Hallo,
bin neu hier und möchte mich, bzw. das Fahrzeug vorstellen.
Bin seit einer Woche stolzer Besitzter des obengenanten Fahrzeugs. Tüv fällig, 288000 km, Motor und Getriebe machen einen guten Eindruck.
Innenausbau gut erhalten. Fahrzeug ist nicht verbastelt.
Habe vor, die Restaurierung hier im Forum mit Fotos zu dokumentieren.
Auch ein Standartpflanzenölumbau auf Eintankbasis ist geplant.
Suche noch eine Betriebsanleitung vom James Cook und einen Verkaufsprospekt. Gibt es so was z.B. als PDF im Netz?
So und hier das Fahrzeug im gekauften Zustand:
;;;;[/img]
Gruß Mark
James Cook 309 Bj 84
James Cook 309 Bj 84
Zuletzt geändert von slug am 15.10.2007 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
So, nachdem ich mit dem Bilderhochladen noch ein paar Probleme habe, fange ich mal mit dem Text an.
Wir haben mit der Karosserie angefangen. Roststellen waren rund um das Fahrzeug.
Es wurde als Alltagsfahrzeug Sommer wie Winter benutzt. Das Positive ist, das ein doppelter Lackaufbau vorhanden ist. Der Daimler Lack und die Westfalialackierung darüber. Zudem macht das Blech richtig Freude, da es noch die Qualität der alten W124er hat.
D.h. die meisten Roststellen sind lokal begrenzt und es geht nicht noch unsichtbar unter dem Lack ewig weiter.
Die schlimmsten Stellen waren die rechte Hecktüre unten, die Türeinstige
von oben, und die Radläufe.
;;
Die Kathastrophe war das Windleitblech (fett gespachtelt, bäh) unter der Winschutzscheibe.
Hierfür mußten wir ein Repblech besorgen, die Scheibe ausbauen, das Alte herausschneiden und das Neue einsetzen.
Für die Türeinstiege hatten wir Reperaturbleche die halbwegs passten.
Der Rest wurde selber angefertigt, wobei der Kotflügel re schon eine arge Spielerei war und besser durch einen Neuen ersetzt worden wäre.
Die Roststellen wurden herausgeschnitten, also nicht überschweißt. Oberflächlicher Rost wurde mit der Drahtbürste abgeflext und mit Fertan behandelt.
Zudem wurden die vorderen Bremscheiben und Beläge erneuert und die Radlager neu in Fett gelegt. (Standschäden).
Hier schon mal einen herzlich Dank an meinen Haus und Hofschrauber
Wir haben mit der Karosserie angefangen. Roststellen waren rund um das Fahrzeug.
Es wurde als Alltagsfahrzeug Sommer wie Winter benutzt. Das Positive ist, das ein doppelter Lackaufbau vorhanden ist. Der Daimler Lack und die Westfalialackierung darüber. Zudem macht das Blech richtig Freude, da es noch die Qualität der alten W124er hat.
D.h. die meisten Roststellen sind lokal begrenzt und es geht nicht noch unsichtbar unter dem Lack ewig weiter.
Die schlimmsten Stellen waren die rechte Hecktüre unten, die Türeinstige
von oben, und die Radläufe.
;;
Die Kathastrophe war das Windleitblech (fett gespachtelt, bäh) unter der Winschutzscheibe.
Hierfür mußten wir ein Repblech besorgen, die Scheibe ausbauen, das Alte herausschneiden und das Neue einsetzen.
Für die Türeinstiege hatten wir Reperaturbleche die halbwegs passten.
Der Rest wurde selber angefertigt, wobei der Kotflügel re schon eine arge Spielerei war und besser durch einen Neuen ersetzt worden wäre.
Die Roststellen wurden herausgeschnitten, also nicht überschweißt. Oberflächlicher Rost wurde mit der Drahtbürste abgeflext und mit Fertan behandelt.
Zudem wurden die vorderen Bremscheiben und Beläge erneuert und die Radlager neu in Fett gelegt. (Standschäden).
Hier schon mal einen herzlich Dank an meinen Haus und Hofschrauber
Zuletzt geändert von slug am 15.10.2007 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
So, ich mache mir schon gedanken zum Dekor (Aufkleber mit Windrose und so).
Da ich den Orginalzustand möglichst erhalten möchte, lege ich auf die geklebten Folien natürlich Wert.
Sehe im Moment 3 Möglichkeiten.
1 Aussparung der Alten bei der kommenden Lackeirung:
Sind leider schon rissig und nicht mehr ganz vorhanden.
2. Neubezug:
Westfalia hat die 84er Züge soweit ich gesehen habe nicht mehr im Sortiment. Wo gibts die noch?
3. Rekonstruktion: Eine befreundete Graphikerin würde mir eine abfotografierte Druckvorlage machen, eine Folienduckerei müßte sich finden lassen. Was das kostet? Keine Ahnung! Gibt es evtl. noch jemand der einen Klebesatz braucht?
Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!
Da ich den Orginalzustand möglichst erhalten möchte, lege ich auf die geklebten Folien natürlich Wert.
Sehe im Moment 3 Möglichkeiten.
1 Aussparung der Alten bei der kommenden Lackeirung:
Sind leider schon rissig und nicht mehr ganz vorhanden.
2. Neubezug:
Westfalia hat die 84er Züge soweit ich gesehen habe nicht mehr im Sortiment. Wo gibts die noch?
3. Rekonstruktion: Eine befreundete Graphikerin würde mir eine abfotografierte Druckvorlage machen, eine Folienduckerei müßte sich finden lassen. Was das kostet? Keine Ahnung! Gibt es evtl. noch jemand der einen Klebesatz braucht?
Für weitere Tips wäre ich sehr dankbar!