Elektronik/Batterieprobleme
-
Elektronik/Batterieprobleme
(15:01:40) Sieglinde43: Hallo zusammen, ich bin 73 Jahre alt und fahre einen James 316 CDI seit 2001, habe jetzt fast 200000km drauf. Seit dem Tod meiner Frau vor 3 Jahren bin ich allein unterwegs. Ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben: 2011 starteten wir eine große Norwegenfahrt-Dauer ca. 3 Monate. Um Eventualitäten mit meinen schon etwas müden Bordbatterien (Gel Original seit Erstzulassung)zu vermeiden, kaufte ich 2 MT-AGM-Batterien je 120Ah und ein neues dazu passendes Ladegerät von MT (Büttner Elektronic). Ich hatte also eine Kapazitätssteigerung um ca. 60 Ah. Das neue Ladegerät schaltete ich lt. Anweisung mit dem Original von Westfalia zusammen und erhielt dadurch eine schnellere Aufladung der Batterien. Mit den alten Batterien konnten wir ca. 3 Tage frei stehen bei Benutzung von Kühlschrank, Heizung und Licht. Schon in Norwegen zeigte die Steuerelektronik innerhalb kürzester Zeit einen rapiden Abfall der Spannung von ca 14 V auf 12,4 V: in höchstens 12 Stunden. Heizung und Kühlschrank wurden abgeschaltet. Nur weil wir jeden Tag gefahren sind war es auszuhalten. Bei der Weiterfahrt zeigte das Balkendiagramm der Elektronischen Steuerung 100% schon nach 20 - 50 km. Wieder Zuhause 2malige Überprüfung durch Boschdienst und einmal in Werkstatt für Wohnmobile. Immer die gleiche Aussage - alles ok. Bis heute bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Kann es vielleicht das Steuergerät sein? Oder vielleicht das alte Ladegerät? Ich kann einfach nicht glauben, dass die Batterien schon wieder kaputt sind. Vielleicht hat jemand schon das gleiche erlebt, oder jemand hat eine Idee!? Wäre schön! Ich danke euch schon jetzt.
Re: Elektronik/Batterieprobleme
Willkommen im Forum
Ich vermute, dass das Problem an den Ladegeräten liegt.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man mit einem Messgerät die Anlage überprüft hat.
Gruß Wolfgang

Ich vermute, dass das Problem an den Ladegeräten liegt.
Genaueres kann man aber erst sagen, wenn man mit einem Messgerät die Anlage überprüft hat.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
-
Vielen Dank Wolfgang für deine schnelle Antwort. Das wurde lt. Boschdienst zwar schon gemacht, aber ich glaube die haben von einem Womo keine Ahnung. Die Womo-Werkstatt behauptet das Gleiche, inzwischen habe ich daran meine Zweifel.
Ich werde jetzt vor allem das alte Ladegerät v. Westfalia ausbauen und sehen, was dann passiert. Gruß Helmut
Ich werde jetzt vor allem das alte Ladegerät v. Westfalia ausbauen und sehen, was dann passiert. Gruß Helmut

- reinhard_f
Habe ich was falsch verstanden?
Warum schreist du das alte Ladegerät nicht raus.
In den lezten 10 Jahren wurde die Geräte stark verbessert, es liet ein riesiger Technologie Sprung dazwischen und ich weiß nicht ob das Probleme machen kann.
Warum schreist du das alte Ladegerät nicht raus.
In den lezten 10 Jahren wurde die Geräte stark verbessert, es liet ein riesiger Technologie Sprung dazwischen und ich weiß nicht ob das Probleme machen kann.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig