Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Wolli

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Wolli » 07.06.2010 10:13

Hallo Richard,
danke für die prompte Antwort.
Na ja komplett verzichten möchte man eigentlich nicht, ist ja schon ne' Bereicherung.
Ist es denn kompliziert einen Schalter dazwischenzuklemmen, so das man entscheiden kann ob oder ob nicht sensortechnisch geschlossen werden soll?

Danke vorab und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von ricnic » 07.06.2010 10:29

Hallo Wolli,

im Rahmen ist an dieser Stelle Platz für einen kleinen Schalter. Dieser muss nur eine Ader trennen, leider weiß ich z.Z. nicht genau welche Kabelfarbe. Am Stecker der Hecksteuerung ist dieses Kontakt 3 oder 4. Ob es auch ausreicht eine andere Ader zu trennen weiß ich nicht, da wir gänzlich auf den Sensor verzichten.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

HartmutAubertin

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von HartmutAubertin » 09.06.2010 19:50

Hallo zusammen,
wir haben hierzu folgende Lösung:
Einer der beiden Schalter unter im Küchenschrank schaltet ja "noralerwiese" nur die oberen beiden Lampen - die neben dem Bett - ein bzw aus. Das ist ja Unsinn, denn man kann die Lampen direkt einschalten. Diesen Schalter haben wir genommen und die Stromzuleitung des Fensters darüber schaltbar gemacht ( ich habe das in der MB Werstatt machen lassen, da ich keine Ahnung von solchen Dingen habe und auch keine Messgeräte etc habe ...zum Rausfinden wo welcher Strom läuft etc. )
Normalerweise ist das EIN geschaltet; dann kann man mit der Fern (Nah-Bedienung) das Fenster öffnen. Danach schalte ich dann das Fenster AUS - somit bleibt es dann offen. Zum Schlafen machen wir es eben nur soweit auf, daß man annehmen kann, daß es nicht reinregnet. Will man das Dach schließen, kann man es EIN-schalten, die Rote Lampe BLINKT und man kann mit der Fern / Nah Bedienung das Fenster schließen.
Wenn wir die Funktion des Regensensors wirklich benötigen, lassen wir das Dach eben EIN-geschaltet.
Leider kann ich keinen Tipp geben, welches Kabel das richtige ist; Das habe ich die Werstatt gebeten das herauszufinden und die Schaltung mit dem vorhandenen Schalter durchzuführen.

Klappt hervorragend und man hat keinerlei Sägearbeiten oder ähnliches vorzunehmen, da eben einer der vorhandenen Schalter dazu benutz wird.

Gruß,
Hartmut

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 10.06.2010 08:47

ricnic hat geschrieben:Hallo Wolli,

im Rahmen ist an dieser Stelle Platz für einen kleinen Schalter. Dieser muss nur eine Ader trennen, leider weiß ich z.Z. nicht genau welche Kabelfarbe. Am Stecker der Hecksteuerung ist dieses Kontakt 3 oder 4. Ob es auch ausreicht eine andere Ader zu trennen weiß ich nicht, da wir gänzlich auf den Sensor verzichten.

Gruß Richard
Hallo zusammen,

laut Schaltplan sind die "Messleitungen" die Leitungen 2 und 3 und es ist es vollkommen egal, welche der beiden Messleitungen getrennt wird. Bei mir ist das Kabel per 4poligen Telefonstecker (RJ10 bzw. korrekt 4P4C) Stecker auf die Platine gesteckt und Leitung 2+3 braun bzw. grün.

Da das Kabel sowieso nicht ausreicht um zusätzlich noch über irgendeinen Schalter geführt zu werden, würde ich mir ein Zwischenstück (RJ10 Stecker auf RJ10 Buchse) basteln (lassen) wo ich mir dann den Schalter herein setzten würde. So wird am Heki / JC selber erst mal nichts irreversibel verändert ...

Wenn ich es schaffe ein Kabel vom Heki zum Küchenschrank zu verlegen (das scheint mir im Moment noch eine ziemliche Herausforderung zu sein), dann werde ich neben die zwei Schalter unter dem Küchenschrank noch einen dritten (allerdings Wechsel-)Schalter einbauen.
(Wechsel Schalter: wie der Schalter an der Schiebetür mit drei Stellungen: 1) AN (Regensensor Aktiv) 2 AUS (Regensensor abgeklemmt) und 3) ZU (Regensensor "kurz"-schließen, um Heki zuzufahren).

[Dazu müssen natürlich mind. 3 Adern verlegt werden ... aber ich glaube kaum, dass sich der Verlegeaufwand gegenüber 2 Adern (die für einfache AN/AUS ohne "ZU" Funktion notwendig sind) in irgendeiner Weise ändert :-) ]

Ich glaube zwar Richard [Ricnic] hatte so etwas ähnliches auch schon mal geplant, aber so wie es aussieht doch nicht implementiert. Deshalb würde ich mich über Rat-/Vorschäge bzgl. der Kabelverlegung (wo lang, wie das Kabel 'rein bekommen, ...) sehr freuen.

