Verfasst: 17.12.2007 08:13
Vor dem Problem standen wir auch noch vor ein paar Wochen. Nun sind wie einen Schritt weiter
Mal im Ernst: Du kannst die Motoren in TD und CDI und Benziner unterteilen. Bis 2000 wurden TD-Motoren verbaut. Ab dann die CDI-Motoren. Benziner wurden durchgehend weiter verbaut.
Ich denke eine Benziner kommt bei dir nicht in betracht. Bleibt nur noch der Diesel. Die alten TD haben den Nachteil das sie Steuermäßig nicht über S3 zu bekommen sind, also auch nicht mit einer Nachrüstung von zB einem Partikelfilter. Normal hat der TD entweder S0, S1, oder S2, ich glaube S3 bekommst du nur mit einer Erweiterung. Oder so.
Der CDI ist immer automatisch mindestens S2 oder S3, je nach Baujahr.
Von den Steuern her kann man es so ausdrücken-->
JamesCook 3500 kg zul. gesamt Gewicht als TD und
S0 = 480 EUR
S1 = 320 EUR (bis 31.12.2009, dann auch 480)
S2 = 320 EUR
S3 = 320 EUR
JamesCook als CDI und
S2 und S3 = 320 EUR
S4 = 240 EUR
Für 30.000 EUR würde ich einen CDI nehmen. Wir haben 31.000 EUR bezahlt und einen 316 CDI genommen und sind superzufrieden.
Olli
Mal im Ernst: Du kannst die Motoren in TD und CDI und Benziner unterteilen. Bis 2000 wurden TD-Motoren verbaut. Ab dann die CDI-Motoren. Benziner wurden durchgehend weiter verbaut.
Ich denke eine Benziner kommt bei dir nicht in betracht. Bleibt nur noch der Diesel. Die alten TD haben den Nachteil das sie Steuermäßig nicht über S3 zu bekommen sind, also auch nicht mit einer Nachrüstung von zB einem Partikelfilter. Normal hat der TD entweder S0, S1, oder S2, ich glaube S3 bekommst du nur mit einer Erweiterung. Oder so.
Der CDI ist immer automatisch mindestens S2 oder S3, je nach Baujahr.
Von den Steuern her kann man es so ausdrücken-->
JamesCook 3500 kg zul. gesamt Gewicht als TD und
S0 = 480 EUR
S1 = 320 EUR (bis 31.12.2009, dann auch 480)
S2 = 320 EUR
S3 = 320 EUR
JamesCook als CDI und
S2 und S3 = 320 EUR
S4 = 240 EUR
Für 30.000 EUR würde ich einen CDI nehmen. Wir haben 31.000 EUR bezahlt und einen 316 CDI genommen und sind superzufrieden.
Olli