Hallo Freunde,
bin seit heute ganz neu den James Cook Freunden beigetreten und bin auch noch relativ frisch gebackener JC-Bj.'97 Besitzer (Frühjahr'07). Das Fahrzeug überzeugt uns (Frau und Kind) auf der ganzen Linie. Vorher hatten wir einen Alkoven, der uns zuletzt einfach zu unflexibel und sperrig wurde.
Das Fahrzeug ist mit der üblichen Ausstattung versehen und läuft bisher völlig störungsfrei (105.000km)
Ein Detail der Austattung ist eine Rückfahrkamera mit Monitor, die allerdings noch original verpackt ist (ELRO, Park5) Erkundigungen über Einbaukosten ergeben Summen über 300€ und mehr. Ich möchte nicht nur wegen der Einsparung der Kosten den Einbau gerne selbst vornehmen. Hier nun meine Bitte oder Frage: Kann mir jemand vielleicht eine "grobe oder auch detailiertere Wegbeschreibung" für das Kabel geben, das zwischen der Kamera am Heck und dem Monitor vorne auf der Armatur zu verlegen ist ? Besondere Schwierigkeiten ergeben sich meiner Meinung nach am Heck und oben an der Fahrerseite !?
Vielen Dank für jede Antwort im voraus!
Einbau Rückfahrkamera JC'97
Zuletzt geändert von bcwolti am 18.11.2007 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
willkommen im Forum. Das Thema hatten wir hier schon. Du findest es unter viewtopic.php?t=24&highlight=r%FCckfahrkamera.
Die Kamera montiert man im Bereich der dritten Bremsleuchte (Hat der JC BJ 1997 die schon?). Dann kann man die Kamera im GFK verschrauben und das Kabel durch eine separate Bohrung führen. Die Löcher nachher mit Sikaflex abdichten. Wenn das Kabel durch die an dieser Stelle einwandige GFK-Haut geschoben wurde kann man es oberhalb der Hecktüren mit einem steiferen Draht heraus angeln. Das Kabel dann auf der Fahrerseite um das Bad herum führen. Im Küchenschrank muss der Einlegeboden heraus genommen werde, dann sieht man links im Schrank ein Loch durch dass man eine Verbindung nach hinten hat. Durch dieses Loch das Kabel nach vorne führen, wieder entlang des oberen Bett aus dem Küchenschrank nach vorne führen. Den Fahrerhaushimmel kann man durch abschrauben der Sonnenblenden und Demontage der Türdichtungen runter ziehen. Die Stromversorgung verlegt man entlang der A-Säule vom Armaturenbereich nach oben.
Die Anleitung gilt für einen JC BJ 2005 sollte aber auch für ältere Modelle gelten.
Gruß Richard
willkommen im Forum. Das Thema hatten wir hier schon. Du findest es unter viewtopic.php?t=24&highlight=r%FCckfahrkamera.
Die Kamera montiert man im Bereich der dritten Bremsleuchte (Hat der JC BJ 1997 die schon?). Dann kann man die Kamera im GFK verschrauben und das Kabel durch eine separate Bohrung führen. Die Löcher nachher mit Sikaflex abdichten. Wenn das Kabel durch die an dieser Stelle einwandige GFK-Haut geschoben wurde kann man es oberhalb der Hecktüren mit einem steiferen Draht heraus angeln. Das Kabel dann auf der Fahrerseite um das Bad herum führen. Im Küchenschrank muss der Einlegeboden heraus genommen werde, dann sieht man links im Schrank ein Loch durch dass man eine Verbindung nach hinten hat. Durch dieses Loch das Kabel nach vorne führen, wieder entlang des oberen Bett aus dem Küchenschrank nach vorne führen. Den Fahrerhaushimmel kann man durch abschrauben der Sonnenblenden und Demontage der Türdichtungen runter ziehen. Die Stromversorgung verlegt man entlang der A-Säule vom Armaturenbereich nach oben.
Die Anleitung gilt für einen JC BJ 2005 sollte aber auch für ältere Modelle gelten.
Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 08.06.2008 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen
Hallo Richard und alle Interessierten natürlich,ricnic hat geschrieben:Hallo,
Die Kamera montiert man im Bereich der dritten Bremsleuchte (Hat der JC BJ 1997 die schon?). Dann kann die Kamera im GFK verschrauben und das Kabel durch eine separate Bohrung führen. Die Löcher nachher mit Sikaflex abdichten. Wenn das Kabel durch die an dieser Stelle einwandige GFK-Haut geschoben wurde kann man es oberhalb der Hecktüren mit einem steiferen Draht heraus angeln. Das Kabel dann auf der Fahrerseite um das Bad herum führen. Im Küchenschrank muss der Einlegeboden heraus genommen werde, dann sieht man links im Schrank ein Loch durch dass man eine Verbindung nach hinten hat. Durch dieses Loch das Kabel nach vorne führen, wieder entlang des oberen Bett aus dem Küchenschrank nach vorne führen. Den Fahrerhaushimmel kann man durch abschrauben der Sonnenblenden und Demontage der Türdichtungen runter ziehen. Die Stromversorgung verlegt man entlang der A-Säule vom Armaturenbereich nach oben.
Gruß Richard
habe mit Hilfe deiner Informationen den Einbau tatsächlich so hinbekommen. Ich musste das Kabel jedoch kappen, weil die Löcher in der Ecke am Hängeschrank und im Bereich Hochbettschiene/Fahrertür zu klein für die Stecker waren und nicht durchpassten. (Aber kein Problem, es wieder zu verbinden) Die Führung des Kabels habe ich von vorne (Monitor statt Spiegel, tolle Position) nach hinten durchgeführt. Umgekehrt gelang es mir nicht, von hinten mit dem Draht die Öffnung am Schrank zu finden. Hatte schon die Idee, die Holzverkleidung hinten abzubauen, die ist aber trotz Loslösung der Schrauben fest geblieben.
Also, alles kein Problem, wenn man weiß, wie's geht.
Jetzt noch eins: Das Stromkabel habe ich an der A-Säule nach unten verlegt und hängt jetzt seitlich am Armaturenbereich heraus. An welcher Stelle im Armaturenbereich kann ich es nun mit einem Stromanschluss verbinden?
Wenn du es nochmal in Worte fassen könntest, kann ich das Werk vielleicht vollenden. Danke.
Übrigens will ich auch ein paar Fotos dazu in die Galerie stellen.
Gruß Bernd
P.S. Ich hoffe, dass ich diese Antwort richtig eingefügt habe.
Hallo Bernd,
ich habe das Kabel auch ohne Stecker verlegt und erst danach den Stecker wieder angelötet. Die Stromversorgung habe ich an die Stromversorgung des Radioanschluss angeklemmt Klemme 15 geschaltetes Plus von der Zündung.
Gruß Richard
ich habe das Kabel auch ohne Stecker verlegt und erst danach den Stecker wieder angelötet. Die Stromversorgung habe ich an die Stromversorgung des Radioanschluss angeklemmt Klemme 15 geschaltetes Plus von der Zündung.
Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen