Hallo JC Freunde,
da wir uns nun von unserem 608D getrennt haben, steht die Überlegung an welches Womo das nächste sein wird.
Zur Auswahl stehen nun diverse „Pössl“ - Ähnliche oder ein JC.
Wobei hier der max. Preis von ca. 12.000€ angestrebt ist, und somit leider nur ein 207-310 in Frage kommen dürften.
Da ich so gut wie alle Arbeiten am KFZ selbst durchführe, wäre auch ein älteres Fahrzeug möglich. Ich habe mir u.a. einen 210 JC von Bj. 1993 angeschaut dessen Preisvorstellung bei ca. 14.000€ lag. Dieses Fahrzeug hatte etliche gravierende Durchrostungen bzw. die Durchrostungen waren am gesamten Fahrzeug verspachtelt , Lenkgetriebe –Servo ölte stark so das ich hier einen realistischen Preis von 7000€ ansetzen würde.
Probefahrten mit einem 207D und einem 309D erfüllten nicht die Erwartungen an die Motorleistung – Höchstgeschwindigkeit. Gerade bei dem 309D hatte ich eine spürbare Leistung und Höchstgeschwindigkeitssteigerung gegenüber dem 207D erwartet.
Was uns am JC besonders gefällt ist die Möglichkeit des Betts im Alkoven.
Der wesentliche Nachteil ist aus meiner sicht die Motorisierung ( bitte nicht falsch verstehen, ich halte gerade die „altem Daimler Motoren“ für die Haltbarsten, aber der Drehmomentverlauf eines Fiat oder Peugeot Turbo- Diesel ist schon etwas anderes).
Hier nun meine Fragen:
Welche unterschiede bestehen in der Ausführung 310- 210 (jeweils Diesel) ?
ist hier u.a. eine andere Hinterachsübersetzung verbaut ??
wie wirkt sich diese auf die Reisegeschwindigkeit bzw. den Verbrauch aus?
Wie hoch liegt der Verbrauch eines 210-310d bei einer Reisegeschwindigkeit von ca.
110 km/h ?
bzw. ist die angestrebte Reisegeschwindigkeit bei angenehmen Innengeräusch überhaupt möglich??
Bin für jeden Tip u. Hinweis dankbar.
Evt. har auch jemand einen Tip zu einem angebotenen Fahrzeug
Grus aus Aachen
JaKa
Neu hier..... und Fragen
Meine Meinung: such nach einem Sprinter-JC 312D. Einer der besten Motoren die DC je gebaut hat. Deine Fragen bzgl. Geschwindigkeit und Lärm usw. passen besser zu einem 312er als zu der 207/310/309-Variante - das ist ein Unterschied wie Sonne und Mond. Und ein 210er von '93 ist auch nicht viel günstiger als ein JC-312er der ersten Generation. Und wenn das bedeuten sollte, dass Du noch ein Jahr sparen musst - es lohnt sich!
Grüße
khN
Grüße
khN
hallo waku77,
ich kann JaKa nur zustimmen. fahre auch einen James Cook 312 D, BJ 96 mit Tachostand 249.000 km. Habe früher auch einen 608 D als Wohnmobil gefahren. Der 312er ist um Klassen leiser als der 608er! Und der Spritverbrauch liegt bei gleicher Geschwindigkeit (der 608er fuhr ja nur 96) bei etwa 9,5 l. Für den Langstrecken-Verbrauch beim 312 gilt etwa folgende Daumenregel: wenn Du konstant 100 fährst, dann sind es wirklich nur knapp 10 l, jede 10 km schneller machen etwa 1 L mehr aus. Ich fahre meist 120 auf der Autobahn. dann braucht er rund 11,5 l auf 100 km. Und bei 140 werden es dann knapp 14 l!
Übrigens die Motorisierung des 312 D ist wirklich gut und ausreichend für den James Cook. Also, such am besten einen James Cook 312 D ab BJ 96.
Gruß Karlheinz
ich kann JaKa nur zustimmen. fahre auch einen James Cook 312 D, BJ 96 mit Tachostand 249.000 km. Habe früher auch einen 608 D als Wohnmobil gefahren. Der 312er ist um Klassen leiser als der 608er! Und der Spritverbrauch liegt bei gleicher Geschwindigkeit (der 608er fuhr ja nur 96) bei etwa 9,5 l. Für den Langstrecken-Verbrauch beim 312 gilt etwa folgende Daumenregel: wenn Du konstant 100 fährst, dann sind es wirklich nur knapp 10 l, jede 10 km schneller machen etwa 1 L mehr aus. Ich fahre meist 120 auf der Autobahn. dann braucht er rund 11,5 l auf 100 km. Und bei 140 werden es dann knapp 14 l!
Übrigens die Motorisierung des 312 D ist wirklich gut und ausreichend für den James Cook. Also, such am besten einen James Cook 312 D ab BJ 96.
Gruß Karlheinz
Hallo Forum,
nun ist es leider doch kein James Cook geworden sondern ein La Strada 210D.
Bei diesem FZ ist noch einiges zu tun. U. a. benötige ich noch eine Scheibe- Fenster für die Schiebetüre rechts, einen Tacho und den Sicherheitsgurt für die Beifahrerseite. Falls also noch jemand solche Teile übrig hat, bitte kurze Info. Ansonsten danke für die Infos. Werde jetzt ins Busfreaksforum umziehen.
Gruss aus Aachen
Kalle Geusen
nun ist es leider doch kein James Cook geworden sondern ein La Strada 210D.
Bei diesem FZ ist noch einiges zu tun. U. a. benötige ich noch eine Scheibe- Fenster für die Schiebetüre rechts, einen Tacho und den Sicherheitsgurt für die Beifahrerseite. Falls also noch jemand solche Teile übrig hat, bitte kurze Info. Ansonsten danke für die Infos. Werde jetzt ins Busfreaksforum umziehen.
Gruss aus Aachen
Kalle Geusen