Fehlerstrom auf Gasleitung

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 21.08.2014 11:17

Liebe JCF

Wir haben folgendes Problem: Unser Boiler hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben. Ich hatte dazu schon mal im T1N- Forum gepostet. Nachdem ein hinzugezogener Trumatechniker nun bereits zweimal bei uns war und unermüdlich Teil für Teil gewechselt hat, so dass der Boiler nun bis auf die Blechteile und die Plastikabdeckung wieder neuwertig ist, scheint die Ursache eindeutig zu sein: Auf unserer Gasleitung liegt von irgendwo her ein Fehlerstrom an, so dass der Boiler auf Störung geht, da er die Gasleitung als Masse nutzt. :oops: Hat jemand eine Idee wie ich der Ursache am Besten auf den Grund gehen könnte, oder einen Verdacht auf Grund eigener Erfahrungen? Ich würde gerne die Ursache eingrenzen, bevor ich sie dann fachmännisch beheben lasse.

Danke für Eure Mithilfe im Voraus!

Nils

P.S. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass Truma sich extrem kulant verhalten hat - einen guten Service erkennt man ja meist erst wirklich, wenn mal etwas schiefgeht: Uns wurden bei Weitem nicht alle Stunden und Teile in Rechnung gestellt.
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Ludo

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Ludo » 21.08.2014 11:21

12 oder 230 Volt ?

Der 1. Weg zur Diagnose :

Prüflampe/Meßgerät anklemmen, Sicherungen ziehen bis Spannung weg ist..............

ciao

Ludo

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von AndiP » 21.08.2014 11:57

da er die Gasleitung als Masse nutzt
Moin,

das kann ich kaum glauben. Die Gasleitung ist normalerweise gegen Vibrationen in Gummischellen gelagert und damit isoliert und nicht mit Masse verbunden. Der Boiler muss mit einer vernünftigen Masseleitung angeschlossen werden. Außerdem muss der Boiler im Notfall ja auch mit einem Gasschlauch funktionieren. Richtig ist, dass die Flammenerkennung die innere Gasleitung als Masse benutzt. Aber dort kann kaum ein Fehlerstrom fließen, wenn der Boiler richtig angeschlossen ist...
Mir fallen eigentlich nur zwei Lösungen ein:
- die Masseleitung des Boilers ist weg oder schlecht, der Boiler zieht sich die Masse daher wo es geht, also auch über die Gasleitung. Abhilfe: Boiler sauber an Masse anschließen.
- die Gasleitung wurde irgendwo mit einer anderen Masse- oder Plusleitung verbunden, zB durch eine falsch montierte Schraube, die nicht ins Blech geht, sondern die Gasleitung berührt. Der Strom sucht sich dann auch einen Weg über die Gasleitung.

Ich würde erst mal Boiler und Gasleitung vernünftig an Masse legen. Und dann noch mal den Strom über die Gasleitung messen.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 21.08.2014 12:32

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Andi Du hast vollkommen Recht, es geht nur um die Flammenerkennung. Der Boiler zündet normal, brennt (Dank neuem Brenner…) mit sauberer Flamme und geht kurz darauf auf Störung, da auf Grund es Fehlerstroms keine Flamme erkannt wird. Ich habe vorhin kurz die Sicherungen an der Bordelektrik nacheinander rausgenommen und durchgemessen und auch den Laderegler der Solarmodule abgehängt. Ich denke es liegt irgendwo am Stromkreis Boiler, WC, Wasserpumpe selber. Werde es es aber heute Abend nochmals prüfen. Irgendwo muss ein Kabel die Gasleitung berühren :?:, so dass 7.5V zu messen sind… Ich fürchte ein wenig, dass es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen wird. Komisch ist einfach, dass die Störung mitten im Urlaub aufgetreten ist, als das Auto nicht bewegt wurde.

