EXIDE - Gel-Batterien
Verfasst: 09.12.2007 15:36
Gruezi Miteinand,
ich hatte Gelegenheit mich mit einem hoehergestellten Mitarbeiter der Firma Exide zu unterhalten. Seinen Namen soll ich nicht preis geben im Hinblick auf seinen Arbeitsplatz. Er ist im Bereich der Anwendungstechnik taetig und an seinem Sachverstand gibt es keinen Zweifel.
Bei den Gelbatterien gab es extreme Streuungen / Schwankungen bei der Qualitaet! Die Firma konnte den groessten Teil der Reklamationen abwenden, da die Kunden eine sachgemaesse Behandlung der Batterien nicht nachweisen konnten und eine amtliche Pruefung der Batterien zu hohe Kosten und damit ein zu grosses Risiko der Klaeger zur Folge gehabt haette.
Wie stellt sich die Problematik fuer uns Reisemobilisten derzeit dar:
-Wie in den Foren immer wieder nachzulesen ist haben viele Probleme mit der Kapazitaet der Batterien. Von "nach einem Tag leer" bis "schaffe eine Woche" reichen die Aussagen.
-Wohl kaum jemand macht sich die Muehe und testet wirklich "wissenschaftlich" die Leistung "A" und Kapazitaet "Ah" der Batterien. Meist nimmt man dann eine schwache Leistung der Batterien hin und stellt seine Nutzung so um das es reicht.
Was sind die Hauptprobleme:
-Wenn zwei Batterien mit unterschiedlichen Leistungen (trotz gleichlautender Herstellerangabe) parallel geschaltet werden, wird die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand staendig staerker geladen und entladen als die Batterie mit dem hoeheren Innenwiderstand. Man kann auch sagen das die beiden Batterien unterschiedliche Ladekennlinien aufweisen. Dies fuehrt zwangslaeufig zu einem Fruehausfall beider Batterien.
Wie denkt Exide "werksintern" darueber:
-Unsere Batterien gehoeren zur Konsumer-Schiene (im Gegensatz zum Beispiel zu den ortsfesten Batterien wie beispielsweise Batterien fuer Krankenhaeuser).
-Da die Abnahmemengen von einzelnen Kunden (Automobilkonzerne) sehr gering sind lebt man mit dem Risiko einzelner unzufriedener Kunden, da die Regressforderungen naturgemaess dadurch eher gering sind.
Was koennen wir tun:
a) Mit dem Risiko das die Batterien frueh ausfallen leben und sich mit der schwaecheren Leistung abfinden.
b) Nur eine Batterie mit hoeherer Leistung verbauen.
Dies ist lediglich die Wiedergabe der Stellungnahme des Mitarbeiters zu meinen Fragen. Allerdings kann ich der Argumentation folgen und werde selbst auf eine einzelne Batterie umstellen. (Uebrigens keine Exide…) Jetzt muß ich mich aber noch auf die Suche nach einer passenden Batterie machen. Vielleicht hat ja auch schon jemand im Forum einen solchen Umbau mit Erfolg durchgefuehrt.
Mit sonnigen Gruessen
Winfried
ich hatte Gelegenheit mich mit einem hoehergestellten Mitarbeiter der Firma Exide zu unterhalten. Seinen Namen soll ich nicht preis geben im Hinblick auf seinen Arbeitsplatz. Er ist im Bereich der Anwendungstechnik taetig und an seinem Sachverstand gibt es keinen Zweifel.
Bei den Gelbatterien gab es extreme Streuungen / Schwankungen bei der Qualitaet! Die Firma konnte den groessten Teil der Reklamationen abwenden, da die Kunden eine sachgemaesse Behandlung der Batterien nicht nachweisen konnten und eine amtliche Pruefung der Batterien zu hohe Kosten und damit ein zu grosses Risiko der Klaeger zur Folge gehabt haette.
Wie stellt sich die Problematik fuer uns Reisemobilisten derzeit dar:
-Wie in den Foren immer wieder nachzulesen ist haben viele Probleme mit der Kapazitaet der Batterien. Von "nach einem Tag leer" bis "schaffe eine Woche" reichen die Aussagen.
-Wohl kaum jemand macht sich die Muehe und testet wirklich "wissenschaftlich" die Leistung "A" und Kapazitaet "Ah" der Batterien. Meist nimmt man dann eine schwache Leistung der Batterien hin und stellt seine Nutzung so um das es reicht.
Was sind die Hauptprobleme:
-Wenn zwei Batterien mit unterschiedlichen Leistungen (trotz gleichlautender Herstellerangabe) parallel geschaltet werden, wird die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand staendig staerker geladen und entladen als die Batterie mit dem hoeheren Innenwiderstand. Man kann auch sagen das die beiden Batterien unterschiedliche Ladekennlinien aufweisen. Dies fuehrt zwangslaeufig zu einem Fruehausfall beider Batterien.
Wie denkt Exide "werksintern" darueber:
-Unsere Batterien gehoeren zur Konsumer-Schiene (im Gegensatz zum Beispiel zu den ortsfesten Batterien wie beispielsweise Batterien fuer Krankenhaeuser).
-Da die Abnahmemengen von einzelnen Kunden (Automobilkonzerne) sehr gering sind lebt man mit dem Risiko einzelner unzufriedener Kunden, da die Regressforderungen naturgemaess dadurch eher gering sind.
Was koennen wir tun:
a) Mit dem Risiko das die Batterien frueh ausfallen leben und sich mit der schwaecheren Leistung abfinden.
b) Nur eine Batterie mit hoeherer Leistung verbauen.
Dies ist lediglich die Wiedergabe der Stellungnahme des Mitarbeiters zu meinen Fragen. Allerdings kann ich der Argumentation folgen und werde selbst auf eine einzelne Batterie umstellen. (Uebrigens keine Exide…) Jetzt muß ich mich aber noch auf die Suche nach einer passenden Batterie machen. Vielleicht hat ja auch schon jemand im Forum einen solchen Umbau mit Erfolg durchgefuehrt.
Mit sonnigen Gruessen
Winfried