Rauch von Elektrokabeln

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
dgasser1982
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2014 20:54

Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von dgasser1982 » 17.07.2015 16:00

Hallo zusammen

Gestern ist uns was seltsames passiert. Wir waren in Gerardmer (Lothringen) am Campen mit unserem
James Cook 312D und hatten wie gewohnt den Strom angeschlossen über eine gewöhnliche Kabeltrommel vom Baumarkt.

Ich war grad daran mich von der Hitze etwas zu erholen (Schnarch), als ich plötzlich aus dem Kasten oberhalb der Rückbank ein komisches Geräusch hörte.
Es hörte sich an wie man man in einer noch nassen Pfanne Öl erhitzt und es dann so leise brutzelt.
Kurz darauf roch es ganz komisch. Ich rannte nach hinten und riss in der Hektik den Stromstecker aus dem Camper.
Ich hatte die Heckklappen offen und es rauchte aus der oberen rechten Ecke aus dem Camper raus.

Der Camping-Nachbar war Elektriker und hat dann kurzerhand den Steckerkasten rausgeschraubt, die Kabel begutachtet und mit dem Voltmeter
die Kabeltrommel, Stecker etc. gemessen und nach ca. 30min nichts gefunden. Es funktionierte auch alles einwandfrei und Sicherungen
im Camper waren noch i.O. und die FI-Schalter im Camper und Zapfsäule waren auch noch drin.

Habe ein Kollege dem ist ähnliches passiert in der Ardeche mit einem VW T4, angeblich hatte es ihm wegen Stromspitzen den Umwandler gebrutzelt.

Ist jemand von Euch auch schon mal sowas passiert? Und wenn ja was war das Problem? Was habt ihr dagegen unternommen?

Ich würde mir eher eine Kabeltrommel in den Camper ziehen als die ganze Küche rauszureissen um nachzuschauen. :-)
Leider kann ich so auf dem Campingplatz die Batterien nicht mehr laden....... :-(

Danke für Eure Erfahrungen und Tipps schon im Voraus :-)

LG Dani
Liebe Grüsse, Dani

James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Jürgen » 17.07.2015 18:08

Hallo Dani,
eventuell hat es das Ladegerät gehimmelt!
So was gab es schon!
Sitzbank vorziehen, die rechte Blechklappe abschrauben, dann sieht man es schon!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

dgasser1982
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2014 20:54

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von dgasser1982 » 17.07.2015 18:30

Hallo Jürgen

Habe ich schon gemacht aber konnte ausser beissendem Duft nichts feststellen.
Wie gesagt es funktioniert noch alles einwandfrei.
Wie kann ich feststellen dass das Ladegerät nicht mehr tut?
Jedenfalls kommt an der Anzeige beim Batterienstand immer noch das Symbol mit dem Stecker....

Dani
Liebe Grüsse, Dani

James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Jürgen » 17.07.2015 18:44

Steigt die Batteriespannungsanzeige an wenn Landstrom angelegt wird?
Wenn ja, ist das Ladegerät wohl heil.
Sind die Polklemmen an den Gebatterien richtig fest?
Oder lauert da der ,,Blumenkohl'' zwischen!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von reinhard_f » 17.07.2015 21:27

Ferndiagnosen sind ziemlich unmöglich, mann muss sich wohl Schritt für Schritt durch messen.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

dgasser1982
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2014 20:54

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von dgasser1982 » 18.07.2015 07:59

Hallo khn

Gehe davon aus dass sich der Qualm zwischen Kücheneinbau und Seitenwand den weg gemacht hat.
Denn am meisten riechen tut es im Bereich wo das Ladegerät ist....
Und Rauch steigt ja bekanntlich daher schon gut möglich...

Korrektur: Es war natürlich auf der linken Seite, hab mich vertippt, sorry...
Liebe Grüsse, Dani

James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Jürgen » 18.07.2015 09:57

Moin Dani,
die Verkabelung habe ich schon mal im Generalverdacht!
Übergangswiderstände durch schlechten Kontakt, an den Batteriepolen, am Ladegerät, am Messshunt oder , oder....
Aber wie Reinhard schon schrieb........Ferndiagnosen sind ziemlich unmöglich...
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Schrauberlein » 18.07.2015 11:24

Hallo das hört sich verdammt nach den Enstörkondensatoren im Ladegerät an.
Wenn die hochgehen stinkt das brutal. Spannungsspitzen sowie Überhitzung führen dazu.
Bei dem Wetter der letzten Tage wäre dies kein Wunder.

Es sind 4 Stück Kondensatoren Typ Wima 0,1 uF und ein Stück Wima 0,68 uF 275Volt Wechstelspannung verbaut.

Ist mir auch schon passiert. Ich habe nun immer einen Satz auf Reserve dabei.... :D Kostet ja nicht viel... :mrgreen:

Wenn die dann abgeraucht sind kann es sehr gut sein das das Ladegerät noch funktioniert, da diese Kondensatoren nur zur Entstörung des Netzteils sind. Es ist aber dennoch nicht ratsam das Ladegerät ohen austausch des defekten Kondensators weiter zu betreiben!! Es ist ratsam alle Kondensatoren gleichzeitig zu tauschen.