Ratlose Grüsse
Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Ludo

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Ludo » 21.08.2014 13:33

Ach,

so ne tote Spinne leitet auch ganz schön :)

Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 21.08.2014 13:38

Juhu und das sagst Du 'nem Arachnophobiker, da bring ich dass Ding doch besser gleich zum Fachmann :shock:
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2603
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von AndiP » 21.08.2014 15:21

Leg mal die Gasleitung in der Nähe des Boilers provisorisch auf Masse...
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 22.08.2014 08:54

So noch mal alles durchgegangen und geprüft. Es liegt definitiv am Stromkreis Boiler, WC, Wasserpumpe. Wenn die entsprechende Sicherung raus ist, ist der Fehlerstrom weg. Am Boiler selbst kann es nicht liegen, da der Fehlerstrom an der Gasleitung auch zu messen ist, wenn die Stromzufuhr direkt am Gerät getrennt ist. Das provisorisch auf Masse Legen der Gasleitung hat leider auch keinen Erfolg gezeigt (kann aber auch an mir liegen…).
Wie würdet Ihr vorgehen, um die Ursache herauszufinden? Als nächsten Schritt, müsste ich doch die Abnehmer des Stromkreises am Verteiler nacheinander trennen und dann jeweils durchmessen :?: . So liesse sich ja theoretisch der Übeltäter ermitteln. Nur wo ist was angeschlossen? Hat jemand einen Schaltplan, bzw. kennt die Belegung am Verteiler?

Grüsse Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Schrauberlein » 22.08.2014 09:22

Hallo

Leider habe ich keinen Schaltplan und kann daher nicht nachschaunen was Du da mist.
Aber eins sollte 100% klar sein.
Wenn die Gasleitung wirklich ( ohne großen Übergangswiederstand ) auf Masse liegt, kannst Du dort unmöglich 7,5 Volt gegen Masse messen.
Selbst dann nicht wenn es ein Fehlerstrom gibt. Dieser würde gegen Masse abfließen und Du würdes wenn überhaubt nur einen sehr geringen Spannungsabfall messen wenn die Sicherung nicht sogar rausgeht.
Ist das was Du als Masse zum messen nimmst die richtige Masse ????
Messe mal ohmisch bei gezogener Sicherung. Masse gegen Gasleitung. Der gemmessen Ohmwert sollte sehr gering sein.
Danach messe bitte bei eingelegter Sicherung die Spannung an der Gasleitung einmal gegen Masse und einmal gegen Plus.
Beide Spannungen addiert sollten in etwa die Bordspannung ergeben, ansonsten ist Dein Messverfahren oder die Annahme das die Gasleitung ( zum Zeitpunkt der Messung ) auf Masse liegt falsch.

Hast Du einen Schaltplan ? Wenn ja stell diesen bitte mal ein.

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 22.08.2014 09:52

Nein, Schaltplan habe ich eben leider nicht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe nur versucht den Boiler zu starten, während ich die die Gasleitung provisorisch an die Masse (-Pol) geschlossen habe. Gemessen habe ich dabei nicht, da ich davon ausgegangen bin, dass der Fehlerstrom ja über die Masse abfliesst.
Bin gerade nicht am Fahrzeug, werde aber Deinen Hinweis heute Abend nochmals nachgehen und auch den Widerstand messen.

Gruss Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Ludo

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Ludo » 22.08.2014 11:34

Hi,

hast Du evtl. von Truma das Eis-Ex oder den Gasfernschalter verbaut ?

Da könnte der Fehler auch entstehen.

ciao

Ludo

Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 22.08.2014 14:24

Leider nein.
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Schrauberlein » 22.08.2014 15:34

Hallo

Ich wollte damit nur sagen das es nicht möglich ist an einer Gasleitung die nach Deiner Aussage auf Masse liegen sollte 7,5 Volt gegen Masse zu messen sind. Dann sollte auf beiden Messpunkten nahezu das gleiche Potential anliegen also nahe zu 0V gegeneinander gemessen.

Also ist entweder:

a. die Annahme das an der Gasleitung Masse anliegen sollte falsch.
b. die Masseverbindung zur Gasleitung unterbrochen.
c. der zweite von Dir als Masse bezeichnete Messpunkt, nicht wirklich Masse und somit auch nicht mit der Gasleitung verbunden.

Ergebnis:

Es fehlt also die Masseverbindung zur Gasleitung ( wenn die Aussage stimmt das die Gasleitung auf Masse liegt, das kann ich leider nicht überprüfen ), oder Du bist mit Deinen Messungen auf dem falschen Weg.
Ohne Schaltplan ist ein weiterhelfen fast unmöglich.

