Fehlerstrom auf Gasleitung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 22.08.2014 21:22

Hallo Armin

Danke, Du bist ja der Hammer, das ist wie Autopilot :). Meine Physikstunden liegen schon was zurück, aber ich traue mir ein wenig Fehlersuche zu und das Ganze findet ja im 12V Netz statt (ja Cook ist nicht am Netz angeklemmt)...
Habe vorhin nochmals die Gasleitung provisorisch (nun richtig :oops: ) an Masse gelegt und siehe da, der Boiler läuft -> Danke Andi!!!
Nun werde ich am WE mal Dein "Diagnoseprogramm" durchlaufen lassen und mich wieder melden.
Eingangsspannung ist i.O., hat sowohl der Techniker gemessen, als auch meine fachliche Unterstützung, die aber nun in den Ferien ist.

Komme übrigens aus der südwestlichsten Ecke Deutschlands. Falls Ihr mal vorbeikommt, habt Ihr definitiv alle ein Bier für all die hilfreichen Ratschläge zu Gute!

Danke & Gruss
Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Bernd » 20.07.2020 18:22

Hallo, allerseits,
stehe eben auf dem Campingplatz und habe ähnliche unheimliche Begegnungen wie Nils. Wollte die Gasflammen am Kocher anzünden und stelle fest, daß trotz voller Gasflasche kein Gas ausströmt. Bei der Kontrolle der Gasventile stelle ich fest, daß ein leichter Strom durch mich abfließt - Barfuß auf dem Boden stehend. Das hat sich auch nach Messung mit einer Prüflampe (kein Voltmeter) bestätigt. Der Strom fließt nur, wenn Landstrom angeschlossen ist.
Da Gas und Strom zusammen bei mir etwas Respekt auslöst, habe ich die Gasflasche abgeklemmt, koche auf dem Campingkocher und werde kalt Duschen.
Werde am Wochenende mal Armins Fehleranalyseanleitung durchgehen. Bei neuen Erkenntnissen werde ich sie hier mitteilen. Falls jemand schon vorab Tipps hat, wäre ich aber auch dankbar, da ich bis Donnerstag noch hier auf dem Platz stehe.
Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von woodz » 22.07.2020 16:20

Servus Bernd,

wenn Du Strom über Deinen Körper nur bei angestecktem "Landstrom" verspürst, klingt das nach einem fehlenden Schutzleiter (Erdung) des "Landstrom"-Kreises.

Hier gibt es jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten:
  1. bei der Steckdose des Anbieters (Campingplatz) fehlt der Schutzleiter
  2. bei Deinem Netz-Kabel ist der Schutzleiter unterbrochen
  3. die Verbindung von Schutzleiter zu Fahrzeugmasse ist nicht vorhanden (Geheimfach links im Fußbereich des unteren Bettes / Sofas)
  4. evtl. anderer Grund
Hast Du ein Multimeter zur Hand? Und traust Du Dich an 230V~ zu messen? Dann kann ich weitere Analyse-Vorschläge beschreiben.

Einstweilen einfachster Test mit Deiner Prüflampe:

eine andere Steckdose (ggf. auch anderer Stellplatz) des Campingplatzes ausprobieren. Dann mit Der Prüflampe testen. Wenn diese nicht (mehr) leuchtet, ist die Schutzleiter-Verbindung wahrscheinlich in Ordnung.

Als etwas mühsamen "workaround" könntest Du für das Gas-Kochen & Warm-Duschen den Netzstecker ziehen. Dann müsste nach Deiner Beschreibung alles im grünen Bereich sein... oder?

