Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von admin » 12.11.2016 09:10

Hallo allerseites,
ich habe im letzten Urlaub Erfahrungen mit dem Luftdruck gesammelt, die ich gerne teilen möchte.

Im diesem Frühjahr habe ich neue Sommerreifen gekauft, Continental Vanco 2 in 235/65 R16 121/119 R C
Wegen des Fahrkomforts auf den oft schlechten Straßen in den USA habe ich einen eher niedrigen Luftdruck gewählt.
Ich habe Continental angemailt und eine Tabelle erhalten, die für genau diesen Reifen den Luftdruck je nach tatsächlicher Achslast nennt.
In den USA bin ich dann auf eine Waage gefahren. Vorne 1770 kg, hinten 1987 kg. Lt. Conti-Tabelle ergibt das vorne 3,1 bar und hinten 3,6 bar. Das erschien mir arg wenig. Gefahren bin ich dann mit 3,3 und 3,9 bar.

Der Abrollkomfort war wie erhofft angenehmer. Hohe Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert, da man dort nirgendwo schneller als 129 km/h fahren darf. Der Reifenverschleiß scheint aber deutlich höher zu sein. Die hinteren Reifen sind nach nur 42.000 km schon ziemlich runter und müssen vor der nächsten längeren Tour gewechselt werden. Wieviel Kilometer fahrt ihr mit dem Vanco 2? Es sind übrigens reine Sommerreifen, keine four season!

Peter

PS: ich hab die km nicht gezählt, aber in BC, Yukon und Alaska gab es mehr unbefestigte Straßen (feiner Schotter), als mir lieb war. Das wird sicher auch zu einem höheren Verschleiß beigetragen haben.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von Epeg » 12.11.2016 11:52

Auf unseren Firmenkutschen (Sprinter mit 7G-Tronic) fahren wir auch Conti Vanco II in deiner Grösse. Druck vorn 3,2 und hinten 4,2. Die Kollegen schaffen da keine 30.000 km mit. Alles auf normalen Deutschen Strassen.

Auf meinem JC habe ich auch Conti Vanco 2 in der Grösse 225/65/16 drauf. Die werden weitaus mehr als 40.000 km halten. Ich fahre sie auf der HA mit 4,5 und vorn mit 3,25. Laut Conti müssten bei einer HA-Achslast von 2240 kg sogar 5 bar drauf.
Das ist mir dann doch zuviel.

Wenn du mit zuwenig Druck fährst, treten auch viel schneller Risse in den Seitenwänden auf.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

wocrafter
Beiträge: 535
Registriert: 18.05.2010 11:34
Wohnort: Sankt Goar

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von wocrafter » 12.11.2016 13:55

Hallo Peter,
die Reifen auf unserem Bus, gleiche Marke, Größe 235/65R/R16C - 69 PSI (= maximal 4,76 bar)
die ersten ca. 20 000 km bin ich nach den Vorgabe von VW / Westfalia gefahren. Anschließend habe ich den Luftdruck auf Grund des Abriebes - langsam - auf vorne 3,5 bar und hinten auf 4,5 bar eingestellt.
So kommen wir an der Front auf ca. 89 000 km und im Heck auf ca. 95 000 km

Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin

Benutzeravatar
Roland Grossmann
Beiträge: 225
Registriert: 04.03.2007 17:31
Wohnort: Günzach Allgäu

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von Roland Grossmann » 13.11.2016 10:43

Hallo,
ich fahre vorne mit 3,5 und hinten mit 4,5 bar.
Damit der Abrieb etwa gleich ist werden die Räder jedes Jahr von vorne nach hinten getauscht.
Da die Reifen nun 10 Jahre alt waren (Erstausrüstung DOT 2005) habe ich letztes Jahr neue gekauft.
Restprofil war bei ca. 60000 km Laufleistung noch locker 6mm und die hat mir ein rumänischer Aufkäufer
für ne'n hunderter fast aus den Händer gerissen.
Reifengröße ist 225/70/15 C
Marke weis ich nicht mehr genau, ich meine Conti, auf jeden Fall aber ein Markenreifen.