Du bist Dir 100% sicher das Luft und Abluftwege frei sind ????
Die Flamme erlicht auch wenn die Abgase nicht rauskommen........Ist ein absolut typischer Fehler.
Spinne bzw Wespe im Auspuff, oder durch Rußbildung mit Feuchtigkeit.....Flamme geht an ,und nach kurzer Zeit aus und das Bedienteil dann auf Störung.

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
nilsholgerson
Beiträge: 44
Registriert: 26.04.2011 15:10

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von nilsholgerson » 22.08.2014 16:14

Hallo Armin

Wie schon gesagt ich bin elektrotechnischer Legastheniker, weshalb meine Äusserungen vermutlich z.T. etwas missverständlich sind. Sorry! :oops:

Grundsätzlich ist der Boiler, seine Luft- und Abgaswege, die Steuerung etc. vollkommen in Ordnung, somal sie komplett von einem Trumatechniker getauscht wurden. Der Boiler lief auch bei uns eingebaut fehlerfrei, als er direkt an der externen Batterie des Servicewagens angeschlossen war. Wenn er aber an der eigenen Bordelektrik hängt, geht er nicht. Der Flammenerkennungssensor des Boilers nutzt die normalerweise "neutrale" Gasleitung irgendwie für seine Sensorik, da bei uns aber von irgendwo ein Fehlerstrom auf der Gasleitung liegt, funktioniert das System nicht mehr. D.h. Brenner zündet, Flamme brennt, Sensor misst falsch -> Boiler geht auf Störung.

Andi hat wohl recht und die Messeleitung am Boiler ist entweder nicht intakt und er zieht die Masse wo er kann - auch über die Gasleitung, oder irgendwo gibt es eine elektrische Verbindung mit der Gasleitung, die es eigentlich nicht geben sollte.

Ich werde heute Abend also noch den Boiler provisorisch an die Masse legen, um zu sehen, ob es dann funktioniert. Das habe ich noch nicht versucht. Wenn ich dann an der Gasleitung messe, dürfte ja nichts mehr drauf sein. Was empfehlt Ihr als Massepunkt?

Gruss Nils
Northface Lunafire; Vaude Badawi; James Cook T1N, 316 CDI, 2001

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Fehlerstrom auf Gasleitung

Beitrag von Schrauberlein » 22.08.2014 20:15

Hallo Nils

Kein Problem. :wink:

Ich gehe davon aus das der Cook bei Deinem Test nicht am Netz angeklemmt ist oder ??

Mit der Aussage das er an separaten Batterie funktioniert kann man schon viel anfangen.... :lol:
Nun kannst Du nur durch Ausschluss weiter machen.
Am besten misst Du mal die Spannung am Spannungseingang des Boilers und schaltest diesen an.....geht die Spannung in den Keller?? Wenn ja gib bescheid. Wie hoch ist die Eingangsspannung noch?

Bleibt die Spannung stabil:
Dann klemme Minus der Batterie ab und verbinde den Minus pol mit minus Boiler.
nun testen.
Wenn er läuft gib bitte bescheid...
wenn nicht: rückgängig machen und dann.

würde ich bei ausgeschalteter Sicherung, plus direkt von der Batterie auf den plus Anschluss vom Boiler geben original Pluskabel mit am Boiler lassen .Wenn er dann läuft gib bescheid

wenn nicht:
klemme das originale plus Kabel vom Boiler ab und gebe direkt plus von der Batterie auf den plus Anschluss des Boilers..
Wenn er läuft gib bescheid.....

Wenn nicht.... schauen wir weiter....

Bitte dies alles nur machen wenn du es Dir ohne Zweifel zutraust, verstehst und auf Deine eigene Verantwortung machst. :wink:
Ansonsten einfach nochmal fragen. Oder besser einen Fachmann dazuholen.
Der Techniker scheint mit auflegen der externen Spannung so ziemlich alles gemacht zu haben was er als Werkstechniker durfte. Denke auch das er schon die Eingangsspannung gemessen haben wird oder??
Mit Schaltplan wäre das weitermachen sicherer und einfacher.

Von wo kommst Du ??

Viele Grüße

Armin

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“