehreren Tagen den Cook zu polieren und konservieren nervt das. Die Sandwichplatten sind was regen angeht ein ganzes Stück leiser, was deinen Nachbarn freuen würde.
Mittlerweile gibt es auch echt günstige WoMo Ports komplett aus Alu incl Statik und Dacheindeckung. Allerdings sind die Hersteller bzgl. Wind und Schneelast ein wenig Sparsam mit Ihren Angaben. Da sollte man unbedingt drauf achten.
Mir fällt da noch was ein was ich heute anders machen würde....
Ich würde ein gedämmtes Dach mit Sandwichplatten nehmen. Im Frühjahr und Herbst gefriert Kondenswasser an der Dachunterseite und die Sonne taut es morgens wieder auf.
Dann tröpfelt es. Ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur wenn man gerade dabei ist an mehreren Tagen den Cook zu polieren und konservieren nervt das. Die Sandwichplatten sind was regen angeht ein ganzes Stück leiser, was deinen Nachbarn freuen würde.
Mittlerweile gibt es auch echt günstige WoMo Ports komplett aus Alu incl Statik und Dacheindeckung. Allerdings sind die Hersteller bzgl. Wind und Schneelast ein wenig Sparsam mit Ihren Angaben. Da sollte man unbedingt drauf achten.
Zuletzt geändert von Epeg am 19.03.2014 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: James (Car) Port, was beachten?
Hallo zusammen !
Aus Erfahrung rate ich meinen Kunden oft zu einem Bitumendach auf einer Dachschalung mit mit
entsprechend dicken Nut-und Federbretter.
Diese Lösung ist bezahlbar,relativ leise bei Niederschlag und bei den Dachbahnen gibt es auch verschiedene Farben
und Oberflächen.
Ein wirklicher Knackpunkt ist die Höhe des Carports,nicht vorrangig wegen der Statik sondern mehr aus gestalterischen Gründen.
Mit einer stimmigen Seitenverkleidung kann man die Höhe schon kaschieren.
Grüße
freigeist
Aus Erfahrung rate ich meinen Kunden oft zu einem Bitumendach auf einer Dachschalung mit mit
entsprechend dicken Nut-und Federbretter.
Diese Lösung ist bezahlbar,relativ leise bei Niederschlag und bei den Dachbahnen gibt es auch verschiedene Farben
und Oberflächen.
Ein wirklicher Knackpunkt ist die Höhe des Carports,nicht vorrangig wegen der Statik sondern mehr aus gestalterischen Gründen.
Mit einer stimmigen Seitenverkleidung kann man die Höhe schon kaschieren.
Grüße
freigeist
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Re: James (Car) Port, was beachten?
Mag jemand eine Hersteller oder Preis nennen? Geht ja auch als .pm.
Gruss SiggyJC
Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km
Re: AW: James (Car) Port, was beachten?
Moin moin,
wir nutzen bzw unser Cook nutzt nun seit fast 5 Jahren zur allgemeinen Zufriedenheit einen massgezimmerten Carport von cd-carport.de . Geliefert als Bausatz und selbst aufgebaut kam das Ganze incl. Baugenehmigung knapp 5T€.
Wir konnten gut auf die speziellen Bedürfnisse eingehen, wie zB das durchsichtige Dach wg der dahinterliegenden Zimmerfenster und die Konstruktion bis knirsch unter den Balkon.
Ich hatte viele Anbieter angefragt. Die Ideen gerade von Zimmereibetrieben waren in der Sache abenteuerlich und preislich sportlich.
Optisch wirkt nun alles auch durch die weiße Lasur mE nicht wuchtig und die Höhe stört nicht, weil die Konstruktion nicht frei rumsteht. Bei 4*7m Fläche und mind. 3,1m lichter Höhe kommt es bei Starkregen oder gerade Schneefall mit Wind schon mal zu etwas Befeuchtung an den Seiten. Hinten wird daher eine Kiwipflanze an Spannseilen als Abschluss gezüchtet.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
wir nutzen bzw unser Cook nutzt nun seit fast 5 Jahren zur allgemeinen Zufriedenheit einen massgezimmerten Carport von cd-carport.de . Geliefert als Bausatz und selbst aufgebaut kam das Ganze incl. Baugenehmigung knapp 5T€.
Wir konnten gut auf die speziellen Bedürfnisse eingehen, wie zB das durchsichtige Dach wg der dahinterliegenden Zimmerfenster und die Konstruktion bis knirsch unter den Balkon.
Ich hatte viele Anbieter angefragt. Die Ideen gerade von Zimmereibetrieben waren in der Sache abenteuerlich und preislich sportlich.
Optisch wirkt nun alles auch durch die weiße Lasur mE nicht wuchtig und die Höhe stört nicht, weil die Konstruktion nicht frei rumsteht. Bei 4*7m Fläche und mind. 3,1m lichter Höhe kommt es bei Starkregen oder gerade Schneefall mit Wind schon mal zu etwas Befeuchtung an den Seiten. Hinten wird daher eine Kiwipflanze an Spannseilen als Abschluss gezüchtet.
