Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbst

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbs

Beitrag von reinhard_f » 28.04.2014 13:16

Ich würde das dem Hersteller schon mitteilen, vielleicht haben sie ja schon eine Lösung.

Das mit dem Schalter, am besten versteckt angebracht, ist aber sicherlich auch nicht verkehrt. Noch besser wäre es vielleicht, über das Fahrzeugschloss mit eigenem Relais zu gehen, dann vergisst man es nicht.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Ratzi.

Re: Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbs

Beitrag von Ratzi. » 19.05.2014 19:59

Hallo Kalle,

wenn mann die Hauptsicherung aus und wieder einschaltet ,fährt das Panoramadach auch ein kurzes Stück auf und danach wieder zu.
Ist dein Dach offen geblieben?
Oder der hast Du einfach schneller reagiert?
Reagiert den der Regensensor da nicht?????

Sorry, da wir den Cook nicht immer benutzen und nicht immer die Sicherung ausschalten wollen (die Uhr stellen usw), frage ich halt so dumm nach.

Gruß Ratzi

Benutzeravatar
pewajaco
Beiträge: 133
Registriert: 26.09.2010 18:06
Wohnort: Siegerland

Re: Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbs

Beitrag von pewajaco » 20.05.2014 09:49

Hallo JC-Freunde!

Ungewolltes Öffnen des Panoramadachs kann ich nur bestätigen, was ich vor ca. 2 Jahren genauso erlebt hatte. :mrgreen:

Ich vermutete damals einen Stromüberschlag durch Blitz des Regensensors, der Steuerelektronik und/oder des Stellmotors (was allerdings weder ich noch die „Spezialisten“ nachvollziehen konnten)! :?: :?:

Da sich der Regensensor nebst Abdeckscheibe zusätzlich selbstständig gemacht und nur mit Kabel verbunden lustig durch den Fahrtwind bereits geflattert hatte :shock: , habe ich den beschädigten Regensensor (Sternenpreis € 340,86 ohne Montage :evil: ) nicht ersetzt und einen 2. Schalter in der Beleuchtungsbaugruppe zwischen den Sonnenblenden eingebaut. :D

Gruß Peter
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbst

Beitrag von Vtxbe » 25.08.2018 20:02

khn hat geschrieben:
28.04.2014 12:22
[Hinweis: Da es sowohl die JC als auch die SH ab 2006-2008 betrifft, stelle ich das in "Modellübergreifend" ein]

Achtung: Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbsttätig!

Hallo Kollegen,
bei den Gewittern des letzten Wochenendes musste ich eine unangenehme Erfahrung mit dem Panorama-Dachfenster machen: Nach Naheinschlag eines Blitzes (ca. 50 m) meldete sich das Fenster mit dem "Pieps" und fuhr selbsttätig ganz auf! Zum Glück bemerkte ich es rechtzeitig, da ich darunter lag, und konnte es nach Suchen des Tasters dann relativ schnell wieder schließen. War trotzdem schon alles ziemlich nass … nicht auszumalen, was passiert wäre wenn ich nicht im Fahrzeug gewesen wäre. Oder zu Hause mal in der Umgebung der Blitz einschlägt und sich das Ding von selbst öffnet, und man ist gar nicht daheim …

Ich plane, zur Sicherheit in die Zuleitung des Panoramadachs einen Schalter einbauen, um die Steuerung stromlos schalten zu können. Oder hat jemand eine bessere Idee?
Meint ihr, es lohnt sich dazu den Hersteller (Webasto) anzuschreiben? Ich befürchte nein …

Hoffe, Euch bleiben solche unangenehmen Erfahrungen erspart!
Grüße, Kalle
I just had the same last night; it was 2am, hard raining, flashs, thunderbolt. One flash just close to me and the sunroof opens in the hard rain...
I push the switch off and it closed. I was lucky.

Has someone a switch to unable the sunroof?
Has someone made a hole in the white plastic to move the sunroof manually with hex screwdriver?

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbst

Beitrag von netsailor » 26.08.2018 06:44


Vtxbe hat geschrieben: Has someone a switch to unable the sunroof?
...
I have not, but we routinely switch off the whole rear electricity when the car is not being used. The main reason is to reduce the use of electricity, but the sunroof is also off the line and therefore won't be able to open through external influence as lightning.

Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk

James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Vtxbe
Beiträge: 259
Registriert: 18.09.2016 07:49
Wohnort: Belgium

Re: Achtung - Panorama-Dachfenster öffnet bei Gewitter selbst

Beitrag von Vtxbe » 14.04.2020 20:33

To protect me against this malfunction, I simply disconnect the sensor (that was out of service)
only 6 easy screws to remove the white cover around the panoramic roof.

Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“