Radträger

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Radträger

Beitrag von wilan » 15.08.2014 14:21

Hallo zusammen,
ich überlege den Kauf eines Radträgers auf der Anhängerkupplung. Im Moment habe ich den Radträger, der an den Scharnieren der Hecktüren verbaut ist. Ich bin auch damit bestens zufrieden. Leider werden irgendwie die Räder schwerer und ich möchte meine alten Gelenke nicht mehr so belasten. Wie sind eure Erfahrungen mit Trägern auf der Anhängerkupplung ...insbesondere gibt es evtl. eine Marke der man den Vorzug geben soll.
Gruß Wilfried

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Radträger

Beitrag von porkheimer » 15.08.2014 16:17

Hallo,

nutze seit 3 Jahren einen Thule Träger mit 4 Rädern.
Erst am 5er Touring jetzt am Cook.
Ich bin sehr zufrieden.
Hält bombenfest, Träger und Räder sind schnell dran und ab und gut gegen Diebstahl zu sichern.
Einzig kommt man mit beladenem Träger nicht mehr an den Stauraum, WC Tank und Gasflaschen.

Grüße
Stephan

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Radträger

Beitrag von E & P » 15.08.2014 16:20

Moin...

für deine Gelenke habe ich nichts... :cry: aber der Träger

http://www.atera.de/atera-strada-dl-fah ... plung.html

hat den Vorteil die Hecktüren sind zu öffnen.

Gruß auch an A.

E & P
Zuletzt geändert von E & P am 22.05.2018 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Radträger

Beitrag von reinhard_f » 15.08.2014 16:54

Das hier http://www.uebler.com/produkte/x21sx31s/x21s/ sind wohl zur Zeit die teuersten auf dem Mart aber sie haben so ziemlich alle Tests gewonnen.
Als ehemaliger Radrennfahrer bin ich begeistert von dem Teil. Es gibt eine Tasche dazu und er lässt sich sehr klein zusammen falten so das man ihn durchaus mal im JC oder in einem PKW Kofferraum transportieren kann. Ein Handgriff und das Ding sitzt bombenfest auf jeder Kupplung, Schlüssel der Diebstahlsicherung umdrehen, Stecker in die Kupplung fertig zum verladen. Räder drauf muss man individuell etwas üben und anpassen klappt dann aber beim zweiten mal um so besser, jedes Rad ist bekanntlich anders.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Radträger

Beitrag von wilan » 15.08.2014 19:17

Hallo nabend,
danke euch für die schnellen Antworten. :D :D
Ich werde wohl den Atera oder Uebler mehr in Augenschein nehmen, da abklappbar und ich doch öfter an die Hecktüren muß.
Thule ist bekannt und bestimmt nicht schlecht.
Die Entscheidung wird wahrscheinlich der Caravan Salon bringen.
Nochmal danke und vielleicht sehen wir uns auf dem Salon.
Beste Grüße

porkheimer
Beiträge: 28
Registriert: 17.07.2013 12:37

Re: Radträger

Beitrag von porkheimer » 15.08.2014 20:02

Hallo,
der Thule ist ebenfalls abklappbar aber mit 4 Rädern eben nicht so weit dass die Hecktür auf geht.

Grüße

Stephan

Imke
Beiträge: 55
Registriert: 06.08.2007 21:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Radträger

Beitrag von Imke » 15.08.2014 20:48

Hallo Wilfried,
ich habe mir auch den Uebler-Träger für 2 Räder gekauft. Der ist relativ leicht, supereinfach anzubauen und vor allen Dingen auch abklappbar.
Ich bekomme die Hecktüren zwar nicht komplett auf, kann aber alles wichtige erreichen (Tisch und Stuhl, Gaskasten...).
Der Träger wird beim ADAC verkauft und für Mitglieder gibts einen Sonderpreis.
Gruß, Imke
James Cook 312D Baujahr 1997

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Radträger

Beitrag von wilan » 16.08.2014 09:22

Moin,
@imke,danke :wink:
@stephan,ok.....werde mal gucken !

Gruß Wilfried

ivprojekt
Beiträge: 88
Registriert: 19.08.2010 19:23

Re: Radträger

Beitrag von ivprojekt » 16.08.2014 13:58

Atera ist super und günstig... Bis 4 Räder... Ich hab noch meinen alten Träger drüber für sonstige fracht...
Bild

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 302
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Radträger

Beitrag von wilan » 17.08.2014 08:29

Hey,
ist auch ne Idee wenn es mal mehr sein muß :)

Gruß Wilfried

svent70
Beiträge: 4
Registriert: 18.08.2014 15:43

Re: Radträger

Beitrag von svent70 » 18.08.2014 15:47

Haha, doppelt gemoppelt hält besser ;)

Ist das ein Uebler x31 nano da unten?

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Radträger

Beitrag von Epeg » 18.08.2014 16:13

svent70 hat geschrieben:Haha, doppelt gemoppelt hält besser ;)

Ist das ein Uebler x31 nano da unten?

Atera Strada DL3
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Radträger

Beitrag von Ludo » 19.08.2014 06:19

aber leider laut Betriebsanleitung nicht zulässig.

Entweder Fahrradträger ODER Anhängerkupplung...................

ciao

Ludo

Epeg
Beiträge: 2147
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Radträger

Beitrag von Epeg » 19.08.2014 06:37

Ludo hat geschrieben:aber leider laut Betriebsanleitung nicht zulässig.

Entweder Fahrradträger ODER Anhängerkupplung...................

ciao

Ludo
Mal die Achslast außen vor .....Wo steht das ??? Ich hab den gleichen Atera. In der Anleitung finde ich nichts darüber das eine Kombination mit anderen Anbauten unzulässig ist. Das eine ist der Atera Radträger für die AHK, das andere ein Träger der fest am Fahrzeug montiert ist.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Ludo

Re: Radträger

Beitrag von Ludo » 19.08.2014 08:53

Daimler / Westfalia !

ciao

Ludo

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“