Viel Erfolg, Grüße woodz

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Bernd » 31.07.2020 14:06

Servus, woodz,
bin heute erst dazu gekommen, die Sache zu analysieren. Gleich Deine erste Vermutung war richtig. Es scheint, daß an der Steckdose auf dem Campingplatz der Schutzleiter defekt war. Bei mir zuhause an den Landstrom angeschlossen war dann alles in Ordnung.
Was das Gas betrifft, vermute ich einen defekten Druckregler. Es scheint, daß der nichts mehr durchlässt. Werde mir noch einen Neuen besorgen und nochmal testen.
Ob nun ein Zusammenhang zwischen dem fehlerhaften Schutzleiter und dem defekten Druckregler besteht, kann ich nicht beurteilen. Kann auch nur ein zeitlicher Zufall gewesen sein.
Danke für Deine Hilfe und Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Bernd » 13.08.2020 14:43

Jetzt auch den Druckregler getauscht und das Gas geht wieder. Der Alte hat tatsächlich nichts mehr durchgelassen.
Es verbleibt die Frage, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen dem Fehlerstrom auf der Gasleitung und dem Ausfall des Reglers besteht.
Gruß
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von woodz » 17.08.2020 02:06

Servus Bernd,

ein solcher Druckregler, bzw. Druckminderer ist doch ein rein mechanisch arbeitendes Bauteil. Ich kann da keinen Zusammenhang mit dem Fehlerstrom sehen. Wenn Du es allerdings wirklich wissen willst, könntest Du es einfach testen.

Schutzleiter von der Zuleitung zur Außensteckdose trennen, mit Deiner Messlampe Fehlerstrom sicherstellen, Schutzleiter wieder verbinden. Gasherd oder Boiler einschalten und schauen, ob's noch geht.

Das könntest Du z.B. 1 Tag vor dem Gas-TÜV testen, wenn Du im Verfallsjahr des Reglers liegst, also in 9,x Jahren. Ergebnis würde mich dann auch interessieren...

Grüße woodz

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 153
Registriert: 04.03.2015 20:34
Wohnort: Ingelfingen-Criesbach

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Bernd » 24.08.2020 19:41

Hallo, woodz,
ich behalte das mal im Hinterkopf, kann aber nicht versprechen, daß ich das in nächster Zeit mal ausprobiere. Wenn ich es tue, melde ich mich hier auf jeden Fall wieder.
Hatte auch schon dran gedacht, den Hersteller des Reglers (GOK) anzuschreiben und nachzufragen, ob da ein Zusammenhang bestehen könnte. Werde auch das Ergebnis hier mitteilen.
Grüße
Bernd
James Cook Baujahr 2001
Sprinter 316CDI

Macintosh
Beiträge: 147
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Macintosh » 25.11.2020 11:11

Betreffend Gasregler, in den Gasflaschen ist öfter Öl zu finden das nach und nach den Regler versaut. Es kann also sein, daß hier Dein Problem lag.
Ich musste meine Anlage neulich wegen des neuen Boilers komplett tauschen lassen, die alte Anlage war so nicht mehr zulässig. Dabei wurde ein neuer Trump Regler mit Crash Sensor, Umschalter und 2 Gasfiltern ersetzt. Die Gasfilter haben Einsätze die man nach jedem Flaschenwechsel ersetzen soll.

Bin gespannt wie das nach den ersten Flaschen aussieht, ich werde berichten

Mac

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von AndiP » 25.11.2020 12:37

