Dachfenster

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
Norbert
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 17:49

Dachfenster

Beitrag von Norbert » 26.04.2008 11:57

Hallo zusammen, beim Ausbau des Dachfensters zwecks Säuberung mit dem Hochdruckreiniger ist mir ein Teil der Spindel abgebrochen. Ersatzteilbestellung bei Westfalia kostet um die 30 €. Frage: Lohnt sich der Einbau eines ganz neuen Fensters mit Rahmen z.B. von Berger, die verbauten Fenster (Bauj. 98) sind sowieso nicht gerade schön. Hat jemand Erfahrung mit einem Klarsichtfenster. Danke für evt. Vorschläge.
Norbert

Benutzeravatar
Carlo
Beiträge: 500
Registriert: 10.11.2005 16:44
Wohnort: Aachen

Beitrag von Carlo » 26.04.2008 15:47

Hallo Norbert !

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem.
Der Dachausschnitt beträgt 42,5cmx42,5cm, ein "Westfalia-Maß ;-)
Die meisten anderen Fenster haben einen Ausschnitt von 40cmx40cm.
Entsprechend musst du den Ausschnitt verkleinern. Bei einigen hat es funktioniert, bei mir nicht. Letztlich war das verbaute Mini-Heki undicht. Danach habe ich brav wieder ein 42,5er Fenster eingebaut, das du aber im Zubehör wesentlich günstiger als bei Westfalia bekommst.
Also - Risiko ??? No risk - no fun. Viel Erfolg.

Gruß
Carlo

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 26.04.2008 18:34

Moin!
Schmeiß die "alten Kurbeldinger" raus! Mini Heki einbauen... fertig!
Das Dachfenster über der Küche ist innerhalb von einer halben Stunde gewechselt! Rechne mit einer Kartusche Sikaflex pro Heki.
Der Dachfensterrahmen zwischen den GFK - Dachhälften (sieht man beim ausbauen) ist aus Holz und wird einfach rundherum mit passenden Holzlatten aufgefüttert, mit Sika verklebt und verschraubt, dann Hekioberrahmen dick mit Sika einmöppen und aufsetzen. den unterren Rahmen verschrauben... Blendrahmen drauf... fertig!
So geht es, ist und bleibt dicht! Also keine Angst... Fotos von meinem Umbau findest Du bei den Bildern... :)

So long...

Norbert
Beiträge: 11
Registriert: 16.05.2006 17:49

Beitrag von Norbert » 26.04.2008 20:57

Danke für eure Mühe, werde einen der Ratschläge befolgen, bestimmt mit Erfolg.
Norbert

rudolf1957
Beiträge: 51
Registriert: 15.04.2008 19:27

Beitrag von rudolf1957 » 30.04.2008 11:15

Hallo ixcebichee,
Warum Sikaflex und nicht Dekalin Abdichtmasse - abtupfbar.
Ich hatte vorher ein Bürstner WoMo. Fenster, Dachdichtung, alles war damit eingedichtet. Ich habe auch mal Sikaflex benutzt - Es gab Risse und das entfernen war sehr mühsam.
Wenn das Dachfenster irgendwann mal abgebaut werden muss, wird es, wenn es mit Sika.. eingedichtet ist, sehr schwer abgehen und evtl. dabei kaputt gehen.
Wenn es mit Dekalin eingedichtet ist, kann man es ohne Probleme wieder Abnehmen - weil dauerelastisch - wie Kaugummi.
Gruß
Rudi

Benutzeravatar
ixcebichee
Beiträge: 908
Registriert: 02.05.2007 18:11
Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!

Beitrag von ixcebichee » 30.04.2008 11:39

Hallo Rudi!
Ich benutze SIKAflex, weil meine Erfahrungen damit sehrgut sind. In unserer Firma verwenden wir ebenfalls nur SIKA und bisher keine Beanstandungen!
Das Heki hat eine geringere Auflagefläche (großer Dachausschnitt) auf der GFK - Außenhaut und beim Aushärten vom SIKAflex ruht das Heki auch auf dem verkleinerten Holzrahmen. Bei weichen Dichtmitteln kann es dort Undichtigkeiten (u.A. Wärme/Kälte) geben. Das Heki sitzt so bombenfest und Dicht im Dach. Wenn ich das Heki mal austauschen mußte, dann kann es ruhig kaputt gehen, da ich ja ein Neues einbauen werde. Nur aus Spaß nimmt Man(n) ja kein Heki wieder raus!
Die "Glaskuppel" kann auch so getauscht werden... :)

So long...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“