starker Dieselgeruch

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
uwe
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007 16:51
Wohnort: Baden Baden

starker Dieselgeruch

Beitrag von uwe » 02.09.2007 20:07

Hallo JC -Begeisterte
Mein Name ist Uwe und ich bin ein JC Neuling
Habe gestern meinen neuen "alten"
geholt und mußte daheim feststellen, dass irgendetwas stark nach Diesel riecht.Nun die Standheizung funktioniert nicht muss ich machen lassen habe aber einige male versucht zu starten geht aber nicht kann es sein das das Teil überläuft wenn man zu viel rumspielt?????????
Hab unter den JC gesehen und dort waren einige nasse Stellen von Diesel hauptsächlich an der Förderpumpe der Standheizung nun will ich hoffen das dies nicht auf einen undichten Tank hin deutet sondern "nur" etwas mit der Standheizung zu tun hat.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben.
Ich bin noch ein Neuling in diesen Sachen und wo sitzt die Standheizung ich sollte sie ausbauen damit ich sie wegbringen kann zur Reparatur.
Meine Starterbatterie ist glaub ich auch hinüber welche Batterie empfehlt ihr mir und wie viel AH sollte sie haben.
Ich hatte in meinem letzten Benz 300 TD eine blaue Wartungsfreie Varta drin und war äußerst zu frieden wäre die auch was für den JC und wie gesagt wie stark.
:( :( :(
Ich habe noch so viele Fragen aber ich will euch nicht überstrapazieren
Wenn ich diese o.g.
Problem gelöst habe werd ich halt weiter Fragen..
Uwe

uwe
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007 16:51
Wohnort: Baden Baden

Beitrag von uwe » 04.09.2007 17:00

Hallo Knut und natürlich alle anderen im Forum
Den JC habe wie du schon vermutest ohne Gewähr gekauft aber mit Originalen 88 Tkm sollte es doch hoffentlich kein Problem geben. Hoffen ich!!
Die Varta Blue habe ich schon dron 100 AH 140 Euronen ist ok.
Habe noch ein kleines Problem ich will den Schallschutz etwas erhöhen im JC vor allem vorne hast du da Erfahrung und was nimmt man da am besten gibt ja genug Hohlräume zum Isolieren.
Aber das ist nicht das Problem ich habe festgestellt ,dass vorne links und rechts bei Starkregen immer zwei drei Tropfen auf dem Fußraum im Fahrer und Beifahrer bereich sind jetzt muss ich wohl auf die Suche gehen. Ist nicht ganz einfach wenn man nicht weiß wo man anfangen soll.
Grüße aus Baden Baden
Uwe

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 688
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Beitrag von ricnic » 04.09.2007 17:38

Hallo Uwe,

bei uns tropfte auch das Wasser beim öffnen der Fahrer- Beifahrertüre auch in den Innenraum (Fußraum). Warum Wasser bei geschlossener Türe in den Innenraum läuft kann ich mir nur durch eine undichte Dichtung erklären. Versuche dochmal die Dichtung mit Silikonfett zu behandeln damit sie wieder weicher wird.
Zusätzlich kann ich nur eine weitere Dichtung zu sehen unter: http://www.2yoo.de/dr/sprinter/umbauten ... /index.php empfehlen. Seit dem wir die eingebaut haben ist es im JC während der Fahrt ruhiger geworden und es läuft bei geöffneter Türe kein Regenwasser hinein.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

uwe
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2007 16:51
Wohnort: Baden Baden

Beitrag von uwe » 04.09.2007 18:27

Hallo Richard
Wo bekomme ich solche Dichtungen?
Macht sicher Sinn.
Aber die Tropfen sind vorn in der Höhe der Lenksäule und auf der Beifahrerseite auch weit vorn.Ich glaub fsat das kommt von der Flanschendichtung bin mir aber nicht ganz sicher denn wenn ich mit der Hand hoch fasse ist dort alles trocken erst weiter nach unten hab ich eine feucht Stelle im Eck bereich aber ca 5 cm unter der Frontscheibe.
Da ich in diesen Bereich evtl. Noppen Schaumstoff einbringen will sollte es dort eben auch dicht sein.
Schöne Grüße
Uwe
Ach ja der JC ist ein 309 D Automatik

Rudy
Beiträge: 42
Registriert: 22.12.2005 17:51
Wohnort: Freiburg i. Br.

