HEKI 4 Umbau Notkurbel

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Antworten
wmax
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2005 21:18

HEKI 4 Umbau Notkurbel

Beitrag von wmax » 13.07.2008 16:54

Hallo zusammen,

im letzten Urlaub hatte ich eine Störung beim HEKI 4, wodurch es sich nicht mehr schließen ließ und ich gezwungen war, dies mit der Notkurbel zu tun.

Der Aufwand schon mal an die Notkurbel zu kommen ist nicht unerheblich - sie sitzt unter der inneren Rahmenabdeckung. Zudem gelangt man an den Kurbelzapfen nur, wenn der kpl Innenrahmen demontiert ist - für den Notfall eindeutig zu lang.

Ich hab mir daher den Innenrahmen genauer angesehen und siehe da, das kleine Plastikteil das den Kurbelzapfen verdeckt (dort sitzt auch die rote LED) ist von innen (sinnigerweise) geschraubt. Um in Zukunft im Notfall schneller und leichter kurbeln zu können, hab ich die Stege, in die die beiden Schrauben von innen greifen, durchgebohrt und innen zwei kleine Muttern mit Sekundenkleber angeklebt. Nun läßt sich der Deckel von außen mit zwei Gewindeschrauben befestigen und ist im Ernstfall schnell entfert. Die Kurbel liegt jetzt auch in der Küchenschublade .

Die Kurbelei dauert trotzdem noch recht lange - das liegt aber am ungünstigen Übersetzungsverhältnis der Kurbel.

Übrigens bin ich bei dieser Gelegenheit auch noch draufgekommen, daß unter dem Rahmen rechts neben dem genannten Deckel auch noch eine Sicherung sitzt - dies hab ich in keiner Anleitung gefunden.

Bilder hab ich unter Anleitungen eingestellt.

Gruß

wmax

heze
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2019 15:55

Re: HEKI 4 Umbau Notkurbel

Beitrag von heze » 28.02.2019 16:43

Hallo wmax Danke für den ausführlichen Beitrag.

Um für den Notfall gerüstet zu sein wäre es sehr hilfreich, wenn man sich die Notkurbel Aktion besser vorstellen könnte als in der Bedienungsanleitung kurz beschrieben.
Detailfragen:

1) Lässt sich der Innenrahmen nur komplett entfernen? Oder nur auf der Kurbelseite?

2) Mit welchen Schrauben ist der Innenrahmen befestigt?

3) Bleibt die Elektronik/Steuerung an ihrem Platz?


Gruß
heze

Benutzeravatar
St76
Beiträge: 146
Registriert: 19.07.2017 05:01
Wohnort: Berlin

Re: HEKI 4 Umbau Notkurbel

Beitrag von St76 » 01.03.2019 06:13

Hallo Heze,

ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem auf der Brennerautobahn, als unser Dachfenster sich einfach öffnete und nicht mehr schließen ließ.
Also Notkurbel raus.

Das heißt, Innenrahmen komplett ab mit bestimmt 10 kleinen Kreuzschlitzschrauben um an die Kurbel zu kommen und dann die beschriebene Platte mit der roten LED ab um dahinter an den Kurbelmechanismus zu gelangen. Die Elektronik bleibt unangetastet und ist auch gut zugänglich über die Abdeckungen.

Sinn macht es die Kurbel irgendwo im Fahrzeug zu deponieren wo man leicht ran kommt und die Abdeckung mit der LED dann mit Magneten oder zwei Schrauben zu befestigen, um sie leicht abzunehmen.
Einfacher als die windige Plastik „Kurbel“ ist eine kleine Ratsche mit Verlängerung und passender Nuss.

Ich baue gerade auf komplett Kurbelbetrieben um. Mich nervte die Elektronik einfach nur noch...

Gruß Stephan


...home is where you park it...

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“