Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Wolli

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Wolli » 06.07.2010 06:11

Moin JC- Freunde,
ich fragte ja nach einer einfachen Möglichkeit den Regensensor zu überlisten.
Habe den Sensor mit einem Stückchen Panzerband einfach abgeklebt! Fertig. :mrgreen:

und Gruss
Wolli

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Dieter » 06.07.2010 08:51

Wolli hat geschrieben:Moin JC- Freunde,
ich fragte ja nach einer einfachen Möglichkeit den Regensensor zu überlisten.
Habe den Sensor mit einem Stückchen Panzerband einfach abgeklebt! Fertig. :mrgreen:
Na hoffentlich... :wink:
Hatte ich auch längere Zeit so gemacht, sogar mehrlagig..., trotzdem hat sich im Sommer die Kondensfeuchtigkeit nachts "durchgefressen" und das Heki gegen Morgen zufahren lassen.
Hab den Sensor jetzt mal mit dem Nagellack von meiner Frau zugepinselt,-
heute geht´s auf Reise, bin gespannt, ob der Sensor jetzt versiegelt ist...
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Wolli

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Wolli » 06.07.2010 11:14

Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben:Na hoffentlich... :wink:
keine Ahnung ob's hält, diese eine vergangene Woche an der See hat es funktioniert!

Gruss
Wolli

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 06.07.2010 13:54

Wolli hat geschrieben:Moin JC- Freunde,
ich fragte ja nach einer einfachen Möglichkeit den Regensensor zu überlisten.
Habe den Sensor mit einem Stückchen Panzerband einfach abgeklebt! Fertig. :mrgreen:

und Gruss
Wolli
Sicher die einfachste Möglichkeit, die Du gefunden hast. Bis zu dem hier beschriebenen Umbau ist auch das unsere Lösung gewesen. Wobei die durchaus den Vorteil hat, dass bei richtig Regen der Sensor doch noch anspringt. Allerdings auch schon mal bei guter Morgenfeuchte ...

Keine Ahnung, ob das mit dem Nagellack wirklich besser funktioniert (und das auch reversibel ist). Wenn der Regensensor nicht einfach komplett "rausgeschnitten" (ist ja nur mir zwei kleinen Schräubchen fixiert) aber trotzdem 100% sicher außer Funktion gesetzt werden soll, dann würde ich den Innenrahmen (15 Schrauben) lösen & herunternehmen, dann den RJ-Stecker des Regensensors von der Steuerplatine ziehen und den Innenrahmen wieder festmachen.

Bei dieser Übung kann man sich dann auch gleich mal nach dem "Notkurbelmechanismus" schlau machen - und dann hoffen, dass man das wirklich niemals brauchen wird. Und in keinem Fall, wenn mal "schnelles!" Schließen angebracht wäre ...

Gruß Enno.

Benutzeravatar
der-den-hebel-nie-zieht
Beiträge: 435
Registriert: 16.11.2005 06:43
Wohnort: zwischen HH und HB

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von der-den-hebel-nie-zieht » 06.07.2010 20:40

Wolli hat geschrieben:Hallo Dieter,
Dieter hat geschrieben:Na hoffentlich... :wink:
keine Ahnung ob's hält, diese eine vergangene Woche an der See hat es funktioniert!

Gruss
Wolli
Moin Wolli,

warst Du das in Hooksiel ?? (Stellplatz mit Meerblick !)

Gruß
Frank
noch zwei mal tanken, dann kommt Peter Zwegat !
(JC 316 CDI, BJ 06,silber-metallic,Automatic und und und...... einer der letzten vor dem NCV3) und schon bald eine Legende !! ;-)

Wolli

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Wolli » 07.07.2010 10:07

Moin Frank,
ja das waren wir! Aber wo warst Du?
Leider waren wir die einzigen JC'ler da!
Schau hier:

Benutzeravatar
Winne
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2009 17:06
Wohnort: Weimar

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Winne » 14.07.2010 15:37

Hallo Wolli,

ich habe zum Abschalten des Sensors den rechten Schalter unter der Küchenhänge verwendet. Eigentlich wurde er von mir nie benutz, denn die zusätzliche Abschaltung der Leuchten im oberen Schlafbereich halte ich für wenig sinnvoll. Um an den Schalter zu gelangen musst du rechte untere Einlegeplatte hochheben, genagelte Kunststoffhalter entfernen und mit ein wenig Fingerspitzengefühl Platte nach oben heben. Rot-weißes Kabel vom Schalter abziehen und permanent verbinden und Kabel zum Sensor trennen und über Schalter führen. Ich glaube es war ein rotes, dass ich auch bei mir ein Stück verlängern musste, weiß aber nicht mer ganz genau ist schon 2 Jahre her. Ein paar Kabelklemmen und ein bischen Bastelzeit und schon ist das meist Morgentau bedingte Zubrummen des Hekis vorbei.
Sollte es nachts anfangen zu regnen ist der Schalter von der linken Schlafseite von oben auch anzuschalten. Die paar Tropfen bis der Sensor reagiert musst du natürlich aushalten.

