Vor dem Problem standen wir auch noch vor ein paar Wochen. Nun sind wie einen Schritt weiter
Mal im Ernst: Du kannst die Motoren in TD und CDI und Benziner unterteilen. Bis 2000 wurden TD-Motoren verbaut. Ab dann die CDI-Motoren. Benziner wurden durchgehend weiter verbaut.
Ich denke eine Benziner kommt bei dir nicht in betracht. Bleibt nur noch der Diesel. Die alten TD haben den Nachteil das sie Steuermäßig nicht über S3 zu bekommen sind, also auch nicht mit einer Nachrüstung von zB einem Partikelfilter. Normal hat der TD entweder S0, S1, oder S2, ich glaube S3 bekommst du nur mit einer Erweiterung. Oder so.
Der CDI ist immer automatisch mindestens S2 oder S3, je nach Baujahr.
Von den Steuern her kann man es so ausdrücken-->
JamesCook 3500 kg zul. gesamt Gewicht als TD und
S0 = 480 EUR
S1 = 320 EUR (bis 31.12.2009, dann auch 480)
S2 = 320 EUR
S3 = 320 EUR
JamesCook als CDI und
S2 und S3 = 320 EUR
S4 = 240 EUR
Für 30.000 EUR würde ich einen CDI nehmen. Wir haben 31.000 EUR bezahlt und einen 316 CDI genommen und sind superzufrieden.
Olli
Wo gibt es eine Übersicht über die Motoren?
Hallo,
bei meinem 1996 312D mit 2,9l5Zyl. hat mich auch immer genervt, dass er nicht 312TD, sondern nur 312D vorne drauf stehen hatte, wie jeder miese Saugdiesel, obwohl es ja wohl auch ein Turbodiesel ist, was aber nirgends zu lesen ist.
Übrigens gilt der 312D als sehr robust und zuverlässig, und wenn ich an die Extrempreise beim Ersetzen der Einspritzdüsen usw. eines CDI im Vergleich zum "normalen" Turbodiesel 312D denke, ist ein Hunderter Steuerersparnis relativ. Mal sehen, ob die 313TDI und 316TDI auch 300 000 km halten.
Die paar kW mehr sind ja meistens garnicht notwendig, da sich auch der 312D mit 122 PS sehr gut fährt. Evtl sparen die SCIs etwas Diesel beim Verbrauch, aber die JC-ler, die ich kenne, sind alle vernünftig und heizen nicht mit 160 die Autobahn entlang. Ich habe im Sommer 2007 bei einem gemütlichen Ungarn-Urlaub auch mit dem 312D kaum 10l auf 100 km verbraucht. Geschwindigkeitsbeschränkungen sparen also echt Kohle.
Eine Frage, die da aufkommt: hat schon mal jemand durch Chip-Tuning aus dem 312D ein paar kW mehr rausgeholt, und wie war es dann mit Fahrleistung, Verbrauch, Haltbarkeit? Vielleicht wäre das mal ein Reizthema fü einen neuen Thread?
Schöne Feiertage
Rudy
bei meinem 1996 312D mit 2,9l5Zyl. hat mich auch immer genervt, dass er nicht 312TD, sondern nur 312D vorne drauf stehen hatte, wie jeder miese Saugdiesel, obwohl es ja wohl auch ein Turbodiesel ist, was aber nirgends zu lesen ist.
Übrigens gilt der 312D als sehr robust und zuverlässig, und wenn ich an die Extrempreise beim Ersetzen der Einspritzdüsen usw. eines CDI im Vergleich zum "normalen" Turbodiesel 312D denke, ist ein Hunderter Steuerersparnis relativ. Mal sehen, ob die 313TDI und 316TDI auch 300 000 km halten.
Die paar kW mehr sind ja meistens garnicht notwendig, da sich auch der 312D mit 122 PS sehr gut fährt. Evtl sparen die SCIs etwas Diesel beim Verbrauch, aber die JC-ler, die ich kenne, sind alle vernünftig und heizen nicht mit 160 die Autobahn entlang. Ich habe im Sommer 2007 bei einem gemütlichen Ungarn-Urlaub auch mit dem 312D kaum 10l auf 100 km verbraucht. Geschwindigkeitsbeschränkungen sparen also echt Kohle.
Eine Frage, die da aufkommt: hat schon mal jemand durch Chip-Tuning aus dem 312D ein paar kW mehr rausgeholt, und wie war es dann mit Fahrleistung, Verbrauch, Haltbarkeit? Vielleicht wäre das mal ein Reizthema fü einen neuen Thread?
Schöne Feiertage
Rudy