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MB 207d Marco Polo
Verfasst: 19.05.2014 12:16
von marcot
Hallo guten tag zusammen,
ich bin mir leider nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Ich habe mir letzte Woche einen Mercedes Benz 207d Westfalia Marco Polo Baujahr 1986 gekauft.
neben einigen Schweißarbeiten steht das Fahrzeug recht gut da und ich denke ich muss nur die bremsen wechseln damit er wieder voll Fahrbereit ist.
So aber nun zu meinem Problem, ich habe die Elektronik der Fahrgastzelle wieder nach dem Original Schaltplan aufgelegt und alles funktioniert sauber.
Nun ist es aber leider so, das im Wohnraum gar nichts geht. Die Sicherungen welche ich in selbigem Wohnraum gefunden habe habe ich ausgetauscht und befürchte das
das Ladegerät (Cramer glaub ich) nen Schuß hat.
mir wäre mit einem Schaltplan oder dem Betreibsbuch sehr sehr geholfen.
kann mir da jemand helfen oder Tipps geben, bin für alles dankbar.
liebe grüße und vielen dank im Voraus!
Marco
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 20.05.2014 11:33
von Thomas S.
Hallo Marco,
Schick mir bitte deine E-Mail-Adresse, dann schau ich heute oder morgenabend zu hause auf meinem Rechner nach was ich da habe.
Gruß Thomas S.
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 20.05.2014 15:01
von marcot
Huch. das ging schnell. danke schön.
ich habe nun von Westfalia 2 uralte schaltpläne erhalten allerdings fehlt mir
eine info, glaub ich.
gibt es für die Wohnraum Stromversorgung auch einen Sicherungskasten?
lg und danke schon mal.
Marco
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 20.05.2014 20:03
von AndiP
Moin,
ja, es gibt einen Sicherungskasten. Neben der Bordbatterie sind 2 Sicherungen. Eine für die Standheizung, eine für das restliche Bordnetz.
Und im Steuerpanel über dem Herd sind noch zwei Feinsicherungen- eine für den Kühlschrank, eine für den Rest.
Die Bordelektrik soll auch ohne Ladegerät funktionieren, hast ja ne Bordbatterie, die während der Fahrt von der Lichmaschine geladen wird.
Das Cramer-Ladegerät ist uralte Technik. Das würde ich auf jeden Fall raus schmeißen, auch wenn es in Ordnung sein sollte. Bau ein c-tec oder ähnlich modernes Mehrstufenladegerät ein. Gibts auch mal bei Lidl oder Aldi...
Wenn du den Wartungszustand des Wagens nicht kennst, mach einmal große Wartung:
Motor-, Achs-, Getriebe-, Servolenkungsöl neu
Ventile einstellen
Achse und Kardanwelle abschmieren
Trommelbremse einstellen
Andi
PS: der alte James Cook ist ja schon selten. Der Marco Polo ist ne echte Rarität. Pflege den gut!
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 21.05.2014 08:21
von marcot
Moin,
danke für die Tipps, die Sicherungen habe ich gefunden. und ich glaube auch den Fehler. Mir scheint das das Relay unter dem Fahrersitz durchgebrannt ist. das aber sicher nicht ohne Grund
leider habe ich das weitere Trenn-Relay für den Kühlschrank noch nicht gefunden.
Allerdings war Westfalia so freundlich und hat mir 2 schalt und Elektropläne zugesand die mir da ein wenig helfen.
alle weiteren Dokumente sind nicht mal mehr bei Westfalia zu haben.
Ich habe das glück sehr nah an der Mercedes Benz Quelle zu Sitzen und konnte neben dem Produktionsprotokoll für meinen Bus auch alle weiteren Unterlagen für den MB207d allerdings ohne aufbau bekommen.
Eine Große Wartung steht dem Bus am Freitag bevor, sind auch noch einige Schweißarbeiten zu erledigen bevor das ding wieder sicher und in gutem zustand ist.
das der Marco Polo eine Rarität ist habe ich bemerkt, es gibt so gut wie keine Informationen darüber. werde aber im laufe der zeit eine kleines Wiki dazu basteln, damit es der ein oder andere
Marco Polo Besitzer in Zukunft ein wenig einfacher hat.
LG Marco
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 21.05.2014 09:30
von AndiP
marcot hat geschrieben: das weitere Trenn-Relay für den Kühlschrank
Das sitzt oben auf dem Kühlschrank. Besteckschublade raus. Darunter die Pappe nach vorne rausziehen. Dann siehst du die Elektrik vom Kühli und das Relais.
Bevor du das Relais unter dem Fahrersitz erneuerst: miss mal die Spannung an der blauen Leitung am Relais. Das ist die D+ Steuerleitung, bei arbeitender Lichtmaschine muss da 12V gegen Masse anliegen, sonst 0V. Ich hatte damals auch schon mal ein abgebranntes D+ Kabel. Die Leitung nach hinten hatte einen Schluß. Ich habe die abgeklemmt, der neue Kompressorkühlschrank braucht die nicht mehr.
Der Marco ist in weiten Teilen baugleich mit dem James...
Konntest du das genaue Produktionsdatum deines Marco in Erfahrung bringen? Auf meinen Datenkarten steht das leider nicht drauf. Wäre für mich für das H-Kennzeichen interessant, weil das Baudatum sicher Monate vor dem Erstzulassungsdatum im Dezember 85 liegt, der Wagen war ein Ausstellungsfahrzeug. Weder Westfalia, noch Mercedes konnten mir bisher weiter helfen.
Andi
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 21.05.2014 10:19
von marcot
Hi Andi,
vielen dank für deine antwort. da schau ich direkt heut abend mal dannach!
bzgl. deines fahrzeugs, wenn du mir per pm deine fahrgestellnummer schickst kann ich mal meine daimler kontakte fragen, die sind da echt fit und total hilfsbereit.
ganz liebe grüße und nochmals danke
marco
Re: MB 207d Marco Polo
Verfasst: 22.05.2014 08:59
von AndiP
Zitat aus der
Oldtimer-Richtlinie §1 Abs 1 von 2012:
Fahrzeuge, die vor 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, aber die bezüglich der Erstzulassung diese Bedingung nicht erfüllen, unterliegen der Nachweispflicht des Verfügungsberechtigten. Gegebenenfalls ist eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.
Da muss also was "gehen". Aber wahrscheinlich für mich uninteressant weil ich das Baudatum nicht nachweisen kann. "Müsste" und "wahrscheinlich" zählt nicht.
Andi