Neu hier - Fragen zum Kaufe eines JC
Verfasst: 22.04.2014 15:11
Hallo liebe JCler,
Dies ist vermutlich eine dieser Anfragen, wie Ihr sie hier staendig bekommt und von denen Ihr eventuell die Nase voll habt, aber ich versuch’s trotzdem mal.
Nach 10 Jahren mit einem T4 California Generation wollen wir eine laenger Zeit auf Reisen gehen. Der T4 war mit 2 Jungs im Alter von 3 und 4 Jahren (und ohne Kinder sowieso) super fuer den Urlaub, aber fuer eine laengere Reise erscheint er uns einfach als zu klein. Zudem ist ein Hubdach ja auch nicht gerade ideal, wenn man damit mal im Regen stehen muss.
Ich hab mich eine ganze Weile mit dem Gedanken beschaeftigt, eines dieser weissen Wohmos anzuschaffen, aber letztlich konnte ich mich dann doch nicht an die Vorstellung gewoehnen. Und dann bin ich auf den JC gestossen, zum Glueck!
Seither hab mich durch viele Beitraege in Eurem Forum gewuehlt und, so glaube ich, eine erste Idee bekommen, auf was man beim Kauf achten muss. Es bleiben aber doch noch einige Fragen:
- Automatik, SprintShift, oder Schaltgetriebe. Es gibt relativ viele Fans der Automatik, ein paar sind auch von der (anscheinend anfaelligeren) SprintShift ueberzeugt, Schaltgetriebefans scheinen hingegen wirklich rar zu sein. Meine Frage: Geht es hier ‚nur‘ um den Komfort, oder gibt es einen anderen Grund, warum das Schaltgetriebe eher verschmaeht wird
- Das leidige Thema der Zuladung. Ein Verkaeufer gab das Leergewicht mit 2990kg an. Allerdings ist mir nach wie vor nicht klar, ob dass das fahrfertige Leergewicht ist, oder das Gewicht das Fahrzeugs ohne gefuellten Diesel- und Wassertank und ohne den Fahrer…
Wir sind zu 4. (ca. 170kg) und wuerden schon gerne Raeder (ca. 40kg) und ein, zwei Surfbretter (Wellenreiter, Stand-Up-Paddler, ca. 20kg) mitnehmen. Ach ja, und eine Markise waere natuerlich auch wichtig. Ist das mit einem 3,5Tonner realistisch oder eher voellig naiv?
- Wassertank. Hab irgendwo gelesen, dass man den nach ein paar Jahren auswechseln muss. Wie haelt man ihn sauber und ‚keimfrei‘ (soweit das eben geht)? Was macht ihr, wenn ihr den JC (und seinen Wassertank) mal ein paar Wochen/Monate nicht benutzt? Und, klar, trinken werden wir das Wasser aus dem Wassertank natuerlich nicht.
- Gelbatterien. Wie kann ich beim Kauf feststellen, ob die noch ok sind, oder nicht?
- Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der Bestellung der EG-Konformitaetsbescheinigung fuer einen JC gemacht? Die muss vermutlich bei Mercedes eingeholt werden, so denke ich zumindest mal. Ich lebe in Frankreich (wo es kaum einen JC auf dem Markt gibt) und fuer die Anmeldung des in Deutschland gekauften Wagens brauche ich eben diese Bescheinigung.
Natuerlich wuerde ich mich ueber Antworten Eurerseits sehr freuen…
Viele Gruesse aus Frankreich
Joexel
Dies ist vermutlich eine dieser Anfragen, wie Ihr sie hier staendig bekommt und von denen Ihr eventuell die Nase voll habt, aber ich versuch’s trotzdem mal.
Nach 10 Jahren mit einem T4 California Generation wollen wir eine laenger Zeit auf Reisen gehen. Der T4 war mit 2 Jungs im Alter von 3 und 4 Jahren (und ohne Kinder sowieso) super fuer den Urlaub, aber fuer eine laengere Reise erscheint er uns einfach als zu klein. Zudem ist ein Hubdach ja auch nicht gerade ideal, wenn man damit mal im Regen stehen muss.
Ich hab mich eine ganze Weile mit dem Gedanken beschaeftigt, eines dieser weissen Wohmos anzuschaffen, aber letztlich konnte ich mich dann doch nicht an die Vorstellung gewoehnen. Und dann bin ich auf den JC gestossen, zum Glueck!
Seither hab mich durch viele Beitraege in Eurem Forum gewuehlt und, so glaube ich, eine erste Idee bekommen, auf was man beim Kauf achten muss. Es bleiben aber doch noch einige Fragen:
- Automatik, SprintShift, oder Schaltgetriebe. Es gibt relativ viele Fans der Automatik, ein paar sind auch von der (anscheinend anfaelligeren) SprintShift ueberzeugt, Schaltgetriebefans scheinen hingegen wirklich rar zu sein. Meine Frage: Geht es hier ‚nur‘ um den Komfort, oder gibt es einen anderen Grund, warum das Schaltgetriebe eher verschmaeht wird
- Das leidige Thema der Zuladung. Ein Verkaeufer gab das Leergewicht mit 2990kg an. Allerdings ist mir nach wie vor nicht klar, ob dass das fahrfertige Leergewicht ist, oder das Gewicht das Fahrzeugs ohne gefuellten Diesel- und Wassertank und ohne den Fahrer…
Wir sind zu 4. (ca. 170kg) und wuerden schon gerne Raeder (ca. 40kg) und ein, zwei Surfbretter (Wellenreiter, Stand-Up-Paddler, ca. 20kg) mitnehmen. Ach ja, und eine Markise waere natuerlich auch wichtig. Ist das mit einem 3,5Tonner realistisch oder eher voellig naiv?
- Wassertank. Hab irgendwo gelesen, dass man den nach ein paar Jahren auswechseln muss. Wie haelt man ihn sauber und ‚keimfrei‘ (soweit das eben geht)? Was macht ihr, wenn ihr den JC (und seinen Wassertank) mal ein paar Wochen/Monate nicht benutzt? Und, klar, trinken werden wir das Wasser aus dem Wassertank natuerlich nicht.
- Gelbatterien. Wie kann ich beim Kauf feststellen, ob die noch ok sind, oder nicht?
- Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit der Bestellung der EG-Konformitaetsbescheinigung fuer einen JC gemacht? Die muss vermutlich bei Mercedes eingeholt werden, so denke ich zumindest mal. Ich lebe in Frankreich (wo es kaum einen JC auf dem Markt gibt) und fuer die Anmeldung des in Deutschland gekauften Wagens brauche ich eben diese Bescheinigung.
Natuerlich wuerde ich mich ueber Antworten Eurerseits sehr freuen…
Viele Gruesse aus Frankreich
Joexel