Bremsbeläge + Waschbecken

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
ralf
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:51

Bremsbeläge + Waschbecken

Beitrag von ralf » 14.05.2008 11:47

Hallo JC´ler,

am Wochenende habe ich von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir die Bremsbeläge angeschaut (sind noch die ersten bei ca. 73000 km). Die Bremsbeläge haben eine Größe von ca. 1 cm auf diesem etwas größeren Sockel (bin kein Spezialist, wie man leicht feststellen kann). Am Freitag habe ich in der Werkstatt einen Termin zu Ölwechsel und zur Gasprüfung und jetzt die Frage "ist Handlungsbedarf bei den Bremsen". Wir wollen im Juni in die Alpen fahren und ich denke da können Bremsen nicht schaden.
Außerdem glaube ich, daß wir im Bad am Waschbecken, Schlauch, Wasserhahn eine Undichtigkeit haben. Wie komme ich den beim JC Bj. 2002 an den Wasserhahn oder Schlauch.
Freuen werde ich mich über nette Hinweise auch für Laien.

Danke Ralf

uwe-bs

Beitrag von uwe-bs » 14.05.2008 12:00

Hallo Ralf,

laß bei den Bremsbelägen mal kurz die "Jungs" in der Werkstatt draufschauen - hier ist eine Ferndiagnose eigentlich nicht wirklich angebracht.

Beim undichten Schlauch/Wasserhahn mußt Du erstmal lokalisieren, welches Teil es eigentlich ist - also unter Wasserstrahl suchen.

Dann verfahre wie Max es kürzlich geschrieben hat......Du hast ja kein Rollo, also kannst Du das überspringen....


"Entweder sind die aufgepressten Schlauchschellen lose... was allerdings sehr sehr unwarscheinlich ist, oder die Verbindung der zwei Schläuche in die Armataur ist undicht. Auf jeden Fall muß der kpl Schrank demontiert werden und wohl eine neue Armatur rein.

1.Schrankstütze (unter dem Schrank) ausbauen
2. Rollo ausbauen
3. Silikon naht vorsichtig auftrennen
4. Stoffverkleidung im Kleiderschrank abknöpfen und 2 Schrauben rausdrehen
5. Schraube hinter den Hecktüren (die den Schrank hält) rausdrehen
6. Schrank nach oben abziehen und alle Strom + Schlauchverbindungen trennen
7. Armatur autauschen
alles wieder zusammenbauen


Hoffe es hilft Dir ein wenig...

Viele Grüße

Uwe-bs

ralf
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:51

Beitrag von ralf » 14.05.2008 16:29

Hallo Uwe-bs,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich etwas ratlos, denn ich habe keinen Schrank im Bad, sondern nur ein Waschbecken. Wie ich das demontieren soll, ist mir ein kleines Rätsel. Vielleicht hast Du einen Rat.

Vielen Dank
ralf

Max
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2006 16:43

Beitrag von Max » 14.05.2008 17:00

Hey @all
Das waschbecken ohne Schrank ist nur mit einer Schraube fixiert die ist vom Kleiderschrank auß hinter dem Stoffvorhang zugänglich.

Undzwar ist das Becken unten an der Spitz zulaufenden Verkleidung vom Kleiderschrank aus festgeschraubt.

Wenn du die Schraube raus hast, kannst du das Becken nach oben abheben (hängt in zwei Schienen) und den Fehler lokalisieren.

ralf
Beiträge: 14
Registriert: 10.11.2005 16:51

Beitrag von ralf » 14.05.2008 17:10

aaaaaahhhhh,

jetzt kann ich mir das besser vorstellen.

Vielen Dank
ralf

waku77

Re: Bremsbeläge + Waschbecken

Beitrag von waku77 » 15.05.2008 10:10

ralf hat geschrieben: und jetzt die Frage "ist Handlungsbedarf bei den Bremsen". Wir wollen im Juni in die Alpen fahren und ich denke da können Bremsen nicht schaden.
Hallo Ralf,

wie schon geschrieben wurde lass die Werkstat mal draufschauen, 1 cm Dicke hört sich aber gut an. Was Du vor den Alpen prüfen solltest ist wie alt die Bremsflüssigkeit schon ist (wann sie das letzte Mal gewechselt wurde). Das ist in den Alpen wichtig, denn alte Bremsflüssigkeit neigt bei langen Bergabfahrten zur Dampfblasenbildung -> Bremsen versagen.

Grüße
Karl-Heinz

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“