Wenn ich das mit der Kabelführung nicht hin bekomme, dann werde ich den Schalter irgendwo am Heki anbringen - denn etwas "feuchtigkeitempfindlicheres" als dieser nervige Sensor ist mir sonst noch nicht untergekommen.

Gruß Enno.
Zuletzt geändert von E2nO am 15.06.2010 22:26, insgesamt 5-mal geändert.

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 10.06.2010 13:46

Hallo zusammen,

hier bzgl. der Kabelverlegung aktueller Stand:

Wenn ich es schaffe, vom Lautsprecher aus ein Kabel vom "Versorgungsloch" im Küchenhängeschrank zu ziehen,
dann ist der weitere Weg wohl einfach. (Loch in die zur Verstärkung des Heki-Ausschnitt geleimten Holzlatte auf Höhe des Lautsprechers).

Ich muss jetzt nur mal sehen, wo ich ein schmales, flexibles Metallband her bekomme, dass ich vom Lautsprecherausschnitt durch das Hochdach (um den Seitenknick) bis zum Loch im Küchenschrank führen kann. Und wenn ich das habe, dann muss genau diese Positionierung auch noch gelingen ... keine Ahnung wie kompliziert das wohl werden wird.

Deshalb: sollte jemand einen besseren Vorschlag haben - immer her damit.

Gruß Enno.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Epeg » 10.06.2010 13:53

Hallo Enno


Das ist der einzige Weg vom Heki zum Schrank. Ich hab ein Kabel mittels Zugdraht (sowas was die Elektiker für die Leerrohre benutzen) auf diesem Weg in den Schrank Bugsiert. Ist ein wenig friemlig, aber mit ein bischen Geduld klappt es.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von sumawe » 10.06.2010 15:42

Hallo,
das mit dem Zugdraht ist wirklich einfacher als mit einem Metallband. Diese Zugdrähte sind meistens aus einem glasfaserverstärkten Material und damit sehr flexibel. Nur knicken mögen sie nicht. Deshalb brechen sie auch schon mal. Wenn Du Dir keinen kaufen magst, frag doch mal den örtlichen Elektroinstallationsbetrieb. Manchmal haben die Reststücke. (wg. knicken) Ich habe auch so ein Reststück (4m) :D und das reicht für unser Auto völlig. Ich habe damit das Kabel für die Rückfahrkamera durchs Auto gezogen.
Bleibt aber trotzdem eine Friemelarbeit.
Viel Erfolg! :wink:
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 10.06.2010 18:21

sumawe hat geschrieben:Hallo,
das mit dem Zugdraht ist wirklich einfacher als mit einem Metallband. Diese Zugdrähte sind meistens aus einem glasfaserverstärkten Material und damit sehr flexibel. Nur knicken mögen sie nicht. Deshalb brechen sie auch schon mal. Wenn Du Dir keinen kaufen magst, frag doch mal den örtlichen Elektroinstallationsbetrieb. Manchmal haben die Reststücke. (wg. knicken) Ich habe auch so ein Reststück (4m) :D und das reicht für unser Auto völlig. Ich habe damit das Kabel für die Rückfahrkamera durchs Auto gezogen.
Bleibt aber trotzdem eine Friemelarbeit.
Viel Erfolg! :wink:
Matthes
Danke für den Hinweis! Wenn ich nicht fündig werden sollte, käme ja vielleicht auch das hier (Einziehspirale) in Frage. Ist mit ~12€ zumindest deutlich billiger als die 20m Profilösung in Glasfaser für 160€ ...

Gruß Enno.

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Epeg » 10.06.2010 18:50

Genau so eine einfache Einziehspirale meine ich Enno. Damit habe ich es auch hinbekommen, jedoch mußte ein Ende kappen, da es irgendwie zu dick war und ich nicht weiterkahm.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von ricnic » 15.06.2010 07:06

Hallo,

ich habe am Wochenende die vorhandene Hekisteuerung zum Mond geschossen :lol: und eine einfache Relaissteuerung eingebaut. Dazu habe ich ein Kabel aus dem Seitenteil des Hekirahmen zum Kabelloch für die Seitenfensterbeleuchtung gezogen. Die Hekirahmenabdeckung und den seitlichen mittleren Halter des Hekirahmens habe ich dazu ausgebaut und in den Holzrahmen ein 8mm Loch gebohrt, von dort sind es ca. 10cm bis zum Kabelloch. Den Seitenrahmen und die Seitenfensterverdunkelung habe ich dazu abgebaut. Jetzt kommt man mit einem kleinen Draht vom Kabelloch zum Bohrloch Holzrahmen.