Macintosh hat geschrieben:
25.11.2020 11:11
Betreffend Gasregler, in den Gasflaschen ist öfter Öl zu finden das nach und nach den Regler versaut.
Moin,
die Aussage wundert mich.
Laut dieser Seite beträgt das spezifische Gewicht von Flüssigpropan 0,5kg/l und das von Heizöl 0,8kg/l. Motoröl, Schneidöl oder sonstiges Öl wird ähnlich schwer sein. Das Öl wird sich also am Flaschenboden sammeln. Entnommen wird das Propan aber nur aus der Gasphase, also oberhalb der Propan-Flüssigkeit. Das Öl -sofern überhaupt etwas in der Flasche sein sollte- hat nach meinem Verständnis keine Möglichkeit in die Gasanlage zu gelangen. Aners sieht das bei Treibgas aus, dort wird Flüssigkeit unten entnommen.
Wenn überhaupt Öl in der Flasche sein sollte, grenzt das an Betrug. Ich zahle für eine Flüllung mit Flüssiggas, nicht für (schweres, unbrauchbares) Öl.
Ich musste meine Anlage neulich wegen des neuen Boilers komplett tauschen lassen, die alte Anlage war so nicht mehr zulässig.
Dass wegen eines neuen Gerätes die gesamte Anlage erneuert werden muß, halte ich für eine Mär, da hat dich jemand veraxxt.
Die alte Anlage hat natürlich so etwas wie einen Bestandsschutz, es wird nur ein defektes Gerät ersetzt. Das einzige Problem könnte der Systemdruck sein: da es heute kaum noch 50mbar Geräte auf dem Markt gibt, muss man ein 30mbar Gerät einbauen. Dafür gibt es allerdings zulässige Vordruckregler, die den Systemdruck 50mbar direkt an dem neuen Gerät auf 30bar reduzieren...
In den ganz alten James Cook war ein Gas-Durchlauferhitzer eingebaut. Selbst die dürfen heute noch betrieben werden, wenn sie noch funktionieren. Ersatzteile gibts allerdings schon lange nicht mehr. Meines Wissens gab es keine Anpassungsforderungen in den Vorschriften für Gasanlage.
Anpassungsforderungen sind sehr selten. Bei Fahrzeugen kann ich mich nur an die Pflicht zur Nachrüstung einer Warnblinkanlage erinnern, das war kurz nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind...

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Macintosh
Beiträge: 147
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Macintosh » 25.11.2020 19:52

Die Anlage war nicht mehr zulässig, der Regler abgelaufen und die Schläuche auch. Der Boiler wurde getauscht und damit war eine neue Gasprüfung notwendig. Deshalb habe ich die aktuellsten Regler mit Umschaltung und Crashsensor verbauen lassen. Das macht schon alles Sinn, keine Sorge!

Truma schlägt bei diesen Reglern die Filter ausdrücklich wegen der Verschmutzungen vor. Es ist kein Geheimnis das das Gas in den Flaschen einen geringen Ölanteil hat....ich hatte auch schon zwei Regler die deshalb nicht mehr OK waren....

Ob das nun Betrug ist wage ich zu bezweifeln. Man kann alles irgendwie zum Problem aufblasen wenn man denn möchte !

Mac

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von AndiP » 25.11.2020 21:01

Ach so. Der Regler und die Schläuche müssen laut dvgw natürlich alle 10 Jahre erneut werden. Egal ob sie defekt sind oder nie benutzt wurden.
Missverständnis also, für mich besteht die Anlage aus wesentlich mehr Bauteilen. Ich hatte es so verstanden dass auch alle Leitungen und Geräte erneuert wurden - natürlich völliger Quatsch.
Dass du dann eine 2flaschenanlage umbaust, macht schon Sinn, dient ja dem Komfortgewinn. Schließlich ist die Flasche immer zum ungünstigsten Zeitpunkt leer.

Dass Truma Filter empfiehlt, wundert mich nicht. Die sind ziemlich geschäftstüchtig. Nicht ohne Grund gibt's keinen Support für alte Geräte. Aber leider gibt's kaum alternative Hersteller.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Macintosh
Beiträge: 147
Registriert: 14.05.2020 14:41

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Macintosh » 26.11.2020 12:32

Ah ok, nein der alte Boiler hatte 2-3 Probleme und ich hatte irgendwann die Faxen dick und hab den neuen Boiler eingebaut, deshalb die Prüfung und dann kamen die Sachen eben alle zusammen.

Das Truma sehr geschäftstüchtig ist kann ich bestätigen, aber die Filter machen schon Sinn. Ich will mal sehen wie die Filter dann aussehen

Mac

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“