Rain Guard: Tipp gesucht

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 258
Registriert: 18.05.2006 18:30
Wohnort: Var, France

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von wolle » 18.07.2012 21:17

martin hat geschrieben: ...Danach habe ich den "Brunnen" gesucht und bin der Meinung das das Wasser sich auf dem Dach des JC staut, zwischen dem "Buckel" vorne und das Dachfenster in der Mitte bleibt Wasser stehen.
Das Wasser staut sich und kann nur an einer Stelle weg, entweder links oder rechts...
Ha, ha.. da hast du aber Glueck!
Kenn jetzt nicht das Baujahr von deinem JC, aber wenn aelter gibt es noch eine dritte :twisted:

Denn wenn sich das Wasser dort staut gibt es irgendwann, natuerlich Nachts, eine Dusche!
Dann strullt es nur so durch die Handkurbel von diesem "genialen" Webasto Dachfenster.

Seit der Erstzulassung 97 meines JC gibt es diese unerklaerlichen Wassereinbrueche und nicht nur bei mir... rechts, links, durchs Dachfenster oder nach einem starken Regen wird beim ersten Kurven fahren oder bremsen Fahrer oder Beifahrer geduscht :evil:
Es ist zum aus der Haut fahren...

salut wolle
312er Bj. 97
Neuer Motor 03/11 bei km 266tsd

Alpi

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von Alpi » 23.08.2014 10:58

BulliFan hat geschrieben:Moin moin,
nun ist es auch bei uns so weit, dass es regnet und sich das Wasser am Markisenhalter seinen Weg Richtung offener Schiebetür sucht. Ich möchte mir daher auch einen Rain Guard anbauen. Auf der Fiamma Website bzw. deren Katalog ( http://www.fiamma.it/animated%20catalog ... index.html ) sind verschieden Ausführungen zu sehen. Rain Guard Lower, S, M und L

Nach den dortigen Skizze würde ich zum Rain Guard S tendieren, da der Abstand zwischen Markise und Dach die angegebenen 1,6cm nicht überschreitet. Bei Westfalia konnte ich auf Nachfrage nicht herausbekommen, welche Version sie anbieten (Der freundliche technische Berater wusste nicht, dass es verschiedene Versionen zur Abdichtung von Fiamma gibt). Hier im Forum wurde vom Rain Guard L berichtet, aber auch, dass es weiterhin zu undichtigkeiten kommt.

Habt Ihr Erfahrungen mit den unterschiedlichen Varianten bzw. welche habt Ihr verbaut?
Hallo zusammen,

das ist zwar schon ewig her benötige aber jetzt auch einen Rainguard. Wenn ich die Beschreibung von Fiama richtig interpretiere benötigt man die Ausführung "S". Liege ich da richtig?


Gruß aus Bayern

Udo

BulliFan
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2011 15:17

Re: AW: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von BulliFan » 30.08.2014 08:39

Moin, ich habe seit letzter Saison den Rain Guard S und bin sehr zufrieden damit.
Stefan

JC 2003, silber

ongi

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von ongi » 16.09.2014 21:57

JC 2004
Hallo miteinander.
Habe meinen Cook vor 5 Jahren gekauft und beim ersten Regen das beschriebene Wasserproblem gehabt. Der eingebaute Rainguard war total verschmutzt und grün. Habe ihn gegen einen neuen RainGuard S mühsam ! getauscht. War aber besonders im vorderen Bereich, dort wo der Abstand zum Dach größer wird eigentlich zu schmal. Zum neuen Abdichten des Daches habe ich im Frühjahr nun die Markise abgebaut und nach intensiver Reinigung einen neuen RainGuard L mit 4cm Breite montiert. Ich finde daß sich diese breitere Ausführung deutlich besser an das Dach anschmiegt , auch im vorderen Bereich. Zudem habe ich die breite Gummilippe an der Kontaktseite zuvor noch mit Silikonspray besprüht, in der Hoffnung daß dadurch die Kapillarwirkung noch vermieden wird. Erste Regentests waren bis jetzt :D .
Grüße aus BaWü, Ingo

ongi

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von ongi » 17.09.2014 14:01

oops: dreimal Korrektur gelesen und trotzdem den Fehler erst heute gesehen. Sorry an alle! Es ist natürlich der RAIN-GUARD-M !!!
Zitat Fiamma : Rain-Guard M:für Markisen, die mit den bis zu 4 cm abstehenden Adaptern an der Wand oder an gewölbten Wänden montiert sind. Pro Meter.
Grüße aus BaWü

Benutzeravatar
captn
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2014 22:48

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von captn » 03.04.2016 17:56

moin zusammen,

habe nun auch mal endlich einen neuen Rainguard bestellt (bei Westfalia hat der das Kürzel HZ statt M) und gleich noch ein schönes transparentes Klebeband dazubekommen. Beim genauen hinschauen unter meinen alten schrumpeligen Rainguard habe ich tatsächlich so ein Klebeband am Dach entdeckt (siehe roter Pfeil auf Foto). Ich weiß nicht ob meine Markise ab Werk, oder später montiert wurde. In dieser Kombination, also Rainguard nach oben gebogen und mit Abstand darunter ein Klebeband, macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Deshalb die Frage: gibt es neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen wie man die Beiden kombiniert oder tunlichst nicht kombiniert?

Ich überlege auch noch bei dieser Gelegenheit die Markise ein Stück nach vorne zu versetzten wie schon manche gemacht haben. Würdet ihr das wieder tun, oder gibt es auch Gründe die dagegen sprechen. Z.B. hängt die Kurbel dann vor der Beifahrertür und nicht so schön vor der B_Säule, und funktioniert das auch noch mit dem Rainguard?

Beste Grüße
captn
Dateianhänge
beim roten Pfeil sitzt das Klebeband
beim roten Pfeil sitzt das Klebeband
raing01.jpg (158.79 KiB) 4835 mal betrachtet
JC 316 CDI 2004

Benutzeravatar
captn
Beiträge: 36
Registriert: 01.06.2014 22:48

Re: Rain Guard: Tipp gesucht

Beitrag von captn » 04.04.2016 10:22

ein sehr freundlicher Service-Techniker von Westfalia konnte mir heute meine Fragen beantworten:
Der Klebestreifen ist dazu da, damit das GFK Dach nicht nach und nach vom Rainguard durchgescheuert wird, weil der Rainguard sich an Dachseite bewegen kann.
Die Gummilippe nach oben biegen ist genauso möglich wie nach unten biegen. Nachteil bei nach unten gebogener Lippe ist, dass sich eine Art Rinne bildet und dort sich mit der Zeit so manches festsetzt, was wieder zu Undichtigkeiten führen kann.
Die Markise wurde von Westfalia so angebracht, dass die Kurbel genau vor der B-Säule positioniert ist. Damit wollte man verhindern, dass die Kurbel u.U. in die Beifahrertür geklemmt wird etc.

Beste Grüße
captn
JC 316 CDI 2004

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“