Hallo Zusammen..
Wir überlegen uns gerade einen Cook zu kaufen. Da meistens nur 316 CDI angeboten werden würde ich mich freuen, wenn mir jemand Auskunft darüber geben könnte ob der 313 CDI Motor mit 4 Zylindern auch zuverlässig ist?
Es wird gerade ein 313 CDI mit einer "Powerbox" angeboten, die die Leistung des Cook´s von 129 auf 160 PS bringen soll!
Hat jemand Erfahrung mit so einer Powerbox?? Schadet es dem Motor??
Der angebotene Cook hat ca 60000Km gelaufen..
Gibt es, abgesehen von der Leistung irgendwelche andere Gründe die für einen 316 CDI sprechen??
Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar
Leistungssteigerung durch Powerbox
Hallo Angi!
Kann das von Linus279 nur unterstreichen, der 313 CDI hat auch ohne Powerbox genug Bums, da wirst Du keine Leistung vermissen, er läuft auch kultiviert, der 316er ist etwas rauh, aber halt Geschmackssache.
Ich kenn jemanden mit einem 316 CDI, der meinte im nachhinein, das er auch den 313er genommen hätte.
Imageprobleme darf man aber nicht haben.
Sprintshift kann ich nicht empfehlen, einfach zu anfällig, im Problemfall kann man Dich nur noch abschleppen.
Ich fahre selber seit gut 7 Jahren den 313 CDI und der Motor hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht!
Gruß Jürgen
Kann das von Linus279 nur unterstreichen, der 313 CDI hat auch ohne Powerbox genug Bums, da wirst Du keine Leistung vermissen, er läuft auch kultiviert, der 316er ist etwas rauh, aber halt Geschmackssache.
Ich kenn jemanden mit einem 316 CDI, der meinte im nachhinein, das er auch den 313er genommen hätte.
Imageprobleme darf man aber nicht haben.
Sprintshift kann ich nicht empfehlen, einfach zu anfällig, im Problemfall kann man Dich nur noch abschleppen.
Ich fahre selber seit gut 7 Jahren den 313 CDI und der Motor hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Powerbox für 312D?
Hallo an die "Power-Freunde",
am 20.12. hatte ich ja in meinem Beitrag zu einem Thema betreffend Motoreninformation mal die Frage in den Raum gestellt, ob jemand Erfahrung mit Chiptuning für den alten 312D Turbodiesel hat. Schön, dass jetzt (endlich mal) im Forum darüber gesprochen wird, auch wenn es hier eigentlich um den 313 CDI geht.
Der robuste 312D mit 2,9l Hubraum, 5 Zylindern und 122 PS sollte ja eigentlich noch Reserven haben, so dass man ihn durch seriöses Chiptuning (sowas solls ja geben, also keine Wunder-Powerbox, die man vor dem TÜV schnell entfernen kann oder muss) in die Gegend von 140 PS und etwas mehr Drehmoment bringen kann. Die seriösen Tuner tauschen die Steuerplatine ja durch eine umprogrammierte Version aus, wobei die Kennlinienfelder etwas verändert werden und alles TÜV-fähig in Papiere eingetragen wird inkl. Leistungsmessung.
Da ja wohl die unterschiedlichen Leistungsangebote von Turbodieselmotoren bei gleichem Hubraum durch solche "Tricks" und vielleicht andere Optimierungen entstanden sein müssen, liegt es nahe, zu fragen, ob das für die vor-CDI-Motoren, für die ja die Garantiefrist schon lange abgelaufen ist, auch möglich ist, ohne die Zuverlässigkeit zu sehr zu beeinträchtigen.
Wenn man allerdings wie ich fast 20 Jahre lang mit dem 50 PS Benziner oder Diesel im VW T2/3 ohne Probleme durch Europa getiegert ist, kommt einem der 312D JC manchmal immer noch wie eine Rakete vor und Chip-Tuning hat dann sicherlich keine hohe Priorität, aber das Thema halte ich dennoch für interessant.