Beitrag von Rudy » 22.12.2007 16:50

Nochmal zum eigentlichen Thema, Dieselgeruch
wir hatten bei unserem 96er 312D mit etwa 100 000 km im Sommer 2007 in Schweden ebenfalls starken Dieselgeruch im Stand und beim Fahren, je nach Lüftung. Es kam aber nicht von der Heizung, die ja außen liegt, sondern von feuchten Diesel-Kraftstoffschläuchen zu allen 5 (2,9l 5-Zylindermotor) Einspritzventilen. Das kann man zwar selbst ersetzten, ich habe es aber bei einer schwedischen Benz-LKW Werkstatt ersetzen lassen, schnell und preiswert (ca 50 Euro, 1h) und dann war der Geruch weg. Möglich, dass die Kraftstoffschläuche nach 11 Jahren porös werden, aber vor Schlimmerem und Teuererem sind wir bisher zum Glück verschont geblieben. Man kann z.B. auch ohne funktionierende Frisch- und Abwasseranzeige glücklich sein
Rudy

bcwolti
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2007 19:00
Wohnort: 31789 Hameln

Dieselgeruch

Beitrag von bcwolti » 22.12.2007 19:20

Hallo, JC-Fans,
wir hatten bei unserem JC'97 (106.000km) dieses Jahr im Sommer kurz vor der Urlaubsfahrt Tropfflecken unter dem Motorraum entdeckt und ich dachte zuerst an die Klimaanlage, die eventuell Kondenswasser verliert. Der Dieselgeruch wurde jedoch unverkennbar und fuhr zu M.B. Diagnose: Die Dieselrückführungsschläuche an den Ventilen waren porös und verloren nicht zu knapp an Sprit. Reparaturkosten: 130,00Euro, incl. Reinigung des mit Diesel vernässten Motorraums. Solche Schäden können auch durch Marderbiss entstehen. Ein Versicherungsfall dann für die Teilkasko.
Bernd

waku77

Beitrag von waku77 » 23.12.2007 13:45

Zitat:
Reparaturkosten: 130,00Euro, incl. Reinigung des mit Diesel vernässten Motorraums
/Zitat

Unverschämtheit. Materialkosten 2 EUR, max. 10 Min. Arbeitszeit = 130 EUR? Den Diesel hättet ihr auch ruhig drin lassen können; der verdunstet recht schnell, nach 10 Min. Fahrt riecht nix mehr.

Die Leckleitungen von den Einspritzdüsen habe ich schon zwei Mal erneuert, die werden mit der Zeit porös. Ein halber Meter des Schlauchs liegt seither für alle Fälle im Werkzeugkasten.

Schöne Weihnachten!
Karl-Heinz

Winfried im Tessin
Beiträge: 32
Registriert: 06.06.2006 16:21

Beitrag von Winfried im Tessin » 23.12.2007 14:06

Grüezi miteinand,

sorry - meines Erachtens ist die "blaue von Varta" eine normale Nasszellen-Bleibatterie. Der Laderegler ist beim Sprinter fuer Nasszellen ausgelegt und die Starterbatterie wird mit Ueberspannung geladen um ein Gasen der Zellen zu bewirken. Kommt es nicht zur Gasung findet eine Elektrolytschichtung statt und dies fuert zu einer Schaedigung der Batterie. Die Batteriehersteller nennen ihre Batterien teilweise wartungsfrei was bei Nasszellen falsch ist. Richtig ist wartungsarm. Da die Batterie durch die Gasung destilliertes Wasser verliert muss dieses nachgefuellt werden.
Man kann natuerlich auch den Zellenblock einfaerben so das man den Elektrolytstand nicht mehr sieht und die Batterie dann wartungsfrei nennen. Da die Batterie bis zum Totalausfall dann dennoch, je nach Beanspruchung, etwa 3 Jahre haelt ist die Welt fuer den Hersteller in Ordnung.
Meine serienmaessig verbaute 88-AH - Varta-Batterie war nach 14 Monaten defekt.
Garantieantrag bei DC: Garantie 1 Jahr und keinen Tag laenger...
Kulanzantrag bei DC: Aber doch nicht fuer eine Starterbatterie...
Anruf bei VARTA Hannover: "Unser Techniker ist nicht im Hause.." "Aber sie haben doch wohl nicht nur einen Techniker." "Der andere Techniker fuer die Reklamationen ist auf der Messe."
Da ich wichtigeres zu tun habe als mich mit derartigen Dingen herumzuaergern habe ich eine "No-Name-Batterie" von der ortsansaessigen Garage einbauen lassen. Die ist jetzt knapp 6 Jahre alt und der Wagen springt auch nach 3-monatiger Standzeit noch sicher an.

Mit freundlichen Gruessen

Winfried

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“