Gruß Winne
James Cook 316 CDI, Schaltung, (Modell 2003-2006), EZ 2005 bis 2018, jetzt Bresler Junior Exclusiv auf 314 CDI

Wolli

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Wolli » 15.07.2010 08:36

Danke Winnie,
scheint wirklich relativ einfach zu sein diese Änderung. Werde ich bei Gelegenheit dann wohl auch so machen!

nochmals Danke und Gruss
Wolli

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 15.07.2010 18:20

Wolli hat geschrieben:Danke Winnie,
scheint wirklich relativ einfach zu sein diese Änderung. Werde ich bei Gelegenheit dann wohl auch so machen!

nochmals Danke und Gruss
Wolli
"relativ einfach" ist schon ziemlich relativ 8) .

Der zentrale Teil der Arbeit versteckt sich nämlich unter "... Kabel zum Sensor trennen und über Schalter führen.".

Und wenn Du Dir diese Arbeit machst, dann kannst Du Dir auch den Dreifachschalter (wie an der Schiebetür für die hinteren Leuchten) gönnen, und neben "Regensensor aktiv" und "Regensensor aus" die Funktion "Heki-Zu, Jetzt!" realisieren ... (Angenehmer Seiteneffekt: Die Batterie der Fernbedienung wird großzügig geschont ... zum Schließen wird einfach "Heki-zu" geschaltet und das "Dauerdrücken" der FB entfällt. FB ist dann wirklich nur zum "Öffnen" notwendig.)

Gruß Enno.

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von lisa-marie80 » 02.07.2012 14:22

hallo zusammen,

hat hier auch schon jemand den schalter in der mittelkonsole vorn realisiert? also vom fahrer- oder beifahrersitz das dach öffnen bzw schliessen?
wenn ich es richtig verstehe fehlt dazu aber noch das richtige kabel für öffnen. stimmts?

welche kabel im RJ10 stecker muss man zum schliessen überbrücken? (hab ichs ueberlesen?) die beiden inneren? äußeren?

vielen daaaank!
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von lisa-marie80 » 02.07.2012 19:24

statt zündungsplus haette ich auch noch gerne das signal von der automatischen türschließung zum verschliessen. das könnte man sicher auch noch parallel zum regensensor anschliessen.

hat jemand einen tip, wo man das signal am besten abgreift?

danke!!!!

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von lisa-marie80 » 03.09.2012 10:17

hi zusammen,
zum regensensor gehen doch genau 2 kabel. muessen wir diese beiden nur mit einem taster ueberbruecken, um das fenster zu schliessen?
vielen dank und viele gruesse,
lm
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Benutzeravatar
Dirk H
Beiträge: 54
Registriert: 09.12.2010 21:33
Wohnort: Thüringen bei Eisenach

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Dirk H » 03.09.2012 19:58

Ich habe das Problem mit einem Heftpflaster gelöst,was ich auf den Regensensor draufgeklebt habe.
Funktioniert schon 1 Jahr und kann durch entfernen des Pflasters wieder rückgängig gemacht werden.
Uns nervte es Nachts, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch war und das Dach immer gerade beim Einschlafen
zu ging.
Nachteil: Beim verlassen Dach zu, sonnst bei Regen Cook voll :(

Gruß Dirk H

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von netsailor » 03.09.2012 20:41

Hallo zusammen,
zumindest beim aktuellen Cook ist eigentlich kein Basteln zum Deaktivieren des Regensensors nötig:
Es genügt, wenn man den Schalter drückt, bevor das Dach beim automatischen Zufahren nach dem "Piep" ganz zu ist.
Das Dach stoppt beim ersten Drücken und öffnet komplett beim 2.Druck während der Regensensor bis zum nächsten
Schließen per Knopfdruck Pause hat.
So in den letzten knapp drei Wochen x-mal praktiziert...

VG,
Stefan
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Benutzeravatar
lisa-marie80
Beiträge: 94
Registriert: 05.01.2012 14:56

Re: Regensensor Panoramadach

Beitrag von lisa-marie80 » 27.10.2012 19:01

hallo zusammen,
wir haben jetzt endlich das "nahbedienungs"problem gelöst:

im heki-rahmen neben der diode an der steuerungsplatine haben wir den telefonstecker (RJ10) vom regensensor abgenommen und einen Y-adapter zwischengesteckt. von dort haben wir ein 10m langes RJ10 kabel vom heki rahmen ueber das lautsprecher-loch zum kuechenschrank, in den sitzbankkasten und von dort in die mittelkonsole zum original mercedes schiebedachschalter. dort haben wir die beiden mittleren kabel aus dem RJ10 kabel an den schalter angeschlossen und koennen damit nun das dach per knopfdruck schliessen.

NUN wollen wir das dach auch mit diesem taster oeffnen. zwei adern aus dem kabel stehen dafuer auch noch zur verfuegung. aber wo und wie muessen wir an das heki heran?

any ideas?

viele gruesse,
lm
316 CDI, EZ 10/2005, Automatik, Carbonschwarzmetallic, 188tkm, DPF, 245/70R16
Bild

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“