Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Fitus3
Beiträge: 102
Registriert: 20.08.2007 19:12
Wohnort: Zwischen Miltenberg& Wertheim

Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Fitus3 » 22.08.2007 19:18

Haben uns im März einen 11 Monate alten JC gekauft! Was uns etwas
stört ist der Regensensor am grossen Decken- Panoramafenster!
Dieser schliesst es schon bei der abendlichen Feuchtigkeit oder
wenn man sich einen Cappuchino kocht. Gibt es einen Trick wie man
sich helfen kann ohne dass man den Sensor abklebt? :?:

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 22.08.2007 19:37

Hallo Fitus3,

nachdem wir nachts durch das zufahrende Dachfenster unsanft geweckt wurden haben wir am Heki in direkter Nähe zum Regensensor das Kabel getrennt und einen Schalter dazwischen gelötet.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 23.08.2007 14:33

Wäre die Überbrückung des Regensensors nicht auch eine Möglichkeit, das Dachfenster per Schalter zu schließen (statt per Fernbedienung)? Oder wie wäre das die Vorgehensweise.

Unsere FB ist nämlich eher eine "Nahbedienung" - wenn man die nicht 10cm vor den Empfänger hängt, geht nix. (Ja - neue Batterie ist drin).

Gruß,
Dirk.

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 06.11.2007 08:25

Hi, würde beim überbrücken des Regensensors das Dach überhaupt noch aufgehen? Du Schließt es per Schalter, aber wie öffnen? Wenn Strom drauf ist schließt das Dach doch. Aber die Idee mit einem Schalter find ich generell gut, da die Nahbedienung sowiso nicht viel taugt.

Gruß jörg

Dieter
Beiträge: 196
Registriert: 10.01.2007 12:23

Beitrag von Dieter » 06.11.2007 21:01

Sag doch bitte mal jemand schnell, wo ich den Sensor finde?
JC 316 CDI - Bj. 2005 - 150.000 km

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 06.11.2007 21:22

Hallo Dieter,

der Regensensor liegt oben im Rahmen des Heki-Fenster hinten auf der Beifahrerseite.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Dirk » 22.07.2008 09:48

Jörg Falkenecker hat geschrieben:Hi, würde beim überbrücken des Regensensors das Dach überhaupt noch aufgehen?
Ich dachte eher an einen Taster. Den muss man dann drücken, bis das Dach zu ist.

:?: Die Frage ist erstens, ob dieser in der davor liegenden Elektronik Schaden anrichtet und zweitens, ob die rote LED den Zustand (auf/zu) dann immer noch anzeigt. Also kurz: Einen Taster fürs Öffnen, einen fürs Schließen. Die Luxusvariante wäre dann eine Verlängerung der Leitung in die Sprinter Mittelkonsole unter Verwendung eines Original Mercedes Wippschalters (bei mir sind noch viele Schalterplätze unbelegt...). Vielleicht eine Herausforderung für die Feingeräteelektroniker unter Euch...

Man darf ja mal träumen, oder? :roll:
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 22.07.2008 11:19

Hallo,

eine Lösung zur Steuerung des Dachs wie Dirk es vorschlägt suche ich auch. So kann man das Dach zB. über die Zündung automatisch schließen. Die sehr nah "Fern"bedienung ging uns auch diesen Urlaub wieder auf den Keks :twisted: . Wenn mir einer den Schaltplan zur Verfügung stellt, erstelle ich im Winter eine Lösung.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Beitrag von E2nO » 22.07.2008 11:55

Hier findet sich ein (allerdings nicht wirklich gut lesbarer) Schaltplan zum Heki ...
Vermutlich ist es besser, sich direkt an Dometic zu wenden, um nach einem Plan zu fragen. Ich habe schon oft gelesen, dass die sehr zuvorkommend sind.
Ich selber trage mich auch mit den Umbau Ideen, hab aber im Moment keinerlei Zeit, mich an eine Umsetzung zu machen ... freue mich aber über jede gepostete Erfahrung zu diesem Thema!
LG Enno.

Jörg Falkenecker

Beitrag von Jörg Falkenecker » 22.07.2008 18:47

hi, ich habe mittlerweile einen schalter am küchenblock neben den beiden anderen eingebaut um das dach aus und einzuschalten.

gruß jörg

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 22.07.2008 20:45

Danke Enno,

habe mir den Plan mal angeschaut und mich dann entschlossen, das 'Dach über eine Siemens Logosteuerung, die ich auch noch für andere Zwecke einsetze, zu steuern. Das hat den Vorteil, dass ich über kurze Tastenbefehle entscheiden kann wie weit das Dach auf oder zufährt. Den Taster werde ich im Küchenoberschrank neben den anderen Schalter einbauen, passt dann von der Optik perfekt.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

tpm-hil
Beiträge: 76
Registriert: 15.06.2008 09:31

heki, nah u. fernbedienung

Beitrag von tpm-hil » 24.07.2008 18:43

hallo leute,

uns wurde beim ausliefern, gleich ein org. schalter unter dem küchenhängeschrank eingebaut.
mit dem können wir das heki komplett ein u. ausschalten.
das mit der ( nah ) fernbedienung geht mir auch auf den senckel, murrrrr!
wäre schön, wenn sich jemand dieses thema ........ annehmen würde.

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 110
Registriert: 11.11.2005 09:39
Wohnort: Hamburg

Re: heki, nah u. fernbedienung

Beitrag von Dirk » 25.07.2008 08:38

tpm-hil hat geschrieben: uns wurde beim ausliefern, gleich ein org. schalter unter dem küchenhängeschrank eingebaut.
Das heißt: Mercedes hat diese Lösung in der Werkstatt implementiert oder Westfalia hat den bereits vorgerüstet oder Du hast das Mobil gebraucht mit dieser Lösung gekauft?
wäre schön, wenn sich jemand dieses thema ........ annehmen würde.
Gibt es mit der Lösung ein Problem? Muss da noch dran gefeilt werden?

Kannst Du in Deinem Dachfenster sehen, wie Deine Lösung "implementiert" wurde?
JamesCook 316CDI Aut., silber, Modell 2004 (Typ 282033)

Wolli

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von Wolli » 07.06.2010 09:11

Moin moin,
wir wurden letztes WE auch mitten in der Nacht unsanft geweckt von dem Motor des sich schliessenden Heki Dachfenster!
Das nervt ein wenig, zumal es nicht geregnet hat!
Wieviel Aufwand ist es den Sensor, mit geringem tech. Verständnis, zu überlisten?

Danke vorab und Gruss
Wolli

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Hallo James-Cook-Freunde : Regensensor Panoramadach

Beitrag von ricnic » 07.06.2010 09:35

Hallo Wolli,

wenn man das Dach öffnet und von oben in beifahrerseitige hintere Ecke in den Rahmen schaut, sieht man ein vieradriges schwarzes Kabel. Möchte man auf die Funktion des Regensensors komplett verzichten, kann man dieses durchtrennen.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“