Bin neu hier.........

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
ephraim.weigaertner

Bin neu hier.........

Beitrag von ephraim.weigaertner » 13.11.2007 16:13

Hallo allerseits,

bin neu hier und hätte mal eine Reihe von Fragen. Seit wir im Herbst 2006 einen JC 316 CDI gemietet haben, sind wir mit dem JC-Bazillus infiziert. Haben später noch mal ein "Richtiges" Womo gemietet, davon waren wir aber dann gar nicht überzeugt. Beim JC ist (fast) alles super gut durchdacht, er eignet sich sogar für einen begeisterten Hobbykoch (wie mich!). So eine gut durchdachte Küche möchte ich zu Hause auch mal haben!! Man kommt mit dem Wagen zügig voran. Lediglich das Drehen der vorderen Sitze (Handbremse im Weg) fanden wir ein wenig unpraktisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei uns reift so langsam der Entschluß, ein entsprechendes Fahrzeug zu erwerben. Damit es sich rechnet, wollen wir es teilweise vermieten, teilweise eben selber nutzen (haben ja nur sechs Wochen Urlaub!!). In Frage käme ein JC ab 2003 mit wenig KM. Nun bin ich aber durch die Diskussionen um die geplanten Umweltzonen verunsichert. Das ganze Vorhaben ist ja auf mindestens fünf Jahre angelegt und so ein Fahrzeug müßte auch noch in drei, vier Jahren als Mietobjekt interessant sein. Ursprünglich war mal diskutiert worden, Womos von den Fahrverboten auszunehmen. Davon ist in Köln bei der geplanten Umweltzone ab 1. Januar aber nun nicht mehr die Rede! Stuttgart will wohl die gesamte Stadtfläche als Umweltzone deklarieren! Wer weiß, was da noch alles kommt!

Also welche Plakette würde ein 316 CDI denn bekommen? Der Sprinter mit dem gleichen Motor ist wohl nachträglich mit einem Partikelfilter ausrüstbar, bei entsprechenden Womos soll es da aber "steuerrechtliche" Probleme geben. Kann mir das jemand erläutern?

Damals im Herbst haben wir den JC in Nürnberg gemietet, das war jetzt nicht all zu praktisch, da wir in Wuppertal wohnen. Mercedes vermietet inzwischen nur noch den Neuen (der ist uns zu groß!). Die Konditionen sind bei Mercedes auch nicht so günstig. Im Netz habe ich Mietmöglichkeiten nur in Nürnberg und Waiblingen (Allradversion) gefunden. Die Konditionen bei dem Nürnberger Vermieter waren voll in Ordnung (zum Beispiel keine KM-Beschränkung!).

Sollten wir bis zu den Sommerferien (NRW) keine Entscheidung getroffen haben, was die Anschaffung eines eigenen JCs angeht, würden wir wohl gerne wieder einen mieten. Macht das einer von Ihnen oder kennt jemand eine Möglichkeit (möglichst nicht ganz so weit entfernt wie Nürnberg)?

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Reaktionen!

Roger-A. Reuß

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“