Motor, rechte Seite, leicht verölt - JC 316 Bj,4/03 23TKm

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
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rudolf1957
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Motor, rechte Seite, leicht verölt - JC 316 Bj,4/03 23TKm

Beitrag von rudolf1957 » 22.04.2008 17:13

Hallo liebe JC Freunde,
ständig tauchen neue Fragen auf.
Das Fahrzeug war heute beim Tüv + Gebrauchtwagencheck

Im Prüfbericht GebrW.Check steht: "Motor rechtsseitig ölverschwitzt".
Ist das ein Hinweis auf eine kommende Reparatur oder ist das normal - wäre bei allen Fahrzeugen so, erzählte mir der Verkäufer?

Weiter steht im Tüv-Bericht:
"Stoßdämpfer hinten links verölt - soll innerhalb eines Monats gewechselt werden"
Mercedes meint kein Problem, am besten gleich beide wechseln.
Was ist eure Erfahrung dazu - macht das Sinn, oder nur Abzocke?

Für eure Antwort wäre ich dankbar.
Freundliche Grüße
Rudi

rudolf1957
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Re: Motor, rechte Seite, leicht verölt - JC 316 Bj,4/03 23TK

Beitrag von rudolf1957 » 23.04.2008 20:51

Schade das keiner bisher geantwortet hat. Morgen fahre ich nach Hamburg und werde vermutlich den JC kaufen. Ich hoffe, dass das Ölschwitzen auf der rechten Seite als normal anzusehen ist und somit auch keine zusätzlichen Rep.Kosten auf mich zukommen.
Gruß Rudi

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wolle
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Beitrag von wolle » 23.04.2008 23:11

Sorry, hab dein Problem erst jetzt gelesen... sach mal so :D

alles was den JC betrifft, hast du hier viele User die dir helfen.... bei Fragen zum Basisfahrzeug, Motor... in deinem Fall das Oelschwitzen gibt's das Sprinterforum...

http://www.2yoo.de/dr/sprinter/index.ph ... 4616c99a20

dort gibt es auch taeglich einen chat nach 20h... da haettest du 'Opa-R" die Frage stellen sollen...

salut wolle

rudolf1957
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Beitrag von rudolf1957 » 30.04.2008 10:48

Danke für Eure Nachrichten,
Ich habe inzwischen gekauft.
Das Ölschwitzen ist auf der rechten Seite und nur im Bereich der Ölwannendichtung. Etwas über der Ölwannendichtung geht ein Rohr zum Motor, da kommt der geringe Ölaustritt meiner Meinung nach her. Laut MB, Dichtung ausgetrocknet wegen längerer Standzeit. Wird das Fahrzeug jetzt öfters gefahren, behebt sich das Problem von selbst - mal sehen ob das stimmt.
Gruß
Rudi

hikanio
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Beitrag von hikanio » 13.05.2008 07:08

Das "geschwitzte" Öl auf der rechten Seite des Motorblocks beim 316CDI kann durchaus vom Peillstab stammen.
Das obligatorische Öltropfen bei der Ölstandskontrolle läuft am Peilstab runter, danach sieht es von unten so aus als sei das Öl zwischen dem "Rohr" und dem Block ausgetreten.

Gruß

Hikanio

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