Abklappbarer Handbremshebel

Allgemeine Probleme mit dem Cook? Hier gibt es Tipps und Tricks.
Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von Flieschr » 02.06.2018 19:17

Schönen Samstagabend,

ich hatte versucht mein Bremsseil an den Einstellschrauben nachzustellen, aber leider hat es mit der Handbremstieferlegung ca. 5cm Überlänge. Da ich sowieso neue Reifen aufziehen lassen wollte, bin ich zum freundlichen MB-Händler und wollte es in einem Abwasch erledigt haben. Sie haben die Handbremse nachgestellt, aber das ist nur im einstelligen mm-Bereich machbar und nicht bei mehreren cm. Demzufolge ist lediglich ein Austauschen oder Kürzen des Bremsseils möglich.

Hat noch jemand Ratschläge? Wo könnte man ein passendes Bremsseil bekommen? Ist es möglich, das Bremsseil zu kürzen, ohne mit dem TÜV Problem zu bekommen? Wenn ja, wie?

Besten Dank für alle Anregungen.
Flieschr

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Re: Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von endeavour » 02.06.2018 22:13

Hallo Flieschr,
nach dem Einbau des abklappbaren Handbremsgriffs musste ich feststellen, dass mein altes Handbremsseil zu lang war. Es war nicht viel, ich glaube es waren so 3 / 5 cm. Für die abklappbaren Handbremshebel gab es spezial ein anderes Handbremsseil, wäre bestimmt für Dich interssant.
Bestellnummer bei MB ist 901 420 29 85, kostet ca. 20€. Für den Einbau muß man sich aber ganz unter den Wagen legen, ist halt ein bisschen kniffelig das neue Seil einzubauen (der Kraftstofftank mußt nicht abgebaut werden). Ist aber alles machbar.

Grüße
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

Flieschr
Beiträge: 53
Registriert: 03.11.2015 12:04

Re: Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von Flieschr » 06.06.2018 18:33

Hallo endeavour,

besten Dank für Deine Antwort. Hast du beide Bremsseile mal nachgemessen? Wenn ja, wie groß war der Längenunterschied?

Da Dein Fahrzeug einige Jahre später gebaut wurde, weiß ich nicht, ob Dein Bremsseil auch bei mir passt. Kannst Du mir die MB-Bestellnumer von Deinem originalem Bremsseil senden, dann kann ich mich bei MB erkundigen.

Nochmals besten Dank
Flieschr

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 319
Registriert: 26.04.2012 08:52

Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von endeavour » 26.07.2018 16:14

Hallo Flieschr,
sorry das erst jetzt dazu komme die Nummer hier zu schreiben, mußte die auch erst einmal rausbekommen.
Meines Wissens war der Unterschied 3 cm.
Die Bestellnummer des normalen Handbremsseil ist A 904 420 03 85 , dieses Seil ist ca. 3 cm länger als das jetzt von mir neu eingebaute Handbremsseil für die Abklappbare Handbremsgriff.

Grüsse
endeavour
Reiselust heilt Rentnerfrust :-)Bild
James Cook 316 CDI Automatik (Modell 2000-2003) EZ 2/2004 (weiße Einrichtung)

LAK
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2020 19:16
Wohnort: Berlin

Re: Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von LAK » 16.06.2020 19:35

Hallo,

in meinem Crafter SH ist der abklappbare Hanbremshebel verbaut. Allerdings schleift der Drehsitz sehr unschön an der Verkleidung der Handbremse. Kann man die verstellen?
Der Vorbesitzer hat bereits versucht den Sitz mittels Unterlegscheiben etwas höher zu kriegen. Half aber nicht wirklich.

Grüße aus Berlin
Lars
U.N.V.E.U.

Kompass
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2020 22:58

Re: Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von Kompass » 19.06.2020 23:02

LAK hat geschrieben:
16.06.2020 19:35
Hallo,

in meinem Crafter SH ist der abklappbare Hanbremshebel verbaut. Allerdings schleift der Drehsitz sehr unschön an der Verkleidung der Handbremse. Kann man die verstellen?
Der Vorbesitzer hat bereits versucht den Sitz mittels Unterlegscheiben etwas höher zu kriegen. Half aber nicht wirklich.

Grüße aus Berlin
Lars
Hi Lars,

habe mich nun extra angemeldet um dir die Frage zu stellen ob du davon eine Teilenummer für mich hättest 😬 Ich war zwar heute beim freundlichen aber irgendwie war der sich der Sache nicht so sicher 😁

Gruß Christoph

LAK
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2020 19:16
Wohnort: Berlin

Re: Abklappbarer Handbremshebel

Beitrag von LAK » 20.06.2020 13:18

Hallo Chostoph,
Damit kann ich leider nicht dienen. Vielleicht kann dir "E & P" Peter helfen. Er ist sehr umtriebig im Unterforum Sven Hedin...
Grüße
Lars
U.N.V.E.U.

Antworten

Zurück zu „Modellübergreifend“