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Zuletzt geändert von netsailor am 04.04.2014 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: James (Car) Port, was beachten?
Moin!freigeist hat geschrieben:Aus Erfahrung rate ich meinen Kunden oft zu einem Bitumendach auf einer Dachschalung mit mit
entsprechend dicken Nut-und Federbretter.
Da kann ich freigeist zu 100 % nur zustimmen.
Bitumendächer haben sich bewährt seit vielen Jahrzehnten, robust, UV-Stabil, Hagelschlagresistent und leise.
In der Tat!freigeist hat geschrieben: Ein wirklicher Knackpunkt ist die Höhe des Carports,nicht vorrangig wegen der Statik sondern mehr aus gestalterischen Gründen.
Die Verantwortung für die Statik übernimmt der Ausführende.
Alleine bekommt man solch ein Teil ohnehin nicht aufgestellt, den Auftrag vergibt man an eine Zimmerei, welche auch Dachstühle für Häuser herstellt und aufbaut.
Die kennen sich am Besten mit sowas aus.
Ich mach auch fast alles alleine, doch an so etwas würde ich ich mich nicht ranwagen und wie bereits erwähnt, dazu bedarf es wenigstens 3-4 Leute zum aufstellen.
Gestalterisch löst man das am Besten so, das man einen Doppelcarport baut und zwar nicht so das 2 Cookies nebeneinander passen und das ganze sieht dann bestimmt nicht sehr schön aus, sondern das ein PKW daneben noch Platz hat und man das Dach abfallen läßt in der Höhe.
Solch eine Konstruktion aus stabilem Holz paßt sich optisch am besten an in einem Gebiet mit kleinen Einfamilienhäusern.
5 bis 8 Tausend Euro solte man bereithalten dafür, das der Cooki und ein PKW dann ein Dach über dem Kopf hat.
Und dann dran denken, das man nicht um jeden Zentimeter in der Höhe kämpft wegen der Optik, sondern man will den Wagen ja auch mal anheben und sei es zum Räder wechseln.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Re: James (Car) Port, was beachten?
Je nach Bundesland muss eh eine Baugenehmigung mit statischer Berechnung beim Bauamt beantragt werdennetsailor hat geschrieben:Die Verantwortung für die Statik übernimmt der Ausführende.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: James (Car) Port, was beachten?
Mit einer ordentlichen Zeichnung sollte der Eigenbau für einen geübten Heimwerker doch kein Problem sein.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: James (Car) Port, was beachten?
Da gehe ich mal von aus, denn keine Zimmerei wird Dir da auf das Grüne hinaus solch ein Teil hinstellen.AndiP hat geschrieben:Je nach Bundesland muss eh eine Baugenehmigung mit statischer Berechnung beim Bauamt beantragt werden
Und solche Balken in der Stärke wie auf den Bildern von netsailor zu sehen werden bzw.müssen es sein und dann passiert da auch nichts.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
James (Car) Port - ein Beispiel
Hallo,
hier noch ein Beispiel für einen Carprort (Eigenkonstruktion nach einer Architektenskizze) :
Statik wurde zuvor erstellt, Bauantrag war nicht notwendig, ist aber sehr von den Länderregelungen abhänig.
4 Stahlträger (einbetoniert), 2 Leimbinder längs, Leimbinder quer, Abdeckung mit Schalhölzern (imprägniert), Dachpappe, Gründachplane, Gründach (mit Granulat),
Glasdach mit Sicherheitsglas (Vorschrift für "überkopf")
.
hier noch ein Beispiel für einen Carprort (Eigenkonstruktion nach einer Architektenskizze) :
Statik wurde zuvor erstellt, Bauantrag war nicht notwendig, ist aber sehr von den Länderregelungen abhänig.
4 Stahlträger (einbetoniert), 2 Leimbinder längs, Leimbinder quer, Abdeckung mit Schalhölzern (imprägniert), Dachpappe, Gründachplane, Gründach (mit Granulat),
Glasdach mit Sicherheitsglas (Vorschrift für "überkopf")
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- Caroprt JC
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- Carport JC
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Kiel: Ehemaliger Fahrer eines JC, 316 CDI, Bj 2005, 2019 verkauft, nun CS
Re: James (Car) Port, was beachten?
Schick, sehr filigran "untenrum" und schön hell von oben gelöst!
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James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Re: James (Car) Port, was beachten?
Moin,
wir haben ein Fertiges nach unseren Wünschen bestellt: http://www.prikker-carport.de/
Einfahrtshöhe: 2,72m
Einfahrtsbreite: 5,50m
Einfahrtstiefe:6,00m + 2,00m Geräteraum
wir haben ein Fertiges nach unseren Wünschen bestellt: http://www.prikker-carport.de/
Einfahrtshöhe: 2,72m
Einfahrtsbreite: 5,50m
Einfahrtstiefe:6,00m + 2,00m Geräteraum
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