Kleinen Deckel hinter der Sitzbank rechte Seitenwand abschrauben und dann am Ladegerät riechen.
Wenn stinkt wie Hölle, Ladegerät ausbauen und Torxschrauben öffnen. Kondensatoren optisch prüfen. Wenn ein Kondensator defekt ist sieht man das......dann ist die Flüssigkeit ausgelaufen,

Die kann Dir ein halbwegs gescheiter Techniker in ein paar Minuten tauschen. Ersatz gibt es bei Conrad Elektronik.

Klar ist das nur eine Ferndiagnose...Und für die Richtigkeit kann ich von hier aus natürlich keine Garantie übernehmen.....Foto der Kondensatoren aus meiner kleinen Ersatzteildose anbei.
Bitte nur selber machen, wenn Du das Wissen dazu hast.

Solltest Du niemnanden finden der Dir das macht kannst Du dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

Armin
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1.66 MiB) 7063 mal betrachtet

dgasser1982
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2014 20:54

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von dgasser1982 » 18.07.2015 12:33

@ Schrauberlein

Ich denke das wäre sehr gut möglich was Du geschrieben hast. Es war knappe 40 Grad heiss letzten Donnerstag.
Es hat kurz gebrutzelt, eine weisse Rauchwolke gegeben und es riecht aus der Gegend vom Ladegerät.
Werde das mal überprüfen, leider aber erst nach den Ferien....

Werde halt den Strom wie früher beim Zelten mit einer Stromschiene beziehen müssen :-(

Melde mich wenn ich rausgefunden habe was es definitiv war.....
Liebe Grüsse, Dani

James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km

Benutzeravatar
dujc312d
Beiträge: 86
Registriert: 15.04.2012 17:37
Wohnort: Duisburg

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von dujc312d » 19.07.2015 07:18

Moin, wir sind gerade aus Italien zurück und haben eine vergleichbare Situation gehabt, bei uns ist das Ladegerät abgefackelt und der Qualm hat sich im gesamten Cook niedergeschlagen. Wenn du den Seitendeckel abschraubst und mit den Finger unterhalb des Ladegerät streichst und der Finger auf eine klebrige Substanz stößt , hast du den Fehler. Wir sind weiter mit Solar gezogen mussten jedoch ab diesem Zeitpunkt auf Schattenplätze verzichten .


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Die Duisburger , Natalie,Celina, Marvin und Torsten
James Cook 312D Bj. 1997

Benutzeravatar
dujc312d
Beiträge: 86
Registriert: 15.04.2012 17:37
Wohnort: Duisburg

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von dujc312d » 19.07.2015 07:44

Bild

So sieht es nach dem Ausbau aus



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Die Duisburger , Natalie,Celina, Marvin und Torsten
James Cook 312D Bj. 1997

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Schrauberlein » 19.07.2015 08:34

Ohhh

Das hat bestimmt gut gerochen. Da hat es ja den Großen gehimmelt.
Von dem Geruch hat man länger etwas.
Sieht aber meist schlimmer aus als es wirklich ist.
Das lässt sich mit Isopropanol, bzw Kontakt WL und einem Pinsel mit gekùrzten Borsten recht gut reinigen.

Repariertst Du das Ladegerät wieder?

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von reinhard_f » 19.07.2015 09:31

Lohnt eine Reparatur?
Die Technik hat in den letzten Jahren ziemliche Fortschritte gemach so das ein neues Ladegerät zusammen mit einem Booster doch sinnvoll sein könnte.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 1436
Registriert: 05.09.2007 20:46
Wohnort: Meckl.Vorp.

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Jürgen » 19.07.2015 09:51

Moin, Moin!
Der Unterschied ist immer noch der Preis zwischen Neuanschaffung und Reparatur!
Entweder Investition in neue Technik von mehreren hunderte Euro oder Reparatur für Peanuts und hinterher Stolz sein auf das Geschaffte!
Ich tendiere zur zweiten Möglichkeit, außerdem liegen da zwischen dem alten Ladegerät und neueren keine technischen Welten.
Der einzige Grund für eine Ladegerät-Neuanschaffung wäre die zu bekommende viel höhere Ladeleistung.
Na und beim Booster gibt es kein Wenn und Aber, zwar teuer aber unbedingt empfehlenswert, besonders für Reisemobilisten die gerne autark stehen und für kleinere Zwischendurchfahrten die volle Leistung der Lichtmaschine abverlangen wollen.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km

Benutzeravatar
Schrauberlein
Beiträge: 117
Registriert: 09.04.2014 12:46
Wohnort: Zwischen Köln und Neuss

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Schrauberlein » 19.07.2015 10:33

Was heist lohnt sich das?? kommt drauf an.
Wenn keine weiteren Schäden entstanden sind, sind das ca 15 Euro für Material und ca.30 Minuten Arbeit.
Dann sind alle Kondensatoren neu. Wenn mehr dran ist lohnt es halt evtl. nicht mehr. Muss man sehen.
Bin halt noch soon alter Techniker,und da ist so ein Ladegergerätfür mich nicht unbedingt Schrottt weil ein Kondensator hochgegangen ist .........sondern halt nur zeitweise ohne Funktion... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Schrauberlein am 19.07.2015 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“