Viele Grüße
Roland
von 98-08, 312 TD, EZ 6/96, Alaskaweiß
seit 6/08, 316 CDI, EZ 3/06, Automatic, Carbonschwarzmetallic - trotz weisser Weste....
http://www.tanzband4sale.de

Benutzeravatar
Janno
Beiträge: 354
Registriert: 05.05.2010 16:05
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von Janno » 13.11.2016 12:25

Hallo,

durch zu niedrigen Reifendruck wird hauptsächlich Rand des Reifens belastet (fährt mehr auf der Karkasse) und durch zu hohen Druck die Mitte des Reifens (der Reifen wölbt sich in der Mitte nach außen).
Durch die Wölbung bei zu starkem Reifendruck sinkt die Reibung. Da führt zu weniger Spritverbrauch und zu schlechteren Bremswerten.
Durch zu niedrigen Reifendruck bekommt die Seite des Reifens Sägezähne.

Der Vorbesitzer meines JC ist mit zu niedrigem Reifendruck gefahren, so dass ich die sonst noch neuwertigen Reifen wegen der starken Sägezahnbildung erneuern musste.
Da ich nicht noch mal Reifen durch Sägezähne verlieren will und auch keine Einbußen bei der Sicherheit in Kauf nehme (der Wagen bremst schon so nur mittelmäßig), fahre ich mit dem vorgegebenen Druck für ein beladenes Fahrzeug.

Ob der Druck zur Beladung passt, kann man überprüfen, ob sich die Rillen im Reifen gleichmäßig abfahren.

Hier gibt es ein schönes Bild zu flaschem Reifendruck.

Grüße,
Janno
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik

Epeg
Beiträge: 2142
Registriert: 11.07.2009 19:52
Wohnort: Im Wald hinter den Bergen

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von Epeg » 13.11.2016 13:02

Mit Reduzierten Luftdruckdruck, sinkt auch die Traglast des Reifens. Und da unsere Kisten eh Gewichtsmäßig am Limit sind ........Das sollte doch auch in deiner Conti Tabelle stehen Peter.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

ulip
Beiträge: 73
Registriert: 24.12.2014 01:01

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von ulip » 14.11.2016 20:44

Die Original-Bedienungsanleitung gibt im Kapitel "Technische Daten"/Betriebsdaten umfassend Auskunft zu Reifendrücken im Zusammenhang Achslasten, Beladungszuständen, und sogar verschiedener Reifentragfähigkeiten .

Die von Peter erhaltene Conti-Liste dürfte mE den MINDEST-Fülldruck aufzeigen, die der jeweilige Reifen benötigt um seine volle Tragfähigkeit bereit zu stellen....

Alle diese Angaben beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20Grad, sog. "Kalter Reifen" - pro 10Grad Temperaturänderung ist der fülldruck um ca. 0,1bar abzuändern (also rechnerisch ;-) ), somit bspw bei 0Grad +0,2bar.
Auch die auf der reifenflanke angegebenen PSI beziehen sich auf den "Norm-Kalt-Betriebszustand" 20Grad.

(Ende Klugscheissermodus - sorry)

Gruß
seit 18.02.2015 Eigentümer von: JC Classic, 318CDI, Bj 05/2007, bernsteinrot-metallic

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erfahrung mit niedrigem Luftdruck

Beitrag von admin » 14.11.2016 22:49

Epeg hat geschrieben:... unsere Kisten eh gewichtsmäßig am Limit sind...
Also mein NCV3 ist an der Hinterachse bei weitem nicht am Limit. Gewogen 1987 kg bei erlaubten 2430 kg, also noch 443 kg Luft. Und in der Conti-Tabelle stehen selbst bei 2490 kg nur 4,75 bar.
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“