Rauch von Elektrokabeln

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
Sylvester
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2018 08:33

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Sylvester » 20.09.2020 22:11

Danke Carsten und Calle
Ich werde versuchen das originelle gerät zu reparieren (kondensatoren austauschen). So oft benutze ich landstrom ja nicht, und meine solaranlage die schon eine Monat in meine garage liegt muss ich dann jetzt auch mal montieren ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk

E2nO
Beiträge: 178
Registriert: 14.11.2005 20:28
Wohnort: Aachen

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von E2nO » 21.09.2020 06:29

khn hat geschrieben:
19.09.2020 17:53
... aber Safe - ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem ein JC wegen des Ladegerätes in Flammen aufgegangen ist.
Ich aber schon! Ok, genau genommen war es ein Nugget, dem sein Ladegerät abgefackelt ist - es war aber das gleiche Ladegerät-Modell, was auch im James Cook Verwendung gefunden hat.

Der im Nugget schlafende Insasse ist zum Glück gerade noch rechtzeitig genug aufgewacht und konnte den Brand so mit einer schweren Rauchgasvergiftung überleben. Seit dem befindet sich in meinem Cook ein Rauchmelder.

Gruß Enno.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von wocrafter » 21.09.2020 08:45

khn hat geschrieben:
19.09.2020 17:53
Das mit den vielen „Löchern“ ist absoluter Blödsinn. Es ist ein Ladegerät ohne Zwangskühlung, rein konvektiv gekühlt, und verrichtet hundertfach (wenn nicht mehrere tausend Mal) zuverlässig den Dienst auch in allen California-Modellen.

Also immer schön ruhig bleiben ...

Kalle
khn schreibt / beschreibt in seine bekannten Art so nach dem Motto - dumm daher schreiben kann ich auch - rechthaberisch weiter das was aus seine Sicht, mit Tomaten vor den Augen, richtig sein soll........aber mit der Wirklichkeit wenig bis nichts zu tun hat.

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 466
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Rauch von Elektrokabeln

Beitrag von Netsrac » 21.09.2020 09:31

wocrafter hat geschrieben:
21.09.2020 08:45
... - dumm daher schreiben kann ich auch - rechthaberisch weiter das was aus seine Sicht, mit Tomaten vor den Augen, richtig sein soll........aber mit der Wirklichkeit wenig bis nichts zu tun hat.
Oups - was für ein ruppiger Ton hier mit einmal, tut das not? :shock:

Bin zwar kein Elektroniker, kenne dieses Ladegerät aus T4 California-Zeiten aber seit fast einem Vierteljahrhundert - in der T4-Szene (die ist "etwas" größer als wir hier) ist das Thema seit Jahren hinlänglich bekannt und es gibt Leute, die eine Reparatur anbieten. Ich weiß, dass der Rauch dabei nicht eben gesund ist, von einem Fahrzeugbrand habe ich auch noch nie etwas gehört. In diversen T4-Foren gibt's jede Menge Berichte über das "Abrauchen" des A10...
Wenn Enno von einem Nugget einen Fall kennt, so ist das für mich aber sehr ernst zu nehmen - und ein Grund, über einen präventiven Austausch der Kondensatoren nachzudenken.

Wer tiefer einsteigen möchte:
https://t4-wiki.de/wiki/Ladegerät_A10
https://www.vwbuswiki.de/index.php/Westfalia_Netzteil

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“