Unser Heki schalte ich nun mit einem Wippschalter mit Mittelstellung aus, auf oder zu. Diesen Schalter habe ich in die seitliche Ablage im Bereich der C-Säule eingebaut. Wenn ich die Zündung einschalte fährt es zu, so dass man das Heki nicht mehr während der Fahrt versehendlich offen läßt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 15.06.2010 07:35

Hallo Richard,
ricnic hat geschrieben:[...] Den Seitenrahmen und die Seitenfensterverdunkelung habe ich dazu abgebaut. [...]
wie genau hast Du das geschaft? Ich bin daran verzweifelt, die ausklappbaren Leuchten zu demontieren:
Die Leutenabdeckung habe ich noch 'runter bekommen, aber dann habe ich es nicht mehr weiter geschafft.
Aber ohne die Lampe abzubauen bekomme ich die Seitenverkleidung oben nicht weg ...

Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben.

Danke schon mal,
Gruß Enno.

PS: Du schreibst "Hekisteuerung zum Mond geschossen". Bedeutet das, dass Du den Hiki-Motor nun direkt ansteuerst und auch die Endschalter selber abfragst? Wie hast Du die Steuerung realisiert (Relais auf Lochplatine?) und vor allem, wo hast Du die Steuerung untergebracht?
Enno.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von ricnic » 15.06.2010 07:52

Hallo Enno,

die ausklappbaren Leuchen haben links und rechts Haltenasen, diese kann man mit einem dünnen Schraubendreher nachdem man die Leuchtenabdeckung demontiert hat von der Lampeninnenseite ausrasten.

Wie du schon annimmst habe ich die orginale Steuerung komplett rausgenommen und eine eigene Steuerung, aufgebaut mit 5 Relais auf Lochplatine ersetzt. Diese findet im Hekirahmen genug Platz. Die Endschalter (schließer) habe ich jeweils mit einem Relais invertiert, so das diese sobald das Dach in Endstellung fährt abschalten. Die zwei weißen Kabel gehen zu Endschaltern, die sobald das Dach unten ist reagieren, wichtig sind aber die Schalter die an dem schwarzen Flachbandkabel mit Westernstecker angeklemmt sind. Das sind die Endschalter, die verriegelt und Dach ganz offen anzeigen. Ich habe die Endschalter die an den weißen Kabeln angeschlossen sind und den Endschalter verriegelt in Reihe geschaltet.

Da wir ja nicht weit von einander Wohnen, kann ich dir das mal in natura zeigen.

Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 15.06.2010 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
iCook
Beiträge: 327
Registriert: 03.05.2007 07:24

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von iCook » 15.06.2010 09:05

ricnic hat geschrieben:[...] vorhandene Hekisteuerung zum Mond geschossen :lol: und eine einfache Relaissteuerung eingebaut [...]
Glückwunsch Richard ! Endlich ist das Thema von Deiner Projektliste runter ;-)
Viel Spaß im Sommerurlaub in Norwegen !
Viele Grüße
Wolf

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von E2nO » 15.06.2010 10:52

Danke Richard für Deine Auskunft!

Kann jetzt Erfolg auf (fast) ganzer Linie vermelden:

Habe das Regensensorkabel mit Hilfe einer Kabelschleife bis zum Küchenschrank verlängert bekommen: erst im Heki-Rahmen, dann ein 8mm Loch durch den Holzbalken zum Lautsprecher. Mit Hilfe einer Einzugspirale (eingeführt in das kleine Loch im Küchenschrank) ist es mir dann tatsächlich nach vielem herumgestocher gelungen bis zum Lautsprecher hoch zu kommen und die Kabelschleife dann in den Küchenschrank einzuziehen. Jetzt muss nur noch der Wechselschalter von Westfalia kommen dann kann es fertig gemacht werden.

Ich habe mich allerdings entschlossen, keinen dritten Schalter in die Küchenzeile einzubauen - vielmehr werde ich das Loch für den Schalter der oberen Seitenleuchten verwenden. Denn wie Hartmut ja schon festgehalten hat: den braucht man ja nicht wirklich. (Der alte Schalter wild einfach in "Position Ein" in den Küchenschrank gelegt - fertig)

Bis auf die (überhaupt nicht sichtbare) Bohrung in den Holzrahmen ist der gesamte Umbau also vollkommen reversibel.

Auch die Seitenverkleidung habe ich 'runter bekommen. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Kleinteile, die Ihren Weg zwischen Bettführung und Wand gefunden haben herausfischen ...

Gruß Enno.

PS: Für alle Bastelwilligen: Da ich kein Kabel von RJ10 Stecker auf RJ10 Buchse bekommen habe und es auch keine "RJ10 Doppelkupplung (also 2* RJ10 Buchse)" gab, habe ich mir ein Kabel krimpen lassen mit RJ10 auf der einen Seite (kommt in die Steuerplatine) und RJ14 auf der anderen Seite. Diese kommt in eine RJ14 Doppelkupplung ... und auf die andere Seite der Kupplung kommt dann der RJ10 Stecker vom Regensensorkabel. Zwar ist die RJ14 Buche "zu breit" für den RJ10 Stecker - aber die Verbindung ist trotzdem astrein.
Enno.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von ricnic » 15.06.2010 11:10

Hallo Enno,

den Wechselschalter bekommst du auch in AC-Haaren bei Zilles Elektronik. Dort habe ich meinen auch her.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“