Gruß
Rudy
am 20.12. hatte ich ja in meinem Beitrag zu einem Thema betreffend Motoreninformation mal die Frage in den Raum gestellt, ob jemand Erfahrung mit Chiptuning für den alten 312D Turbodiesel hat. Schön, dass jetzt (endlich mal) im Forum darüber gesprochen wird, auch wenn es hier eigentlich um den 313 CDI geht.
Der robuste 312D mit 2,9l Hubraum, 5 Zylindern und 122 PS sollte ja eigentlich noch Reserven haben, so dass man ihn durch seriöses Chiptuning (sowas solls ja geben, also keine Wunder-Powerbox, die man vor dem TÜV schnell entfernen kann oder muss) in die Gegend von 140 PS und etwas mehr Drehmoment bringen kann. Die seriösen Tuner tauschen die Steuerplatine ja durch eine umprogrammierte Version aus, wobei die Kennlinienfelder etwas verändert werden und alles TÜV-fähig in Papiere eingetragen wird inkl. Leistungsmessung.
Da ja wohl die unterschiedlichen Leistungsangebote von Turbodieselmotoren bei gleichem Hubraum durch solche "Tricks" und vielleicht andere Optimierungen entstanden sein müssen, liegt es nahe, zu fragen, ob das für die vor-CDI-Motoren, für die ja die Garantiefrist schon lange abgelaufen ist, auch möglich ist, ohne die Zuverlässigkeit zu sehr zu beeinträchtigen.
Wenn man allerdings wie ich fast 20 Jahre lang mit dem 50 PS Benziner oder Diesel im VW T2/3 ohne Probleme durch Europa getiegert ist, kommt einem der 312D JC manchmal immer noch wie eine Rakete vor und Chip-Tuning hat dann sicherlich keine hohe Priorität, aber das Thema halte ich dennoch für interessant.
Gruß
Rudy
Hallo Rudy!
Ich würde mal meinen, Chip-Tuning = mehr PS = größere Beanspruchung an den kraftübertragenden Teilen = mehr Verschleiß.
Ob man so was braucht, muß jeder für sich entscheiden.
Dein 312D hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die auf uns zukommende Problematik sehe ich schon eher in der ganzen Rußpartikel-Abgasgeschichte.
Ich wünsche mir, das die Steuern für unsere Fahrzeuge auch in den nächsten Jahren bezahlbar bleiben und wir nicht gezwungen werden, unsere J.C. in die Tonne zu kloppen, weil sich der Unterhalt für das bischen gefahre einfach nicht mehr rechnet!
Gruß Jürgen
Ich würde mal meinen, Chip-Tuning = mehr PS = größere Beanspruchung an den kraftübertragenden Teilen = mehr Verschleiß.
Ob man so was braucht, muß jeder für sich entscheiden.
Dein 312D hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, die auf uns zukommende Problematik sehe ich schon eher in der ganzen Rußpartikel-Abgasgeschichte.
Ich wünsche mir, das die Steuern für unsere Fahrzeuge auch in den nächsten Jahren bezahlbar bleiben und wir nicht gezwungen werden, unsere J.C. in die Tonne zu kloppen, weil sich der Unterhalt für das bischen gefahre einfach nicht mehr rechnet!
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Chiptuning 312er
Hallo Rudy,
über Chip-Tuning für den 312er hab' ich noch nie etwas gehört. Hast Du schon im Sprinter-Forum www.sprinter-forum.de geschaut? Da sind einige Tuning-Freaks ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
über Chip-Tuning für den 312er hab' ich noch nie etwas gehört. Hast Du schon im Sprinter-Forum www.sprinter-forum.de geschaut? Da sind einige Tuning-Freaks ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
Re: Chiptuning 312er
Guckt Ihr mal hier, nicht billig aber seriös und bewährt :waku77 hat geschrieben:Hallo Rudy,
über Chip-Tuning für den 312er hab' ich noch nie etwas gehört. Hast Du schon im Sprinter-Forum www.sprinter-forum.de geschaut? Da sind einige Tuning-Freaks ...
Viele Grüße
Karl-Heinz
http://www.reinert-tuning.de/chiptuning ... 22-PS-5921